133
Anatomie und Physiologie des Hundes (Fach) / Anatomie und Physiologie des Hundes (Lektion)
Haut, Fell, Auge, Gehör, Gleichgewicht, Geschmack, Geruch, Hautsinn, Kreislauf, Blut, Lymphe, Atmung, Verdauung, Harnapparat, Fortpflanzungsorgane
Diese Lektion wurde von Mucciduci erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
Anzeige
- Man unterscheidet zwischen passivem und aktivem Bewegungsapparat. Welche Körperteile gehören zum aktiven Bewegungsapparat? MuskelnSehnen
- Welche Körperteile gehören zum passiven Bewegungsapparat? KnochenKnorpel. - Gelenksbänder
- Für was braucht der Hund Knochen im Bewegungsapparat? Der Knochen stützt den Organismus und schützt die empfindlichen Organe. Er ist ein wichtiges Speicherorgan für Kalzium.
- Nenne die Merkmale/Eigenschaften der Knochen des Hundes? Was ist Knochen? Härtestes Gewebe des Körpers (Stützt Organismus und schützt emfpindlihe Organe)verknöcherter mineralisierter Anteil (2/3)Speicherorgan für Kalzium und Phosphorbindegewebiges Grundgerüst (1/3) besteht vorallem aus Kollagenfasern, hat Quervernetzungen und wird von Knochenzellen gebildetist ein lebendes Gewebe mit sehr aktivem Stoffwechselständiger Auf-und Abbau durch Knohenzellen (haltet sich beim erwachsenen Tier das Gleichgewicht) (Aufbau: Osteoblasten / Abbau: Osteoklasten)ist ständig im Umbau (z.B. Heilung eines Knochenbruchs)Ausrichtung der Knochenbälkchen erfolgt in Richtung der Kräfte die auf den Knochen einwirken
- Der Hund hat Röhrenknochen. Wie sind diese aufgebaut von aussen nach innen? Knochenhaut / Periost (wird mit Blutgefässen versorgt zur Ernährung Knochen) Knochenrinde (Rindenschicht) / Kompakta Markhöhle / Fettmark Knochenmark
- Nennen Sie zwei Erkrankungen des Knochen-Auf- und Abbaus. 1.Panosteitis (gutartig, grosse Hunde, 5-20 Monate)2.Osteosarkom (bösartig, grosse Hunde, ältere Hunde)
- Es gibt zwei verschiedene Knochenmark-Arten. Nenne sie und ihre Zuständigkeiten. 1.rotes Knochenmark: zuständig für Blutbildung2.gelbes Knochenmark: Fettspeicher, Reserveorgan für Blutbildung
- Welche Knochen sind an der Blutbildung beteilligt? Vor der Geburt sind alle Knochen beteiligt, nach der Geburt nur noch Rippen, Brustbein, Wirbel und Becken.
- Wo findet das Knochenwachstum statt? Wachstumsfugen ( Epiphysenfuge )
- Was sind Wachstumsfugen und wo befinden sie sich? Knorpelige Zonen, die sich jeweils zwischen dem Mittel- und den beiden Endstücken des Knochens befinden.
- Anzeige
- Wann ist das Knochenwachstum beendet? -wenn Wachstumsfuge / Epiphysenfuge verknöchert (passiert unter dem Einfluss von Geschlechtshormonen)-nach Pubertät (ca. mit 2 Jahren, abhängig von Östrogen, Testosteron)
- Durch was kann das Ende des Knochenwachstums verzögert werden? Wenn Tiere vor der Pubertät kastriert (Entfernung Eierstöcke resp. Hoden) werden. Dadurch erfolgt der Fugenschluss verzögert, somit wachsen die Tiere länger und werden geringfügig grösser.
