spezielle OP Lehre (Fach) / Zugangswege und Schnittführungen (Lektion)
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- Kocher-Kragen-Schnitt: bei welchen Operationen? Strumen, Epithelkörperchen, Neck-Dissektion, Tracheotomie
- Kocher-Kragen-Schnitt Ausführung? Spaltlinie am Hals quer, Kosmetik Reklination Kopf Bogenförmig horizontal, 2cm über Jugulum zwischen den Mm. sternocleidomasoideii Haut, Subcutis, Platysma Präparation des Haut-Platysmalappens nach ...
- Rippenbogenrandschnitt bei welchen Operationen Cholezystektomie Leberresektion Splenektomie Abzesse
- Vorteile Rippenbogenrandschnitt kosmetisch gut kaum Narbenhernien
- Nachteil Rippenbogenrandschnitt kaum erweiterbar
- Verlauf Rippenbogenrandschnitt vom Xyphoid zur vorderen Axillarlinie Unterhalb Rippenbogen, 2-3 Querfinger, Länge 8-10cm
- Durchführung Rippenbogenrandschnitt Durchtrennung der vorderen Rectusscheide Druchtrennung M. Obl ext abd Durchtrennung M. obl int abd Durchtrennung M transversus Durchtrennung hinteres Blatt der Rectusscheide und Peritoneum
- Operationen mit Oberbacuhquerschnitt Pankreas Magen Leber
- Vorteile Oberbauchquerschnitt gute Übersicht gute Wundheilung
- Verlauf Oberbauchquerschnitt etwa zwei Querfinger unterhalb des Rippenbogens in einer zum Nabel leicht konkaven Linie. Der Schnitt erstreckt sich zwischen den beiden Mamillarlinien.
- Durchführung Oberbauchquerschnitt Durchtrennung der Muskulatur unter Schutz des Peritoneums Fassen des Peritoneums mit chirurgischen Pinzetten = Inzision Mikuliczklemmen Schnitt verfolgen und ausnutzen in der Mittellinie Druchtrennung ...
- Mercedessternschnitt Durchführung zunächst Oberbauchquerlaparotomie nächste Inzision entlang der Linea Alba in Richtung Xyphoid rechter und linker Hautlapen wird über den Rippenbogen nach cranial verlegt und mit Naht fixiert Umlegungen ...
- mediane Längslaparotomie Operationen fast alle OP's intraabdominell
- Verlauf mediane Längslaparotomie kann von Xyphoid bis Symphyse
- Nachteil mediane Längslaparotomie Narbenhernien Platzbauch
- Durchführung mediane Längslaparotomie Höhe richtet sich nach EIngriff Nabel links umschneiden Unterhalb von Nabel peritoneale Umschlagfalte Nacheinander Druchtrennung der Fascia transversalis und Peritoneum Peritonealspaltung: im Unterbauch ...
- Wechselschnitt Mc Burney Operationen Appendektomie
- Vorteil Wechselschnitt Mc Burney selten Narbenbrüche
- Durchführung Wechselschnitt MC Burney Hautschnitt 2cm medial SIAS (Spina iliaca anterior superior), horizontal Inzision Aponeurose obl ext im Faserverlauf Ablösen des obl ext vom obl int in Faserrichtung Transversusfascie und Peritoneum ...
- Paramedianschnitt: Operationen und Verlauf Operationen am Ober- und Unterbauch 2-3 cm rechts oder links der Medianebene
- Paramedianschnitt: Durchführung Subcutis Eröffnung der vorderen Rectusscheide epigastrische Gefäße ablösen rectus abd Durchtrennung hinterer Rectusscheide Eröffnen Peritoneum
- Sternotomie: Durchführung Hautschnitt 1cm unter Jugulum bis Xyphoid Subcutan Periost inzidieren und mit Raspatorium abschieben Sternumsäge, Hammer und Meißel Knochenwachs zur Blutstillung
- Pfannenstiehlschnitt:Operationen und Verlauf Kaiserschnitt, Prostata und Blase Hautquerschnitt über Symphyse unter Haaransatz
- Pfannenstielschnitt: Durchführung Hautquerschnitt rechts oder links der Medianebene Rectusscheide quer eröffnen Lösen der Faszie von Vorderwand Rectus abd. Durchtrennung der Linea alba Auseinanderdrängen der Rectusbäuche. Rouxhaken ...
- Inguinalschnitt: Durchführung Haut 2cm oberhalb Leistenband, parallel zum Leistenband Durchtrennung der Subcutis und Vasa epigastrica Darstellung der Externusaponeurose und äußerer Leistenring Lösen von Verklebungen, Cremaster, ...
- Welche Formen des Wundverschlusses gibt es? Einzelknopfnaht Allgöwer-Naht Donati-Naht Intracutannaht Hautklammern
- Einzelknopfnaht einfachste aller Wundverschlusstechniken Standardnaht bei Schnittverletzungen und PLatzwunden
- Allgöwer-Naht Nahtmaterial kommt nur auf der Knotenseite zum Vorschein primärer Wundverschluss glatte Wundränder erforderlich Wundverschluss gelingt Stoß auf Stoß
- Donati Naht auf beiden Seiten der Wunde kommt Nahtmaterial zum Vorschein primärer Wundverschluss glatte Wundränder erforderlich Wundverschluss gelingt SToß auf Stoß
- Intracutannaht fortlaufende Naht kosmetisch gutes Ergebnis nicht für infizierte Wunden geeignet
- Was ist eine orthograde/ anterograde Skelettierung? ... zur Basis hin, "nach vorne gerichtet"
- Was ist eine retrograde Skelettierung? von der Basis zur Spitze, rückläufig oder in entgegengesetzter Richtung