Kinderheilkunde (Fach) / Weitere Erkrankungen der Neonatologie (Lektion)
* Regelmässige Untersuchung auf ikterisches Hautkolorit
* Serumbilirubin (Direkt, Indirekt, Gesammt)
* Transkutane Bilirubinbestimmung
Prävention
Allgemeine Maßnahmen
* Regelmässige Untersuchung auf sichtbares ikterisches Hautkolorit
* Risikoabschätzung der Neugeborenen bei Entlassung und eventuelle Nachkontrollen
* Optimales Stillmanagment zur Vermeidung einer Dehydratation
Systematische Maßnahmen
* Ausschluss eines Morbus Hämolyticus neonatorum
* Blutgruppen-, Rhesusfaktor- und Antikörperbestimmung vor Geburt
* Direkter Coombs-Test bei allen Neugeborenen
Risikoabschätung nach Entlassung
* Mögliche Maßnahmen
o Bilirubinbestimmung bei jedem ikterischen Neugeborenen vor Entlassung → Mithilfe des Buthani-Diagrams lässt sich nun prognostisch der weitere Verlauf der Bilirubinwerte vorhersagen. Bei Werten >95ten Perzentile (Serumbili) oder >75ten Perzentile (Transkutan) ist das Risiko einer schweren als hoch einzustufen. Eine Kontrolle sollte innerhalb von 4-24 h erfolgen. Bei erreichen der Grenzwerte für die Phototherapie → stationäre Aufnahme und Einleiten der Therapie
o Bilirubinbestimmung bei Blutabnahme im Rahmen des Neugeborenenscreenings bei ikterischen kindern
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