Kinderheilkunde (Fach) / Weitere Erkrankungen der Neonatologie (Lektion)

Vorderseite Neugeborenen Ikterus Pathogenese
Rückseite

* Unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin ist gut fettlöslich und wirkt als Antioxidans. Es bindet im Blut normalerweise schnell an Albumin und wird dann zur Leber transportiert.

* Übersteigt die Konzentration an indirekten Bilirubin die Albuminkapazität kann dieses aufgrund seiner Lipophilie die Blut-Hirn-Schranke überwinden und konzentriert sich in den Kerngebieten des Gehirns, v.a. den Basalganglien

* Durch die antioxidative Wirkung des unkonjugierten Bilirubins werden oxidative Phosphorylierungsvorgänge gehemmt, was zum Zelluntergang der Neurone führt.

Risikofaktoren des Frühgeborenen und kranken Neugeborenen die die Wahrscheinlichkeit eines Kernikterus erhöhen

* Hämolyse

* Hypalbuminämie

* Medikamente mit hoher Proteinbindung wie Sulfonamide

* Trinkschwäche mit Dehydratation

* Ikterus Praecox

* Hämatome

* Asphyxie

* Azidose

* Schock

* Temperaturinstabilität (Hypo- und Hyperthermie)

* Hypoglykämie

* Manifeste Sepsis

Cave: Frühgeborene und untergewichtige Neugeborene sind aufgrund einer niedrigeren Albuminkonzentration im Blut, einer erhöhten Permeabilität des Gehirns für Bilirubin und weiterer Grunderkrankungen Frühgeborener (Hypoglykämie und Hypothermie, Azidose, evtl. Morbus Hämolyticus neonatorum etc.) besonders gefährdet eine Bilirubinenzephalopathie zu entwickeln. Aus diesem Grund liegen die Grenzwerte für eine Phototherapie hier niedriger

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