Botanik (Fach) / Zelle (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter der Endosymbiontentheorie
Rückseite

= Erklärung für den Ursprung von Plastiden und Mitochondrien

Annahme: Chloroplasten und Mitochondrien waren früher unabhängige prokaryotische Organismen

  • vor ca. 2 Milliarden Jahren gab es nur Prokaryoten, die sich auf unterschiedliche Weise ernährten (z.B. durch Photosynthese)

  • einige ernährten sich durch Phagocytose von anderen Prokaryoten

  • manche der aufgenommenen Prokaryoten wurden nicht verdaut, sondern überlebten in einem Vesikel im Cytoplasma der Wirtszelle

  • es kam zur Symbiose

  • hatten beide Zellen die selben Teilungsraten, dann erhielten die nachfolgenden Generationen der Wirtszelle auch die Nachkommen der aufgenommenen Zelle

Beide Partner ziehen einen Nutzen:

    • Endosymbionten boten besondere Stoffwechselleistungen

    • Wirt bot Schutz vor anderen Prokaryoten

  • im Lauf der Evolution verloren die Endosymbionten einen Großteil ihrer DNA an den Zellkern der Wirtszelle

    Entwicklung von Chloroplasten und Mitochondrien

Chloroplasten sind aus Ur-Cyanobakterien entstanden.

Mitochondrien sind aus aeroben Ur-Bakterien entstanden (alpha-Proteo-Bakterien).

Vermutlich wurden Mitochondrien zuerst aufgenommen und später dann die Chloroplasten.

Diese Karteikarte wurde von Topolina erstellt.