Urologie (Fach) / Kleintier (Lektion)
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Harn und Niere
Diese Lektion wurde von mary2rade erstellt.
- Urethrostomie Gängige Operationsmethode bei der FLUTD – Erkrankung des Katers. Dabei wird der enge Anteil des Penis vom Kater chirurgisch entfernt, der weite Teil wird vorgelagert und die Harnröhre (Urethra) eröffnet. Durch Vernähen der Harnröhre mit der Haut wird eine künstliche, weite Öffnung (Stoma) geschaffen. So wird der ungestörte Harnabsatz trotz Kristallentwicklung oder Bildung von kleinen Steinen gewährleistet.
- Harnuntersuchungen - Harn ist normalerweise durchsichtig und gelb bis Bernsteinfarben= Harnvolumen = Grobsinnliche Untersuchung : Farbe, Geruch, Transparenz, Konsistenz, = Harndichte/ spezifisches Gewicht: Refraktometer =-> Katze = 1035 - 1060 (Maximale breite 1,001 -1,080) -> Hund = 1030 - 1045( maximale Breite 1,001 -1,065) -> Kaninchen = 1003 - 1036-> Meeri = 1001 - 1040- zu hoch= Dehydratation, Fieber, Diabetes Mellitus, Proteinurie- zu niedrig= CNI, Diabetes Insipidus= Harnsediment = Mikroskop( Steine, Gewebe, Bakterien, Zellen, Harnzylinder, Nephritis, Spermien)- Zentrifugation: 1500-2000 U / min für 5 Minuten- danach wird der Überstand zügig abgegossen - der Bodensatz wird noch einmal aufgeschüttelt- mit der Ecke des Deckglases einen Tropfen des Harnsediments entnehmen- auf einen Objektträger geben= Harnteststreifen -> chemische Untersuchung (Hund= PH 5 - 8,5), Proteine, Blut, Leukozyten, Nitrit, Ketone, Glukose, Billirubin (bei der Katze immer pathologisch !!!)- CAVE= Harnteststreifen bei der Katze nicht nach der Fütterung da 3-6 h danach der Harn PH erhöht ist- CAVE= Harnkristalle kommen in geringen Mengen in normalen Harn vor, steht der Urin zu lange können sich ebenfalls Kristalle bilden-> Bei Katzen nicht geeignet zur Untersuchung von Urobillirogen, Leukozyten, Nitrit, deswegen einfach ignorieren- Testzeit 1 Minute= Bakterielle Untersuchung -> bei Nitrit positiv( Nitrit kommt normalerweise im Urin nicht vor. Verschiedene Bakterien können das im vorkommende Nitrat zu Nitrit reduzieren. Zu den nitritbildenenden Bakterien gehören E. coli, Proteus, Klebsiellen, Aerobacter, Citrobacter, Salmonellen und teilweise Enterokokken, Staphylokokken und Pseudomonas )- Aufbewahrung: bis 30 min - 2 h danach können sich Baktierien ansiedeln und Zellen zerfallen/ denaturieren, durch Bildung von Ammoniak kann sich der PH- Wert verändern,- kann im Kühlschrank bei 4 Grad gelagert werden- UPC (Urin/Protein- Quotient ) zur Überwachung einer Nierenerkrankung
- Referenzwert Polyurie Harnvolumen pro Tag - Referenzwert: Mehr als 2ml/ KG KM/h Katze: 3kg/ 24 h = 144 ml dHund: 10Kg/ 24 h = 480 ml dandere Quellen: Als ungefähre Richtlinie beim Errechnen der täglichen Trinkmenge kann man bei der Fütterung von Trockenfutter von 40 bis 50 ml Trinkwasser pro kg des Körpergewichtes ausgehen. Frisst Ihr Hund Feuchtnahrung, verringert sich sein Bedarf auf 5 bis 10 ml/kg Körpergewicht/ 24 h