- Durch was sind Knochen miteinander verbunden? Knochenhaft (Schädelknochen)Bandhaft (Elle und Speiche)Einkeilung (Zähne)Knorpelhaft (Brustbein, Epiphysenfuge, Becken)echte Gelenke
- Was sind die Merkmale eines echten Gelenkes. bewegliche Verbindung der KnochenZusammenhalt durch Bänder zur StabilisierungKnochenende mit Knorpel überzogenGelenksspalt (gefüllt mit Gelenkschmiere zur Reibungsverminderung)Gelenkkapsel (umhüllt die Knorpelschicht am Knochenende und den Gelenksspalt)einige Gelenke enthalten zusätzlich knorpelige Stossdämpfer (z.B. Wirbel: Bandscheibe; Kniegelenk: Meniskus)
- In welche 3 Teile wird das gelenkige Knochenskelett unterteilt? 1 Stamm: Wirbelsäule, Rippen und Brustbein2 Gliedmassen: Schulter- und Beckengliedmassen3 Kopf: Gehirn- und Gesichtsschädel
- Was ist speziell am Hundeskelett? es ermöglicht ihm einen schnellen Lauf (Hetzjäger)die kräftigen Beine und sein seitlich abgeflachter Brustkorb weisen darauf hin, dass der Hund ein guter Läufer istHunde sind Zehengänger, d.h. sie treten nur mit den Zehen auf und die Zehenballen sind zum Schutz aus einer dicken Hornhaut gestaltetes hat kein Schlüsselbein, die Schulter ist muskulär mit der Wirbelsäule verbundenlanger Gesichtsschädelkräftiges Gebiss (42 Zähne)langer Schwanzmeistens fehlt an der Hintergliedmasse die 1. Zehe
- Aus was besteht der aktive Bewegungsapparat und für was wird er gebraucht? Er besteht aus der SkelettmuskulaturDie Skelettmuskulatur trägt die Körperlast, ermöglicht die Körperbewegung und hält das Gleichgewicht. Zudem unterstützt sie die Tätigkeit innerer Organe (Atembewegungen, Bauchpresse).
- Aus welchen Bauelementen besteht die Skelettmuskulatur? MuskelfasernFaszienBlutgefässeNerven
- Wie wird die Kraft der Muskeln auf die Knochen übertragen? mittels Sehnen
- Was dient den Sehnen als Druckschutz bei der Kraftübertragung auf die Knochen? Schleimbeutel und Sehnenscheiden
- Was ist ein Gelenkknorpel und was ist seine Aufgabe? - Überzug der Knochenenden- Reduziert Reibung, damit wird Kraftaufwand reduziert und bildet eine Schutzwirkung
- Was passiert bei Verlust/Verschleiss von Knorpel? Es entsteht Arthrose (chronische Gelenkserkrankung)
- Nennen Sie Gelenksarten und -formen Arten: einfaches und zusammengesetztes Gelenk, je nach Anzahl beteiligter KnohenFormen: z.B. Scharnier-, Kugel- oder Sattelgelenk
- Nennen Sie fünf Beispiele der Skelettmuskulatur und deren Funktion 1 Hautmuskeln (Bewegung der Haut für Mimik und Insekten Abwehr)2 Kaumuskulatur (ermöglicht Kau- und Mahlbewegungen)3 Langer Rückenmuskel (stabilisiert Wirbelsäule und überträgt Schub der Hintergliedmasse)4 Schultermuskulatur (verbindet Schulterblatt mit Rumpf)5 Atmungsmuskeln (Kontraktion Zwerchfell und Zwischenrippenmuskeln zur Stabilisierung des Brustkorbs und Erhöhung der Tragfähigkeit, Muskeln im Bereich der Rippen, Wirbel und des Brustbeins zur Hebung und Senkung der Rippen)
- Nennen Sie die verschiedenen Schichten der Haut und deren Funktion. 1. Oberhaut (besteht aus verhornten Zellen die gegen mechanische, chemische und thermische Reize schützen)2. Lederhaut (dient der Reissfestigkeit, ist Träger von Haaren, Haarbalgmuskeln und Drüsen (Talg- und Schweissdrüsen und enthält die pigmenthaltigen Zellen, die Farbstoffe an die Oberhaut abgeben und viele Blutgefässe zur Unterhaut)3. Unterhaut (sie befestigt die oberen Schichten auf der Unterlage, sorgt für die Verschieblichkeit der Haut und dient als Reserve)
