Gynäkologie (Fach) / Ovar (Lektion)
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Ovar
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- benigne Neoplasien des Ovars 1. Epitheliale Tumore: Adenome, Uotheliome 2. Keimzelltumore: reifes Teratom, monodermal 3. Keimstrangstromatumore: Granulosazelltumore, Thekazelltumore 4. Bindegewebstumore: Fibrom, Lipom
- Meigs Syndrom Ovarialfibron mit Aszites und Pleuraergüssen (Benigne)
- nicht neoplastische Ovarialtumore 1. Endometriom 2. entzündliche Prozesse: Hydrosalpinx, Pyosalpinx, Abszess 3. Zyten 4. SS
- Mogani- Hydatidenzyste entstehen aus Resten des Müller Gangs
- abwartendes Vorgehen bei Zysten glattwandig, keine Binnenstruktur, max 5 cm
- epitheliale Tumore Adenome: serös, muzinös, endometroid Urotheliom: Brenner-Tumor (98% benigne)
- Keimzelltumore reife Teratome (25%) monodermal St. ovarii
- Keimstrangstromatumore Granulosazelltumor Thekazelltumor Sertoli-Leydigzell-Tumor (meist maligne)
- maligne epitheliale Neoplasien (90%) - 55% serös - 20% endometroid - 10% muzinös - 5% klarzellig / hellzellig - <5% Karzinosarkom (maligner Müller scher Mischtumor)
- maligne Keimzellneoplasien Dysgerminom (!! strahlensensibel) malignes unreifes Teratom Chorionkarzinom, Gonadoblastom
- maligne Stromaneoplasien Granulosazelltumor (70% maligne) Sertoli-Leydigzell-Tumor (meist maligen)
- protektive Faktoren Ovarialkarzinom - langjährge Ovulationshemmer - Multiparität - Stillen - Tubenligatur !!!!!
- keine Chemo T1a G1
- Typ II Ovarialkarzinom entstehen aus Tubenepithel - high grade seröse CA - Müllersche Mischtumore - Undifferenziertes CA -> aggresiver, häufig Metastasen bei Diagnose
- Dysgerminom Op, Radiatio (sehr strahlensensibel), Chemo