- Parameter Harnteststreifen - pH-Wert: Aussage über eine mögliche Azidose oder Alkalose anhand der Azidität des Urins-> Hund/ Katze: 6,0 -7,5zu Sauer: Furoisemid, Methionin, Azidose, Akute Niereninsuffizienz, schweres EB oder DF, hohes Fieber,zu alkalisch: postprandiale alkalische Flut, Natriumbikarbonat, Chlorothiazid, chronisches EB, Alkalose, proteinarmes Futter- Leukozyten: Aussage über eine mögliche Harnwegsinfektion mit Leukozyten im Urin-> nicht aussagekräftig Katze- Nitrit: Aussage über eine mögliche Harnwegsinfektion mit nitritbildenden Bakterien durch positiven Nitritnachweis im Urin (z.B. Escherischia coli, Proteus, Citrobacter, Aerobakter, zum Teil auch: Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonas) -> nicht aussagekräftig Tier- Urobilinogen: Aussage über eine mögliche Lebererkrankung, Darmerkrankung, Anämie, Herzinsuffizienz durch erhöhtes Urobilinogen im Urin.-> nicht Aussagekräftig Tier- Protein: Aussage über eine mögliche Nierenschädigung mit konsekutiver Proteinurie. Nur bewertbar, wenn kein Harnwegsinfekt vorliegt.`/ protein kann auch von Baktierien kommen- Blut: Aussage über eine mögliche Schädigung der Nieren und ableitenden Harnwege mit konsekutiver Hämaturie. Das Feld wird auch bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie positiv.- Dichte: Aussage über das spezifische Gewicht des Urins.- Ketone: Aussage über eine mögliche Ketoazidose im Rahmen eines Diabetes mellitus oder eines ketoazidotischen Komas.- Glucose: Aussage über eine mögliche Glucosurie im Rahmen eines (latenten) Diabetes mellitus.
- Laborparameter CNI erhöht- UPC ( Das UPC-Verhältnis bietet eine genaue und vollständige quantitative Beurteilung der Proteinurie im Gegensatz zum Urin-Messstab, der weniger empfindlich und weniger spezifisch für den Nachweis von Protein im Urin ist ) _Protein Kreatinin Quotient - SDMA- Kreatinin Physiologisch erhöht bei Greyhounds, postprandial, geht erst hoch wenn 75% der Nephrone abgestorben sind - Phosphat (!)- HS, NH3- Mg - Albumin - Clerniedrigt- Ca (!)- Na- K (!)
- Harnprobe gewinnen - am besten vor Medikamentengabe und Wasseraufnahme - am besten 5-8 ml - am besten aus dem Mittelstrahl - Plastikstreu ( Urigrid;Uro-Tec, K) + Pipette - Klarsichtfolie - Suppenlöffel - manuelles Ausdrücken der Blase ( meist am sedierten Tier, birgt die Gefahr das Baktieren in das Nierenbecken, Nierenparenchym oder Prostata gedrückt wird) - Kathether schieben ( birgt der Gefahr der Traumtisierung und des Eintrags von Baktierien ) - Zystozentese
- Behandlung CNI - Infusion (NaCl ) über 3 Tage - Eisentabletten- Magenschutz- Antiemetika (Cerenia)- Nierenfutter- B Vitamine - Semintra- Löwenzahnsaft- Diazepam initial, Mirtazapin ( Appetitanregung)- SUC Therapie ( 1 ml pro ampulle)- Ipaktine -> Phosphatfänger - ggf BlutdrucksenkerBei Albumin unter 20g/l beginn Clopidogrel Darbepoetin bei Anämie Porus one: Porus one ist ein Produkt, das Teilstadien von urämischen Toxinen im Darm bindet und mit dem Stuhl ausscheidet. Es kann dann sinnvoll sein, weniger Protein zu verfüttern oder das Frühstadium dieser Toxine im Darm zu reduzieren. Porus One wurde hierfür entwickelt. →bei BUN hochfutter für allergiker: MjAMjAM VetCat Premium Wet Food for Cats - Diet - Kidney - Renal - Turkey, Pack of 6 (6 x 200 g), Grain-Freehttps://amzn.eu/d/6vDYqV9ebenso: animonda INTEGRA PROTECT Katzenfutter nass Renal Pute Pur (6 x 100g), vom Tierarzt empfohlen bei Niereninsuffizienz, mit Veterinären entwickeltes Diätalleinfutter für erwachsene Katzen
