Entwicklungspsychologie (Fach) / Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter (Lektion)

Vorderseite Was sind die Wichtigsten Punkte des Grundkonzepts der Theorie der Psychosozialen Entwicklung Ähnlichkeiten und Neuerungen zu? Epigenetisches Prinzip? Krisen?
Rückseite

Ähnlichkeiten gibt es zu Freud, und zwar geht Erikson von dem selben Persönlickeitskonzept aus wie Freud (Ich es Über ich) auch Triebkonzept wird vertreten und Entwicklungsphasen gbt es auch.

Neuerungen sind allerdings das ICH als Zentrum der Entwicklung. und die dimension: Psychosozial wird ergänzt.

Das epigenetische Prinzip besagt das wir alle aus einem grundbauplan endstehen der erst im laufe des lebens umgesetzt wird und zu einem vollständigem Organismus führt.

genau so läuf das auch mit der Persönlickeit des menschen und er geht davon aus das dieser bauplan einen Zeitplan hat der von der Körperlichen Reifung bestimmt wird.

dieser Zeitplan führt den Menschen universell in die 8 Kriesen!

Diese Karteikarte wurde von Rascalord erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: