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  • Polytrauma Definition und Pathomechanismen gleichzeitige Verletzungen mehrere Körperregionen, hierbei eine Verletzung oder die Kombination mehrere Verletzungen lebensbedrohlich ist => akute Lebensbedrohung, da pathophysiologische Veränderungen ...
  • Polytrauma Versorgung Eckpunketpapier 2008 und S3-Leitlinie 2011 (264 Schlüsselempfehlungen) regelt die interdisziplinäre Versorgung Unterteilung in Präklinik, Schockraum und Versorgung im OP hausinterner Algorithmus nach ...
  • Tetanusimpfung Tetanustoxoid (Tetanol) 40 IE = 0,5 ml bei tiefer schmutziger Verletzung und Grundimmunisierung > 5 Jahre Tetanus-AK (Tetagam) 250 I.E. zusätzlich kontralateral, falls keine Grundimmunisierung erfolgt ...
  • FAST (focussed assessement with sonography for trauma) ... Abdomen: Recessus hepatorenale (Morrison-pouch), Recessus splenorenale (Koller-pouch), retrovesikal (Douglas-Raum) Pleura: linker und rechter Pleurawinkel Perikard: 4-Kammerblick
  • FAST (focussed assessement with sonography for trauma) ... Abdomen: Recessus hepatorenale (Morrison-pouch), Recessus splenorenale (Koller-pouch), retrovesikal (Douglas-Raum) Pleura: linker und rechter Pleurawinkel Perikard: 4-Kammerblick ? freie Flüssigkeit, ...
  • Verbrennung Einteilung Grad I: Rötung, trocken, nur Stratum corneum der Epidermis betroffen, schmerzhaft Grad IIa: Rötung wegdrückbar und Blasenbildung, feuchter Wundgrund, Epidermis und bis in Dermis reichend, sehr schmerzhaft ...
  • Inhalationstrauma thermisch: v.a.obere Atemwege toxisch: Rauchgasinhalation (Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Cyanidverbindungen, Schwefeldioxid, Nitrosegase, Formaldehyd, Schwefelwasserstoff) Entwicklung ARDS möglich
  • Verbrennungskrankheit Phasen Schockphase: SIRS Ödemphase: nach ca 24h Höhepunkt, in den ersten 24h Volumentherapie nach Parker-Baxter-Schema 4 ml/kgKG pro % verbrannte KÖF, maximal 200 ml/kgKG Rückresorptionsphase: erhöhte Glucocorticoidkonzentration ...