Innere (Fach) / Neuro II (Lektion)
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Skript
Diese Lektion wurde von Bacardi282 erstellt.
- Geriatrisches Vestibularsyndrom Symptome: peraktue, hochgradige Gleichgewichtsstörungen, zum Teil auch mit Erbrechen, horizontaler und rotierender, auch richtungswechselnder Nystagmus, keine propriozeptiven Defekte
- Parese vom Typ UMN: Leitsymptom: reduzierte oder fehlende spinale Reflexe (Hypo- oder Areflexie der spinalen Reflexe)
- Botulismus: Symptome: akute Tetraparese bzw. Tetraplegie vom Typ UMN, schlaffe Lähmung, fehlende Reflexe, Bewusstsein und Schmerzwahrnehmung nicht beeinflusst, Beteiligung der Gehirnnerven möglich (z.B. Mydriasis, Zungenlähmung)
- Myasthenia gravis: Symptome: Anstregungsabhängige Schwäche (generalisierte Form), Megaoesophagus, reduzierter Lidschluss (fokale Form), Seitenlage und schlaffe Lähmung (fulminante Form)
- Hypokalämische Polymyopathie (Katze) Leitsymptom Ventroflexion des Kopfes, generalisierte Schwäche. Oft erworben (verminderte Futteraufnahme, erhöhter Verlust über die Niere, häufige Komplikation bei Diabetes, Nierenerkrankungen, selten angeboren. Therapie Kalium, Prognose je nach Grundkrankheit
- Cushingmyopathie, Steroidmyopathie häufiges Begleitsymptom bei Chushing, kann auch bei Langzeittherapie mit Glucocorticoiden auftreten. Steife, gestreckte Haltung der Hintergliedmaßen (Myotonie), Schwäche
- Addison (Hund) muskuläre Schwäche und reduzierte Reflexe, Megaoesophagus. Meist Begleitsymptome Dehydratation, Bradykardie, blutiges Erbrechen, Azotämie, Hyperkaliämie. Diagnose durch ACTH-Test
- Kaumuskelmyositis: Symptome: akut hgr. Schmerzhafte geschwollene Kaumuskulatur, kann Fang nicht mehr öffnen, Fibrose wegen Unfähigkeit den Fang zu öffnen
- Trigeminusneuritis: o Symptome: sehr häufig, akute schlaffe Kieferlähmung, hängender Unterkiefer, selbstlimitierend mit Besserung innerhalb von 1-3 Wochen
- Larynxparese Symptome: Leistungsinsuffizienz, eventuell Kollaps, inspiratorisches Atemgeräusch, Dyspnoe, Cyanose, Hyperthermie, „internistischer Notfall“
- Obere motorische Neuron (OMN) – Blase o Volle Blase, schwer oder nicht auszudrückeno Läsion suprasakral kranial des Sakralmarks (>S1-S3), im Rückenmark oder im Hirnstamm
- Untere motorische Neuron (UMN) – Blase: o Volle Blase, leicht auszudrückeno Läsion im unteren motorischen Neuron der Blase wie Sakralmark (S1-S3), Cauda Equina (Lumbosakralsyndrom), periphere Nerven (z.B. Begleitsymptom bei Dysautonomie)
- Krankheiten des Großhirns Symptome:)o Kreisbewegungen,"monotones"Wandern)o Blindheit)o Verändertes"Wesen"und"Verhalten")o Epileptische"Anfälle)
- Bandscheibenvorfall: 3Typen Typ I akut oder rezidivierend, Extrusion, Mineralisierter Nucleus pulposus, v.a. chondrodystrophe Rassen; Peak mit 4-6 Jahren; vor allem T12-L2, aber auch cervikal und lumbar Typ II chronisch, Protrusion Anulus fibrosus (Alterserkrankung); oft ältere Hunde großer Rassen Typ III akut, „high velocity low volume“, akute explosive NP Extrusion nach Trauma; altersunabhängig