Gynäkologie (Fach) / Basics, Tumore, Entzündungen (Lektion)

Vorderseite Endometriose Therapie
Rückseite

Leichte Formen und Anfangsbehandlung

  • Symptomatisch: NSAR zur Schmerztherapie
  • Gestagenbetonte Kontrazeptiva als kontinuierliche Einnahme im Langzyklus ohne Menstruationsunterbrechung
  • Reine Gestagentherapie, z.B. als Minipille

Bei weiterbestehenden Beschwerden:

  • GnRH-Agonisten, z.B. Buserelin, Goserelin (Wirkmechanismus: Senkung der FSH/LH-Spiegel → Ovarsuppression → Senkung der Östrogenspiegel)

Bei Therapierefraktärität und sehr ausgeprägten Beschwerden

  • In Studien: Einige selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM), z.B. Raloxifen
  • Aromatasehemmer, z.B. Anastrozol oder Letrozol
  • Testosteronpräparate, z.B. Danazol

OperationLaparoskopische Entfernung aller erreichbaren Endometrioseherde, Ausschälung der SchokoladenzystenSehr ausgedehnte Herde mit Ummauerung von Organstrukturen können eine Laparotomie notwendig machenBei diffuser Adenomyosis uteri: Hysterektomie nach abgeschlossener Familienplanung

InterventionKoloskopische oder zystoskopische Entfernung von Endometrioseherden

Postoperativ/-interventionellGabe von GnRH-Analoga für ca. sechs Monate zur Verhinderung eines RezidivsGabe von Gestagenen

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