Kinderheilkunde (Fach) / Weitere Erkrankungen der Neonatologie (Lektion)
* Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Phototherapie und der Austauschtransfusion
* Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Dehyrdatation geprüft werden. Eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr kann dann die Dauer der Phototherapie und die Häufigkeit von Austauschtransfusionen senken.
Phototherapie
* Die Grenzwerte, ab denen eine Phototherapie durchgeführt wird, sind je nach Alter und Gewicht des Neugeborenen unterschiedlich (siehe blauer Kasten)
* Wirkmechanismus: Eine Phototherapie mit blauem Licht (Wellenlänge 460nm) führt zu einer Isomerisierung des Bilirubins zu Lumirubin in der Haut. Lumirubin kann ohne Glukuronidierung über Galle und Urin ausgeschieden werden.
* Nebenwirkungen: Diarrhoe, Temperaturinstabilität, Dehydratation, Dermatitis, Retinaschäden und Konjunktivitis
* Eine Phototherapie ist bei erhöhtem direkten Bilirubin nicht indiziert
Grenzwerte für eine Phototherapie bei Hyperbilirubinämie
* ab 38 SSW, gesundes Neugeborenes: >20mg/dl ab einem Lebensalter von 48h
* 35 bis 37 SSW, gesundes Neugeborenes: >17 mg/dl ab einem Lebensalter von 48h
Merke: Durchführen der Behandlung:
* Licht mit Wellenläge von 460nm
* Kind möglichst entkleidet (großtmöglichstes Hautareal soll belichtet werden). Augenschutz.
* Abstand des Kindes zur Phototherapielampe sollte 15-20 cm betragen
* Behandlung erfolgt
o intermittierend in 5h Intervall
o kontinuierlich bei steigenden Werten oder drohender Austauschtransfusion
* Therapieende: Bei einem Bilirubinwert von 15 mg/dl kann die Phototherapie beendet werden
Austauschtransfusion
* Eine Austauschtransfusion ist ab einem Bilirubinwert von 30mg/dl obligat
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