- Auge CNI durch Bluthochdruck = - Hypäma - Mydrasis - Retinaablösungen - Retinablutungen
- Pathogenese CNI ZNS 1) durch eine Zerstörung der Glomerula versucht die Niere den Blutfluss zu erhöhen - dadurch steigt der Druck in den Gefäßen -> Gefäßödeme und Rupturen ->-> Aggresivität, ZIttern, Epileptiforme Anfälle, Miauen, Kopfpressen 2) Ammoniak kann die Blut Hirnschranke überwinden und wirkt dort als Zellgift
- Pathogenese CNI - supernephrone
- SDMA - symmetrisches Dimethylarginin - eine Aminosäure - für Hund und Katze anwendbar - zeigt Veränderungen noch vor Kreatinin an - kann eine Nierenerkrankung schon 12-48 vor den ersten Symptomen voraussagen - wirkt unabhängig von Gewicht oder Futteraufnahme - bei Katzen nach dem 5.-7. Lebensjahr zu empfehlen - sollte auch vor jeder Op gemacht werden, da Blutdruckschwankungen die Niere schädigen können
- Ammoniak CNI - NH3 - Proteine aus der Nahrung oder katabolen Stoffwechsel werden zu Aminosäuren abgebaut - Aminosäuren werden zu einer Aminogruppe und einer Carboxylgruppe abgebaut - Die Aminogruppe wird desaminiert und es entsteht Ammoniak - das bei der Desaminierung von Aminosäuren frei gewordene Ammoniak stellt ein Zellgift dar und muss dementsprechend gebunden oder ausgeschieden werden. Er kann einerseits an alpha-Ketosäuren gebunden werden, die damit zu Aminosäuren werden oder er wird über den Urin ausgeschieden. Letzteres erfolgt im menschlichen Körper hauptsächlich durch die Synthese von Harnstoff im Harnstoffzyklus, der in der Leber abläuft. Anschließend wird der Harnstoff an das Blut abgegeben und über die Niere im Urin ausgeschieden. - Ammoniak ist osmotisch wirksam - arbeitet die Niere nicht mehr richtig wird Ammoniak vermehrt abgeatmet - > Ulcerationen Maul und MDT - ZNS (durch Ammoniak schwellen Astrozyten an), Hirnödem,
- Biochemische Vorgänge CNI - durch eine CNI wird vermehrt Phosphat frei - durch das Überangebot wird PTH (Parathormon) aus der NSD aktiviert um das Phosphat zu binden - dadurch entstehen Verbindungen aus P und Ca -> Calcitriol (aktives Vitamin D) erhöht den Ca Spiegel durch Renale Absorbtion, enterale resorption und entmineralisierung der Knochen - es kommt zur Nierencalzinose - Knochenentmineralisierung
- Harnkristalle Katze - Symptome: strangurie, hämaturie, dysurie, erbrechen, lethargie, Abdominalschmerz, dehydratation, azidose, urämie, hyperkalzämie,- meist Calciumoxalate gefolgt von Struviten= Struvit- bei männlichen und weiblichen Tieren gleichermaßen - gehäuft intakte Tiere - selten Bakterien: Staphylococcus und Proteus Ausschließlich sterilBei Katzen stammt das Ammonium vermutlich aus den Nierentubuli.meist sterile Form !!! ( 70 %)höchstes Risiko bei 1-2 Jahre alten Kätzinnen ( 80 % )Pathogenese: Katzen sind Wüstentiere, sie setzen teils sehr selten Urin nab ( 1x tgl bis alle 2-3 Tage), Henle schleifen sind sehr lang,Wasserbedarf