Gynäkologie (Fach) / Ovar (Lektion)

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Ovar

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  • benigne Neoplasien des Ovars 1. Epitheliale Tumore: Adenome, Uotheliome 2. Keimzelltumore: reifes Teratom, monodermal 3. Keimstrangstromatumore: Granulosazelltumore, Thekazelltumore 4. Bindegewebstumore: Fibrom, Lipom
  • Meigs Syndrom Ovarialfibron mit Aszites und Pleuraergüssen (Benigne)
  • nicht neoplastische Ovarialtumore 1. Endometriom 2. entzündliche Prozesse: Hydrosalpinx, Pyosalpinx, Abszess 3. Zyten 4. SS
  • Mogani- Hydatidenzyste entstehen aus Resten des Müller Gangs
  • abwartendes Vorgehen bei Zysten glattwandig, keine Binnenstruktur, max 5 cm
  • epitheliale Tumore Adenome:  serös, muzinös, endometroid Urotheliom: Brenner-Tumor (98% benigne)
  • Keimzelltumore reife Teratome (25%) monodermal St. ovarii
  • Keimstrangstromatumore Granulosazelltumor Thekazelltumor Sertoli-Leydigzell-Tumor (meist maligne)
  • maligne epitheliale Neoplasien (90%) - 55% serös - 20% endometroid - 10% muzinös - 5% klarzellig / hellzellig - <5% Karzinosarkom (maligner Müller scher Mischtumor) 
  • maligne Keimzellneoplasien Dysgerminom (!! strahlensensibel) malignes unreifes Teratom Chorionkarzinom, Gonadoblastom
  • maligne Stromaneoplasien Granulosazelltumor (70% maligne) Sertoli-Leydigzell-Tumor (meist maligen)
  • protektive Faktoren Ovarialkarzinom - langjährge Ovulationshemmer - Multiparität - Stillen - Tubenligatur !!!!!
  • keine Chemo T1a G1
  • Typ II Ovarialkarzinom entstehen aus Tubenepithel - high grade seröse CA - Müllersche Mischtumore - Undifferenziertes CA -> aggresiver, häufig Metastasen bei Diagnose
  • Dysgerminom Op, Radiatio (sehr strahlensensibel), Chemo