Chirurgie Pferd (Fach) / Fraktur-und Notfallversorgung (Lektion)

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Fraktur-und Notfallversorgung

Diese Lektion wurde von Fjalla20 erstellt.

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  • DD Instabilität der GM? Fraktur Luxation Durchtrennung der Beugesehnen
  • Reihenfolge in der Behandlung Wundversorgung (säubern, spülen, abdecken) Schienen Röntgen
  • Immobilisation bei Frakturverdacht Verband (Polsterung) Schienung => immobilisation beider der Fraktur benachbarten Gelenke => Neutralisierung der Hauptkraft in betroffener Region => Schienung so fest wie möglich und is auf den Boden 4 Regionen für Transportstabilisierung: 1. distale GM bis Fesselgelenk 2. Fesselgelenk bis Carpus 3. Carpus bis Olecranon 4. Alles über Olecranon ist nicht zu immobilisieren!!!
  • Wachstumsfugen Wachstumsfuge = Physis , Epiphysenplatte enchondrale Ossifikation, hyaliner Knorpel zwischen Metaphyse und Epiphyse (distal Radius, distale Röhre) Apophyse = Olecranon, Calcaneus, Tuberositas tibiae Schluss der Wachstumsfugen: Radius = 6 MO Röhre = 2 MO Röntgenologischer Schluss aber erst später
  • Erkrankungen der Wachstumsfugen Frakturen der Wachstumsfugen (Salter-Harris 1 - 5) => 1 = entlang der Fuge; 2= zwischen WF und Metaphyse; 3 = entlang der WF und in die Epiphyse hinein; 4 = WF, Epiphyse und Metaphyse betroffen; 5 = Kompressionsfraktur (WF verengt) => Folgen: Fehlstellungen, Wachstumsstörung Physitis = Entzündung der Wachstumsfuge/ Störung der enchondralen Ossifikation durch Physeale Dysplasie => U: Trauma, Ernährung RÖ: Knochenzubildungen, unregelmäßig erweiterte WF Therapie: Boxenruhe, NSAID, Fütterung optimieren     
  • Gliedmaßenfehlstellungen physiol. Befund von Seite und hinten: "regelmäßig und gerade" Fehlstellungen: Achsenfehlstellung (windschief, Varus = O, Valgus = X) Beugefehlstellung (Hyperextension = Durchtrittigkeit, Hyperflexion = Bockhuf) Rotationsfehlstellung: bodenweit, bodeneng, zehenweit, zeheneng Therapie Achsenfehlstellung: konservativ (Carpus,Tarsus): Boxenruhe, Schienung chirurgisch : Periostotomie (konkave Seite Wachtumsbeschleunigung)                              Temporäre Epihysiodese (konvexe Seite Wachstumshemmung) Therapie Beugefehlstellung: Tetrazykline in hohen Dosen (Bänder weich!) Cast/Streckverband Durchtrennung Unterstützungsband TBS (Sehnenstelzfuß) Boxenruhe mit kontrollierter Bewegung
  • Frakturen beim Großtier (Übersicht) Hufbeinfraktur Kronbeinfraktur Fesselbeinfraktur Griffelbeinfraktur Röhrbeinfraktur Radiusfraktur (nur < 300 kg) Humerusfraktur (nur Rennpferd, wenn inkomplett = 90 Tage Boxenruhe Olecranonfraktur Chip-Fraktur, Slab-Fraktur (Querfraktur), Nussknackerfraktur (Os carpi accessorium)         = Karpus Hüfte (konservativ)
  • Günstige Prognose Frakturen Absprengfraktur apikale Gleichbeinfraktur Fesselbeinfraktur Hufbeinfraktur Griffelbeinfraktur Olecranon Unterkieferfraktur
  • Ungünstige Prognose Frakturen Komplettfraktur langer Röhrenknochen bei adulten Pferden Trümmerfraktur Offene Fraktur
  • Hufbeinfraktur Formen: Sagittalfraktur (Sohlenrand bis Gelenk) Hufbeinast Sohlenrand Trümmerfraktur Querfraktur Proc. extensorius Therapie: Hufkapsel verstärken durch Cast /Technovit orthop. Eisen, geschlossen mit Seitenaufzügen Sohle mit Technovit ausfüllen einfach, preiswert, gute Prognose o
  • Fesselbeinfraktur akute hgr Stützbeinlahmheit Schwellung, Pulsation Palpationsschmerz und Rotationsschmerz RÖ: Immer 4 Ebenen!!! 0°, 45°, 90° ,135° = Dorsale Periostreaktion?? Formen: Chipfraktur, Fissur, Trümmerfraktur, Sagittalfraktur Therapie: Fissur: bis 1,5 cm konservativ, Boxenruhe 4 WO, Cast, dann Verband, 4 WO führen, nach 60 Tagen Nach-RÖ => über 1,5 cm = Zugschraubenosteosynthese Fraktur: Zugschrauben-Osteosynthese, Cast, Boxenruhe 3-6 MO
  • Komplikationen bei Fesselbeinfraktur Instabilität (Aufstehphase post op) Überlastungsrehe Infektion Druckstellen (Verband/Cast)
  • Griffelbeinfraktur Gute Prognose! Komplikation: Verletzung Fesselträger/Störung durch Kallusbildung => Griffelbein raus nehmen
  • Röhrbeinfraktur Chirurgische herausforderung! KGW <300 kg Infektion! Fixationsmöglichkeiten? => Prognose ungünstig Sonderform: Condylusfraktur Röhrbein = Vollblüter => Schraubenosteosynthese: Medialer = + Cast für 3-4 WO