Pharmakologie (Fach) / Chemotherapeutika (Lektion)
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Malaria und Tuberkulose
Diese Lektion wurde von Skavoovie erstellt.
- Chloroquin Mittel der Wahl zur Therapie aller Malariaformen zunehmende Resistenz bei P. falciparum Auge, Gastrointestinaltrakt, die Haut, das Blut und das Nervensystem
- Mefloquin weniger Resistenzen. Prophylaxe u Therapie aller Malaria-Arten Typisch: ZNS-Störungen, Tropenkoller, Desorientiertheit
- Artemether+Lumefantrin (Riamet) Standby-Therapie und Therapie der unkomplizierten Malaria
- Atovaquon+Proguanil (Malarone) Prophylaxe und Therapie einer unkomplizierten Malaria tropica - P. falciparum, v.a. bei Chloroquin-Resistenz
- Primaquin führ zur vollst. Ausheilung der M. tertiana/quartana UAW: intravasale Hämolyse
- Isoniazid Antituberkulotika hemmt Mykolsäure- und DNA-Synthese Typisch: Transaminaseanstieg und Hepatitis hemmt CYP3A4
- Rifampicin hemmt DNA-abhängige RNA-Polymerase --> Hemmung der DNA-Synthese Typisch: Transaminasenanstieg, Hepatotoxisch induziert CYP3A4
- Pyrazinamid unklarer Wirkmechanismus, Metabolite reichern sich in Bakterium an UAW: asymptomatische Urikämie keinen Einfluss auf CYP-Enzyme
- Ethambutol Hemmung der Zellwandpolysaccharid- und RNA-Synthese Typisch: Neuritis d. N. Opticus keinen Einfluss auf CYP-Enzyme
- Streptomycin Hemmt 30S untereinheit d. Ribosomen Nephro- u Ototoxisch keinen wesentlichen einfluss auf CYP-Enzyme