neurologie (Fach) / Neuron und Verhalten (Lektion)

Vorderseite wie man den verwandtschaftskoeffizienten r berechnet?
Rückseite
  • Ich glaub nicht dass man das berechnen muss. Du hast mir dir selber r=1, zu deinen Geschwistern r=0,5, weil wir diplo-diploide sind und deswegen die Hälfte aller gene mit unseren Geschwistern gemeinsam haben. Bei haplodiploiden Insekten ist das halt anders, weil alle schwestern zu 100% die gleichen Gene vom Vater haben, also r=0.75, zu den Brüdern aus den unbefruchteten Eier r=0.25, bei polyandrischen sind halt viele nur Halbschwestern mit r=0,375, weil ja de Gene vom Vater dann überhaupt nicht mit den eigenen übereinstimmen, daraus ergeben sich dann unterschiede, ob weibliche Bienen ihre Neffen aufziehen sollten oder nicht (bei monandrisch ja weil die Neffen r=0,375 haben, bei polyandrisch nein, weil die Neffen r=0,125 habe und deswegen ein kleineres r also die Brüder mit r=0,25). Das ist glaub alles was man darüber wissen muss, wenn überhaupt
    March 2 at 11:10am · Like
  • Valerie Stock Hamilton-Regel: r * b – c > 0
    March 2 at 7:44pm · Like
  • Valerie Stock r= Verwandtschaftskoeffizient (sprich r=1 bei einem selbst, r=0,5 bei Geschwistern..)
    March 2 at 7:45pm · Like
  • Christian Stein die hamilton-regel kenne icht, die betrifft meine frage nur peripher. Hanna Karbach: merci. wollte es vorallem besser nachvollziehen können
    March 2 at 7:45pm · Like
  • Valerie Stock b= Nutzen , c= Kosten

Diese Karteikarte wurde von lux90 erstellt.