wird nicht durch trinken sondern durch konzentrieren des Harns gedecktfehlende Postprandiale alkalisierungswelle bei ad libitum FütterungUrsache: zu wenig Trinkmenge, hoher Gehalt an Magnesium und Phosphor im Futter, meist bei intakten TierenKeine Geschlechtsdisposition ->Therapie Ma + PO bei der Fütterung einschränken und auch Protein verringern.Harn ansäuern Methionin, → 1000mg am Tag Ammoniumchlorid → 800mg/TagNACL zum futter zugeben, Datenlage unstritten(CAVE: kann zu calciumoxalatsteinen führen)Feuchtfutter füttern (!), Trinkmenge erhöhen !!! 75% WassergehaltThunfischsaft oder Hühnerbrühe anbieten kein Futter ad lib +Ziel PH: unter 6,5 Therapie, Prävention 6,6-6,8 - KO alle 4 Wochen = Kalziumoxalat ( Kalzium und Oxalat)- Kastrierte Kater haben ein 7x höheres Risiko an Kalziumoxalatsteinen zu erkranken als Kätzinnen, - genaue Pathogenese unbekannt, zu wenig Trinkmenge wird vermutet bzw ungesunde Lebensweise- bei zu niedrigem PH- Oxalat entsteht im Körper durch bindegewebige Schlachtbfälle ( Pansen, Euter, Lunge) + der Versuch der Ansäuerung des Harns um Struvite zu vermeidenTherapie:-> Calcium und Vitamin D bei der Fütterung einschränkenkeine Cranberrys -> Oxalathaltig !!!- bei der Fütterung auf genug Vitamin B achten und auf Gemüse (viel Oxalate) verzichten, Harn alkalisieren ( Kalziumcitrat)- kann man NICHT durch die Fütterung auflösenWassermege erhöhen, Zystoskopie, Derzeit sind in Deutschland keine Tierarzneimittel verfügbar, in denen Hydrochlorothiazid als wirksamer Bestandteil enthalten ist. 1mg/ KG alle 12 h nicht bei Hyperkalzämie positiver Effekt von NaCl ist umstritten, nur bei Tieren die gar nicht trinken wollen Harnalkalisierung: 150-300mg Kalciumzitrat/Kg/TagZiel spez gewicht von unter 1,030FeuchtfutterHühnerbrühe oder Thunfischsaft ins Wasser keine AD libitum Fütterung mehrStress reduzierenZil Harn PH über 6,25 (6,5-6,8)
- Therapie Harnsteine Generell: Flüssigkeitszufuhr erhöhen ( führt zu häufigeren Harnabsatz und zu einer Verdünnung Steinbildender Substanzen) -> Trinkbrunnen, abgestandenes Wasser oder Frischwasser, etwas Fleischbrühe oder Katzenmilch - mehrere Trinkschalen - Katzen trinken nicht gern bei der Katzentoilette - immer ein Katzenklo mehr als es Katzen im Haushalt gibt -> Trockenfutter einweichen oder auf Feuchtfutter umstellen - > Salz ( Natrium) dem Futter zugeben - Kathetherisieren - Urethrostomie Struvit Hund: AB: Beta-Lactam, Fluorchinolone, TSO,
- FLUTD Feline Lower urinary Tract DiseaseBildung von Kristallen und HarnröhrenpfropfenNur 10% haben Kristalle 53% idiopatisch also wegen FIChäufig bei mittelalten kastrierten Katzen die sich wenig bewegen und Trockenfutter erhalten, Stress spielt auch eine entscheidende Rolle CAVE=bei Harnwegsobstruktion kann kein Kalium ausgeschieden werden und es kommt zur Lebensbedrohlichen Hyperkaliämie ->> BradykardieAußerdem HypokalzämieAzotämieHyperphosphatämieSymptome: Dysurie, Pollaskurie ( Harnmenge runter, Harnfrequnez hoch) Hämaturie, Puriurie (ungewöhnliche Orte) , Strangurie, blaue Penisspitze durch Belecken Große, schmerzhafte BlaseDiagnostik: Röntgen und USBehandlung: Infusion: