Gynäkologie (Fach) / Basics, Tumore, Entzündungen (Lektion)
Vorderseite
Endometriose Therapie
Rückseite
Leichte Formen und Anfangsbehandlung
- Symptomatisch: NSAR zur Schmerztherapie
- Gestagenbetonte Kontrazeptiva als kontinuierliche Einnahme im Langzyklus ohne Menstruationsunterbrechung
- Reine Gestagentherapie, z.B. als Minipille
Bei weiterbestehenden Beschwerden:
- GnRH-Agonisten, z.B. Buserelin, Goserelin (Wirkmechanismus: Senkung der FSH/LH-Spiegel → Ovarsuppression → Senkung der Östrogenspiegel)
Bei Therapierefraktärität und sehr ausgeprägten Beschwerden
- In Studien: Einige selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM), z.B. Raloxifen
- Aromatasehemmer, z.B. Anastrozol oder Letrozol
- Testosteronpräparate, z.B. Danazol
OperationLaparoskopische Entfernung aller erreichbaren Endometrioseherde, Ausschälung der SchokoladenzystenSehr ausgedehnte Herde mit Ummauerung von Organstrukturen können eine Laparotomie notwendig machenBei diffuser Adenomyosis uteri: Hysterektomie nach abgeschlossener Familienplanung
InterventionKoloskopische oder zystoskopische Entfernung von Endometrioseherden
Postoperativ/-interventionellGabe von GnRH-Analoga für ca. sechs Monate zur Verhinderung eines RezidivsGabe von Gestagenen
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