Endokrinologie (Fach) / Menopause (Lektion)
- absolute Indikation vor HET Klimakteriom praecox und führe Menopause
- Östrogen bei postmenopausalen Frauen azyklisches Östron durch Aromatisierung aus Androgenen
- Östrogen vaginal / lokal Östriol
- transdermales Östadiol Thromboserisiko nicht erhöht
- Östrogeneinfluss auf SHGB unter Östrogen stiegt das SHGB an
- Androgeneinfluss auf SHBG unter Androgenen fällt das SHGB ab
- synthetisches Östrogen in der Menopause nein, da andere metabolische Wirkung
- Östrogen in Pille sythetisiters EE Ethinyl-Östradiol
- Tibolone östogene, gestagene und andorgene Partialwirkung Einsatz: klimakterische Beschwerden und Osteoporoseprophylaxe
- Antiöstogene Tamoxifen Clomifen
- SERM Selektive Östrogen Rezeptor Modulatoren Raloxifen - Brust und Endometriu: antiöstogen - Knochen und Gefässe: östrogen - Wallunge können verstärkt werden
- Tamoxifen Kochen: östorgene Wirkung Endometrium: östogene Wirkung!!
- Calziumzufuhr in der Postmeopause 1500mg/Tag ohen HRT 1000-1200mg/Tag
- Vitamin D Zufuhr in der Postmenopause Vitaminzuführ > 800IE/ Tag
- Wirkprofil SERM versärken Wallungen senken Osteoporose und Mammakarzinom Risiko
- Window of Opportunity Beginn mit EE oder HRT bei Frauen < 60 Jahre oder innert 10 Jahre nach Menopause
- Menopause Ausbleiben der Mens von 12 aufeinanderfolgenden Monaten. Die Menopause tritt mit der letzten und abschliessenden Mens ein. Ist somit erst retrospektiv zu erkennen.