Endokrinologie (Fach) / Androgenisierung und Sterilität (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 17 Karteikarten
Androgenisierung
Diese Lektion wurde von koc erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- freies Testosteron bei Normalen Frauen: 1% bei hirsuten Frauen: 2% bei Männern: 3%
- DHEAS Marker für androgenisierende Tumore in der NNR
- 17-Hydroxy-Progesteron DD AGS 21-Hydroxylase-Mangel
- ovarielle androgenproduzierende Tumore - Sertolli-Leydigzell-Tumor (Arrhenoblastom) - Leydig-Zell-Tumor - lipoid oder Lipid-Zell-Tumor - granulosa-Thela-Zell-Tumor
- DD androgenisierende Tumore - Anabolika - Danazol/ Gestinon (Testosteron, früherer Einsatz bei Endometriose) -19-Nortestosteron-Derivate - Dilantin (Antiepileptika=
- Marker für pathologische NNR-Funktion DHEAS > 700 mcg/ml
- intakte Lutealphase am 21. ZT Progestern > 30 nmol/l
- Oligospermie < 15 Mio Spermien /ml
- Asthenozoospermie weniger als 32% bewegliche Spermien
- Nekrozoospermie keine beweglichen Spermien
- Kryptozoospermie < 1Mio Spermien
- Teratozoospermie < 4 Mio normale Formen
- Zervixindex nach Insler - Menge des zervikalen Mukus - Spinnbarkeit - Farnkrautphänomen - MM-Öffnung
- NW Clomifen Dynmukorrhoe ungenügender endometrialer Aufbau Kopfschmerzen, Hiztewallungen cave Ischämie des N. opticus
- Gestagene mit antiandorgener Wirkung Cyproteronacetat (Diane) Chlormadinonacetat (Belare, Belarina) Drospirenon (Yasmin, YAZ)
- Minipille Norethisteron 0.35 andorgene Wirkung hemmt den Eisprung nicht
- Abfall des SHBG unter welchen Pillen reine Gestagenpillen