- Warum lässt sich beim Hund für die Impfung problemlos eine Hautfalte anheben? weil der Hund wesentlich mehr Unterhautfettgewebe besitzt als der Mensch
- Nennen Sie die Hautbestandteile. Hornschicht und lebende Zellen (Oberhaut)Talg- und Schweissdrüsen (Lederhaut)Haare (Lederhaut)Haarbalg (Lederhaut)Haarbalgmuskeln (Lederhaut)Haarzwiebel (Lederhaut)Pigmentzellen (Lederhaut)BlutgefässeNervenHaare
- Wie und wo sind die Schweissdrüsen beim Hund und welche Funktion haben sie? a) kleine Schweissdrüsen in der behaarten Haut, grosse Schweissdrüsen an den Zehenballen. Schweissdrüsen münden beim Hund in jeden Haarbalg.b) Sie sondern Schweiss ab, dies dient der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten (Natrium, Kalium, Nitrate) und zur Regulation der Körperwärme (durch Schwitzen wird über Entzug von Verdunstungswärme die Körpertemperatur gesenkt)
- Welche Funktion haben die Talgdrüsen und wo befinden sie sich? a)Sie sondern eine fettige Masse (Talg) über den Ausführungsgang in den Haarbalg ab. Dieser Talg fettet Haare und Oberhaut ein, hält sie geschmeidig und wasserabstossend.b)Talgdrüsen münden beim Hund in jeden Haarbalg.
- Für welche Aufgaben sind die Blutgefässe in der Haut verantwortlich? a) für die Ernährung der Hautb) spielen eine wichtige Rolle beim Wärmeausgleich des Körpers und bei Schocksituationen (Muss der Hund Wärme abgeben, erweitern sich die Blutgefässe in der Haut um die Wärme aus dem Körper über die Haut an die Umwelt abzugeben. Hat der Hund eine schlechte Kreislaufsituation, verengen sich die Blutgefässe, dadurch wird bleibt mehr Blut im Körperinnern, damit die Blutversorgung der lebenswichtigen Organe wie Gehirn, Nieren und Herz aufrechterhalten werden kann.
- Anzeige
- Was sind Haare? Aus was bestehen sie? - aus der Oberhaut entstehende Hornfäden, die schief in die Haut eingepflanzt sind- Hauptsubstanz sind Keratin und Horn- besteht aus der Haarrinde und dem Haarmark, welches vom Haarbalg umhüllt ist
- Wie und wo entsteht die Haarfarbe? In der Haarrinde befindet sich das Pigment, welches das Haar färbt. Enthält die Haarrinde kein Pigment, werden die Haare weiss.
- Aufbau eines Haarbalgs/-follikels Am Haarbälgen setzen Haarmuskeln an.Im Haarbalg befindet sich die Haarwurzel, die mit der Haarzwiebel beginnt.In die Harzwiebel stülpt sich die Haarpapille mit Blutgefässen und Nerven ein. Die Blutgefässe ernähren das Haarmark.Das Haarmark und die Haarrinde werden vom Haarbalg umhüllt.Talg- und Schweissdrüsen münden oben in den Haarbalg einaus einem Haarbalg kommen mehrere Haare, meistens ein dickes und mehrere dünnere Haare (Bei Nackthunden sind die Haarbälge mangelhaft ausgebildet, FOX13 Gen)
- Wozu dienen die Haarmuskeln? - damit kann der Hund seine Haare aufrichten- Thermoregulation, durch das Aufstellen der Haare wird der Luftschutzmantel grösser und somit die Isolation besser- Imponiergehabe, das Aufstellen der Rückenbürste wird genutzt um optisch grösser zu erscheinen
- Nennen Sie die verschiedenen Haartypen. a) Grannenhaare (besonders lang, relativ dick und gerade)b) Wollhaare (besonders gekräuselt, gewellt und fein)c) Tasthaare (drahtartig, sehr lang und speziell für Berührungsreize empfindlich, da an ihrer Haarwurzel Tastnerven enden. Tasthaare befinden sich in der Umgebung des Mauls und der Augen.)
