Fachwirt für Versicherung und Finanzen (Fach) / Steuerung und Führung im Unternehmen 6. Kapitel (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter "Nikolauseffekt" im Beurteilungsverfahren ?
Rückseite

Da Beurteilungen in bestimmten Zeitabständen (z.B. alle 2 Jahre) durchgeführt werden, kann es sein, dass kurz vor der Durchführung der Beurteilung die Leistung des MA ansteigt. Der MA weiß, dass er beobachtet wird und verändert bewusst oder unbewusst sein Verhalten. Der Ausdruck "Nikolauseffekt" ist dem Verhalten zwischen Eltern und Kindern kurz vor dem Nikolaustag angelehnt.

Eltern sagen zu Ihren Kindern: "Wenn du lieb bist, dann bringt dir der Nikolaus Geschenke"

Das Kind ändert nun sein Verhalten bis Nikolaus - danch verfällt es in alte Muster.

Diese Karteikarte wurde von ChristianBePartOfIt erstellt.