Kinderheilkunde (Fach) / Weitere Erkrankungen der Neonatologie (Lektion)

Vorderseite Neugeborenen Ikterus Therapie (1)
Rückseite

* Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Phototherapie und der Austauschtransfusion

* Vor dem Beginn der Therapie sollte eine Dehyrdatation geprüft werden. Eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr kann dann die Dauer der Phototherapie und die Häufigkeit von Austauschtransfusionen senken.

Phototherapie

* Die Grenzwerte, ab denen eine Phototherapie durchgeführt wird, sind je nach Alter und Gewicht des Neugeborenen unterschiedlich (siehe blauer Kasten)

* Wirkmechanismus: Eine Phototherapie mit blauem Licht (Wellenlänge 460nm) führt zu einer Isomerisierung des Bilirubins zu Lumirubin in der Haut. Lumirubin kann ohne Glukuronidierung über Galle und Urin ausgeschieden werden.

* Nebenwirkungen: Diarrhoe, Temperaturinstabilität, Dehydratation, Dermatitis, Retinaschäden und Konjunktivitis

* Eine Phototherapie ist bei erhöhtem direkten Bilirubin nicht indiziert

Grenzwerte für eine Phototherapie bei Hyperbilirubinämie

* ab 38 SSW, gesundes Neugeborenes: >20mg/dl ab einem Lebensalter von 48h

* 35 bis 37 SSW, gesundes Neugeborenes: >17 mg/dl ab einem Lebensalter von 48h

Merke: Durchführen der Behandlung:

* Licht mit Wellenläge von 460nm

* Kind möglichst entkleidet (großtmöglichstes Hautareal soll belichtet werden). Augenschutz.

* Abstand des Kindes zur Phototherapielampe sollte 15-20 cm betragen

* Behandlung erfolgt

o intermittierend in 5h Intervall

o kontinuierlich bei steigenden Werten oder drohender Austauschtransfusion

* Therapieende: Bei einem Bilirubinwert von 15 mg/dl kann die Phototherapie beendet werden

Austauschtransfusion

* Eine Austauschtransfusion ist ab einem Bilirubinwert von 30mg/dl obligat

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