- Was ist das besondere an den Krallen? spezifische (oder modifiziertes Hautorgan) Hautorgane, die aus einer stark verhornten Oberhaut und einer kräftigen Lederhaut aufgebaut sindIm Unterschied zur äusseren Haut fehlen den Krallen Drüsen und Haare
- Nennen sie die Bestandteile einer Kralle. Zehenballe (Unterhaut/Fettgewebe und Lederhaut)Krallenbein (Knochen)Lederhaut / Leben (liegt direkt am Krallenbein an, enthält Blutgefässe)Krallentüte / Horn (gebildet durch solide Hornlamellen)
- Was ist das Fell? Die Summe aller Haare, die den Körper bedecken.
- Nennen Sie die Schichten des Hundefells und deren Funktion. - Deckhaar: besteht aus Grannenhaare. Das Deckhaar ist oft steifer und dicker als die Unterwolle und auch meistens nicht gewellt.- Unterwolle: Die Unterwolle bestet aus feinen Wolhaaren mit starker Wellung. Werden zum Jahreswechsel massenhaft verloren.
- Ausbildung, Färbung und Anteil der versch. Haararten, die das Fell bilden, ist ein rassespezifisches Merkmal. Nennen Sie die versch. Fellarten (Nomenklatur nicht einheitlich!) Kurzhaar Langhaar Stockhaar Rauhaar Drahthaar Filzhaar
- Wie unterscheidet sich das Fell bei Tieren aus kalten und warmen Gegenden? (natürlich vorkommende) Tiere aus kalten Gegenden haben ein längeres und dichteres Haarkleid als Tiere aus warmen Gegenden.
- Wie entstehen die verschiedenen Fellarten? Durch Unterschiede im Vorhandensein, Dichte, Ausprägung, Qualität und Relation des Deckhaars und der Unterwolle.
- Was ist das Nervensystem? Es ist mit einem gigantischen Netz vergleichbar mit Milliarden Anschlüssen aus fast jedem Fleckchen des Hundekörpers, welche im Zentralnervensystem zusammenkommen und verarbeitet werden.besteht aus drei Teilen Zentralnervensystem, peripheres Nervensystem und vegetatives Nervensystem
- Was gehört zum Zentralnervensystem und was macht es? Gehirn und Rückenmark Es verarbeitet Meldungen aus der Um- und Innenwelt des Hundes und ordnet zweckentsprechendes Verhalten an.
- Wie bezeichnet man Meldungen die von innen oder aussen vom Zentralnervensystem aufgenommen werden? Reize
- Wo werden die Reize aufgenommen? Sinnesorgane
- Was ist das periphere Nervensystem? Alle Leitungen, welche die Reize zum Gehirn hinführen und wieder in den Körper zurückführen.
- Was ist das vegetative Nervensystem? ziemlich unabhängig arbeitender Teil des Nervensystems sorgt für den geordneten Ablauf in den inneren Organen, regelt z.B. Verdauung, Kreislauf usw. es besteht aus zwei Hauptsträngen (sympathisches und parasympathisches System), die untereinander als Gegenspieler arbeiten
- Was ist der Parasympathikus? ein Teil des vegetativen Nervensystems zuständig für unwillkürliche Steuerung der meisten inneren Organe und des Blutkreislaufs dient dem Stoffwechsel, der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven (trophotrope Wirkung) sorgt für Ruhe, Erholung und Schonung und wird deshalb auch als "Ruhenerv" bezeichnet er bewirkt muskuläre Entspannung, "normale" Herzschlagrate, "normale" Atemfrequenz und wirkt auf Assimilierungsprozesse (Nahrungsaufnahme, Verdauungstätigkeit) Gegenspieler des Sympathikus überwiegt im Schlaf
- Was ist der Sympathikus? ein Teil des vegetativen Nervensystems bereitet Organismus auf körperliche und geistige Leistungen vor (Kampf oder Flucht) sorgt für schnelleren Herzrythmus, Erweiterung der Atemwege und Hermmung der Darmtätigkeit Gegenspieler des Parasympathikus überwiegt bei Aktivität