Parasitologie (Fach) / Rhizopoden (Lektion)
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Diese Lektion wurde von Daniel1 erstellt.
- x Nenne den (1) pathogenen und (2) 5 apathogene Darmamöben, die (3)Mundhöhlenamöbe und (4) 2 freilebende Amöben 1- Entamöba histolytica 2- Entamöba dispar, -coli, -hartmanni Jodamöba bütschlii, Endolimax nana 3- Entamöba gingivalis 4- Naegleria fowleri, Akanthamöba spz.
- x Was verursacht der Entamöba histolytica, was für Komplikationen können entstehen? -ist der Erreger der Amöbenruhr (blutig-schleimige Durchfälle) -Komplikation: extraintestinale Abszesse (Leber, Gehirn)
- x Wo lokalisieren sich Entamöba histolytica? (Erkläre die 3 Stadien) -Lokalisation: Dickdarm -1Stadium: akute Amöbenruhr: Magnaform (20-30µm) können ins Darmgewebe eindringen, werden über Blutgefäße in Lunge, Leber, Gehirn und Haut transportiert → Abszesse -2Stadium: chron. Infektion: vegetat. Minutaform im Darmlumen (10-20µm), nur diese sind zur Bildung von Cysten befähigt. Man findet also Minutaform und Cysten nebeneinander -3Stadium: Dauerform: Cysten (10-15µm) Umwandlung in Minutaform und danach in Magnaform möglich
- x 4 Wie wird die Amöbenruhr übertragen? durch Cysten (Stubenfliege, kontaminierte Nahrung, Wasser) fäko-orale Übertragung
- x Nachweis von Entamöba histolytica blutig, schleimige Stühle frisch untersuchen (innerhalb von 30 min.) -Nativpräp.: mit etwas NaCl versetzt → akute Amöbenruhr: Magnaform mit aufgenommenen Erys, beweglichkeit der Pseudopodien gut zu sehen, Kern nativ nicht Sichtbar -Zusatz von 4% Jodlösung (Lugol) Cysten gut zu finden, Glycogen der Cyste bräunlich, Zellkern deutlich -Dauerpräp.: Färbung nach Heidenhain, Trichrom, PAS → Kerne sehr gut erkennbar Serologie: Immunfluoreszenz, IHAT, ELISA, KBR
- x 6 Beschreibe die apathogenen Amöben: Entamöba coli -hartmanni, Jodamöba bütschlii Entamöba coli: veg Form (20-30µm) reichlich mit Vakuolen im Cytoplas. Binnenkörper im Kern nich zentral Cysten 1,2,4- und 8- kernig Entamöba hartmanni: veg Form (6-8µm) Cyste 1-,2-,4-kernig morpholog.ähnl. den Ent. hist.-Cysten Jodamöba bütschlii: Charakteristisch: Glykogenkörper in Cyste (Jodfärbung) Verdrängt Zellkern an Cystenwand
- x Nachweis von Naegleria fowleri und zu was für schwere Erkrankung es führen kann Nachwei: im Liquor - Zellkern: groß, zentral gelegener Nukleolus, evtll. 2-3 Kerne -schwere Erkrankung des ZNS (Meningitis / Meningoenzephalitis) PAME (Primäre Amöben-Meningo-Enzephalitis)
- x Nachweis und Übertragung von Acanthamöben sp. Nachweis: auf monoxenischen Nährböden wird durch Staub übertragen