Bodenschutz (Fach) / 2.4 Isotopenmethoden (trophische Beziehungen) (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 4 Karteikarten

2.4 Isotopenmethoden (trophische Beziehungen)

Diese Lektion wurde von Pronotum erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Erläutern Sie die Umweltpräsenz und Eigenschaften von Isotopen der Bioelemente! Isotope der Bioelemente sind z.B. Umweltpräsent als Kohlenstoff (12C und 13C, stabil; 14C, β-Strahler), Stickstoff (15N, stabil) oder Sauerstoff (16O und 18O, stabil). Isotope lassen sich anhand ihres radiaktiven Zerfalls (Halbwertszeit) in "stabile Isotope" und "radioaktive-Isotope" unterscheiden. "Stabile Isotope" unterliegen nicht dem radiaktiven Zerfall "radioaktive-Isotope" ja (z.B. Abgabe von β-Strahlung).
  • Weshalb eignen sich Isotope zur Aufklärung des Metabolismus von Stoffen im Boden? Isotope lassen sich anhand ihrer Zerfallsstrahlung Messen: Fotoemulsion (Silberbromid) Szintillationszähler (Geigerzähler) Isotope lassen mit Hilfe der Massenspektrometrie messen (Abweichung des 12C/13C-Verhältnisses vondem eines Standard-Kalksteins). So kann über die natürliche Isotopenfraktionierung durch Anreicherung (gering) des leichten Isotops im Reaktionsprodukt und des schwereren im Ausgangsstoff der Verbeleib von Metaboliten in anderen Umweltmedien z.B. Pflanzen nachgewiesen werden.  Isotopenfraktionierung in trophischen Stufen– Abreicherung von 13C gegenüber Nahrung– Anreicherung von 15N gegenüber Nahrung
  • Weshalb eignen sich Isotope zu Untersuchung des Alters und der Herkunft von organischer Substanz im Boden? Über über die natürliche Isotopenfraktionierung (Anreicherung (geringfügig) des leichteren Isotops im Reaktionsprodukt, des schwereren im Ausgangsstoff) und den Photosynthesetyp (C3- und C4-Pflanze) kann identifiziert werden von welcher Pflanze der C in der organischen Substanz stammt. Dies ist auf die differente Aufnahme der Isotope der C3- und C4-Pflanzen zurückzuführen.
  • Weshalb eignen sich Isotope zur Aufklärung von trophischen Beziehungen? bla bla