bei Säure/Basenverschiebung isotone Elektrolytlösungen, sonst NACL Bei kritischen Patienten 10-20 ml/Kg/h !!!! Gegen hyperkaliämie: Kalziumgluconat, → 100mg/Kg i.v. übe 3-10 Minuten (1ml/Kg einer 10%igen Lösung) ggf nach 5 Minuten wiederholenGlukose, Natriumbicarbonat, Blasenkatheter über 3 Tage, ( bei Ersteinlage mehrfach spülen) alle 2 Tage BU, NSAID, Dexa, ggf Antibiose, ⅓ der Patienten entwickelt einen Bakteriellen Infekt weiterhin Zystozentese mit Steinanalyse und Bakteriologie ggf PenisamputationMind 24 h ohne Infusion Hospitalisiert belassen 3-4 Tage nach Katheter oft postobstruktive Diurese45 % rezidivrate beim Kater
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- Ursachen für Harnsteine - Falsche Ernährung (Schlachtabfälle, Protein etc) - genetische Prädisposition Hund: Yorki, Pudel, Dalmatiner, Cocker Spaniel, Shi Tzu, Pekinese - Geschlecht ( Männlich > weiblich) - Kastration ( Katze Kastriert > unkastriert) - Infektionen ( z.b. durch Ureaseproduzierende Bakterien) - Adipositas - zu wenig Wasseraufnahme - Infektionen
- FIC (Feline Idiopatische Zystitis) - ist die Idiopathische Form der FLUDT - Ursache ist unbekannt, viele Faktoren spielen eine Rolle, z.b. erhöhte Permeabilität der Blasenwand und verminderter Gehalt an GAG, Stress, Übergewicht, TF Fütterung( in Ad libitum Fütterung) , wenig Wasseraufnahme, fehlende Beschäftigung, verminderte Aktivität, reine Wohnungshaltung, Symptome: Strangurie, Pollaskurie, Hämaturie, Urin: steril, zytologich unauffällig, mgr. proteinurie, Labor: milde Proteinurie, Kristallurie ist selten aber kann nicht ausgeschlossen werden, Therapie: Infusion, Analgesie (NSAID nicht genügend erforscht) wenn dann am besten Opioide (Bupre, Butor, Fentanyl), Stress reduzieren, Wasseraufnahme erhöhen, AB ist nicht induziert, Pred hatte keinen Enfluss, wechsel von TF auf NF, GAG -Glykosaminoglykan (Chondroitinsulfat) !!!, Feliway bzw Antidepressiva. Wenn kein Freigang möglich, einen Fensterplatz schaffen, Spiel und Versteckmöglichkeiten schaffen, ruhige Umgebung der Katzentoilette,
- UPC -> CNI Zur Überprüfung, ob eine Proteinurie vorliegt, wird das Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin bestimmt (UPC = Urine protein-to-creatinine ratio).bei einem UPC-Quotient über 0,4 = ProteinurieBeim UPC-Verhältnis handelt es sich um eine einfache Testmethode, mit der gemessen wird, wie viel Protein über die Nieren verloren geht. Proteinurie ist ein wichtiger Befund, da sie in direktem Zusammenhang mit einer ungünstigen Prognose für den Patienten steht. Das UPC-Verhältnis steht in direktem Zusammenhang mit einem negativen Krankheitsverlauf – je höher das UPC-Verhältnis, desto schlechter die Prognose für den Patienten.Eine erhöhte Proteinausscheidung kann bei Entzündungen, Harnsteinen und auch im Zusammenhang mit der Fütterung oder dem Geschlecht (Kater) auftreten. Daher werden weitere Urinuntersuchungen auf Zellen, Bakterien und Harnsteine empfohlen, um die Diagnose zu überprüfen. Zudem werden 3 aufeinander folgende Analysen des UPC innerhalb von 14 Tagen empfohlen, um das Vorliegen einer mögliche Proteinurie abzusichern.
- Harninkontinenz PU/PD ? spezifisches Gewicht unter 1,020 ? nach Kastration 1= propalin syrup 1-1,5 mg/kg 1-3x tgl oral 2= caniphedrin 2-3x tgl oral östrogene 1=Östriol 1mg/kg hund oral Z.B Incurin 2= GNRH suprelorin chip CAVE: löst bei intakter Hündin Ovulation aus Chirurigisch
- Harnkristalle Hund StruvitStruvitsteine kommen vor allem bei weiblichen Hunden vor (in etwa 60 - 80% der Fälle)Wobei kastrierte und nicht kastrierte Tiere betroffen sind Rassen: Mops, Shi Tzu, Dachshund, Labradorentstehen nur in neutralem oder basischem/alkalischem Urin (also in Urin mit einem normalen bis hohen pH-Wert).häufigste Steinart beim Hundwird ausgelöst durch Ureaseproduzierende Bakterien: vor allem Staphylococcen, Proteus, Ureoplasmen, Klebsiella, Corynebakterium. E. Coli, Enterococcus, Pseudomonas,Kalzium und magnesiumphosphate fallen bei basischen PH ausBei Harnwegsinfektionen mit ureasebildenden Bakteriendie Urease spaltet wird Harnstoff so entsteht Ammoniak und KohlendioxidDas Ammoniak reagiert mit Wasser zu Ammonium und Hydroxylionen. Nun kann das Ammonium mit Phosphat- und Magnesiumionen zu Struvit reagierenTherapie:Ernährungsmanagement: Futter mit verminderten Magnesium, Phosphat, Calciumm Protein, Futter von Royal caninZugabe von natriumchlorid ins WasserWenn Steine bis zu 12 Wochen Antibiose verabreichenKontrolle der Steinauzflösung alle 4 WochenL Methionin: nur induziert bei nicht infektiöse bedingten Struvitenerneute Kontrolle von Harn alle 2-3 MonateZiel: spez Gewicht unter 1,020Ziel PH: 6,2-6,5Calciumoxalate Kalziumoxalatkristalle bestehen entweder aus Kalziumoxalat-Monohydrat ( Whewellit) oder Kalziumoxalat-Dehydrat( Weddelit) Bei Hunden, die einen hohen Kalziumgehalt im Blut haben Obwohl diese Steine bei jedem Hund auftreten können, sind bestimmte Rassen wie Yorkshire Terrier, Shih Tzus und Pudel besonders gefährdetUntersuchungen zeigen auch, dass männliche kastrierte Hunde eher an Harnsteinen leiden als weibliche ( ca. 90 %)Therapie:können nicht aufgelöst werdenpositiver Effekt von NaCl ist umstritten, nur bei Tieren die gar nicht trinken wollen Harnalkalisierung: 150-300mg Kalciumzitrat/Kg/TagFlüssigkeitszufuhr ( spez gewicht unter 1,020)Nassfutter fütternOxalathaltige Lebensmittel meidenZiel PH: 6,6Vet Concept low mineral oxalat
- Pathophysiologie Struvitkristalle -Wenn wir in Harnproben Struvitkristalle finden, dann ist in dem Harn eine Übersättigung mit Magnesium (Mg), Ammonium (NH4) und Phosphat (PO4) eingetreten. Dem pH-Wert kommt eine Schlüsselrolle zu. Je alkalischer (hoher ph-Wert) der Harn ist , desto weniger löaslich ist Struvit und fällt aus. Typischerweise treten die Struvitkristalle im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von freiem Ammonium auf. Bei Hund und Katze aus unterschiedlichen Quellen
- CNI Hund häufige erkrankung des älteren Hundes CNE: Nierenschaden über 3 MonateBei akutem Geschehen Überwachung über 3 MonateKontrolle BU alle 2-4 Wochen -18% der Hunde sind unter 4 Jahre -Überlebenszeit wenige Monate bis ca. 2 Jahre - Symptome: - PU/PD, Inkontinenz, EB , verminderter Appeit, Müdigkeit, vereinzelt Durchfall , Anorexie, schlechtes Fell, Dehydratation, Hypertension !, urämische Stomatitis Labor: - normochrome, normozytären, nichtregenerative Anämie , Thrombozytopenie, - Hyperphosphatämie, Hyperkalzämie , Glukosurie, Behandlung: diätisch:- Phosphatbinder (Ipakitine), - Vitamin B und Vitamin C Substitution - Omega 3 fettsäuren - Zugabe von löslicher Rohfaser ( steigert ammoniakausscheidung) Futter → vital renal Hundefutter - mera - The Petfood Family (mera-petfood.com)Medikamentös: - cerenia 1 mg/ kg 1 x tgl s.c. / i.v. alle 24 h - omeprazol: 1mg / kg alle 12 h i.v. oder p.o. - sucralfat 0,5-1 mg / kg alle 8 h p.o. - ACE Hemmer ( Benazepril) -> Fortekor 0,5 mg/ Kg alle 24 h- bei Hypertonie kalziumkanalblocker gabe von Amlodipin 0,1-0,25 mg / KG 1 x tgl,bei Bedarf auf 0,5 mg/ Kg erhöhen - keine Steroide und keine forcierte Diurese !
- Hypertension CNE Über 160 mm/Hg10-20% 5-7 Messungen →dann Mittelwert bilden Medikamente Ktz: Amodip Hund: Benefortin