Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (Fach) / Störungsspezifische Interventionen (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 66 Karteikarten
Störungen des KA Störungen des JA Störungen des KA und JA
Diese Lektion wurde von hermina erstellt.
- typische Störungen des KA umschriebene Entwicklungsstörungen (V.a. tiefgreifende Entwicklungsstörungen Ausscheidungsstörungen Verhaltensstörungen (Ängste, Aggressivität) Bindungsstörungen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung ...
- Sprachstörungen Störung Aufbau, der Struktur der Sprache expressive Sprachstörung, 80.1- Sprachproduktion rezeptive Sprachstörung, 80.2- Sprachverständnis - norm. sozialer Austausch, Diffdiagn. zu Autismus
- Sprechstörungen Störung des Ablaufs des Sprechens Artikulationsstörung, Dyslalie, F 80.0, gehört zu umschriebenen Entwicklungsstörungen der Sprache Poltern, F 98.6 Stottern, F98.5
- Diff.-Diagnose zu Sprach-/Sprechstörungen erworbene Aphasie mit Epilepsie (Landau-Kleffner-Syndrom, F80.3) tiefgreifende Entwicklungsstörungen Intelligenzminderung Mutismus
- Diagnostik Autismus ADI-R- ab 2 Jahren- Statusdiagnostik- Interventionsplanung- Inhalte: - frühkindliche Entwicklung - Spracherwerb - verbale/nonverbale kommun. Fähigkeiten - Spiel-, soziales Interaktionsverhalten ...
- Autismus Komorbidität geistige Behinderung Epilepsie ADHS Auto- und Fremdaggression Tic Ausscheidungsstörungen Ess- und Schlafstörungen
- Therapiemodelle Autismus multimodal ABA-Therapie nach Loovas- hochfrequent- kleine Schritte belohnt TEACCH-Programm- Strukturierung und Visualisierung Pharmakotherapie- ADHS Stimulanzien- Aggressionen atypische Neuroleptika
- Epidemiologie Enuresis nocturna mehr Jungs diurna mehr Mädchen
- Habit Reversal Nägelkauen Tics Daumenlutschen Nasebohren Trichotillomanie
- Ätiologie Enuresis nocturna genetisch bedingte Reifungstörung Veränderung der zirkadianen Rhythmik der Sekretion des antidiuretischen Hormons ADH (Vasopressin) reguliert auch Wasserhaushalt schwer erweckbar reaktive Störung psychologische ...
- Ätiologie funktionelle Harninkontinenz / Hypothesen ... genetische Instabilität der Blase bei idiopathischer Dranginkontinenz erlernter Verweigerungsmechanismus bei Harninkontinenz mit Miktionsaufschub Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination erworben, ergibt sich ...
- Ätiologie Enkopresis 30-40% zusätzlich heterogene psychische Symptome gibt nicht DIE Psychopathologie des Enkopretikers
- Methoden bei Enuresis nocturna operante Verstärkung (Sonne-Wolken-Kalender) Apparative VT Dry bed training Pharmakotherapie
- Methoden funktionelle Harninkontinez Blasentraining - RCT, Retention-Control-Training- Ziele:- Blasenkapazität erhöhen - bewusstes Zurückhalten - Sensibilität für Füllstand- Muskelkontrolle Einschätzung RCT- Verbesserung nicht nachweisbar, ...
- Methode Enuresis nocturna - operante Verstärkung Sonne-Wolken-Kalender setzt Kontrollfähigkeit voraus, hat Kind ja eig. nicht 20 % Erfolg, verbunden mit Motivationsaufbau, Verstärkung und Elternberatung
- Methode Enuresis nocturna - apparative VT erste Wahl Erfolg mind. 14 trockene Nächte basiert auf Vermeidungslernen KEINE klassische Konditionierung
- Methode Enuresis nocturna - dry bed training Kopplung apparativ mit wiederholten Flüssigkeitsbelastungen und stündlichem Wecken, kontingenter Verstärkung aufwendig viele aversive Elemente Einsatz v.a. bei therapieresistenten Jgdl. Voraussetzung ...
- Methode Enuresis nocturna - Pharmakotherapie als Kombi, bei Therapieresistenz Motivationssteigerung spez. Indikationen (Klassenfahrt, Zuspitzung zuhause) Langzeittherapie bei therapieresistenten Jgdl. Desmopressin - synth. Analogion von ADH/Vasopressin, ...
- Methoden idiopathische Dranginkontinenz operante Verfahren - Kalender, Verstärker kogn.-verhaltenstherapeutische Interventionen Blasentraining spez. Geäte ggf. Pharmako (Anticholinergikum) Ziel: Kontrolle der Drangsymptome ohne Haltemanöver ...
- Methoden Harninkontinenz mit Miktionsaufschub operante Verfahren - Kalender Alarmgeräte Ziel: regelmäßige Toilettengänge
- Methode Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination Biofeedback häufig stationäres Setting Ziel: möglichst weitgehende Entspannung während Miktion
- Kodierung Kindesmisshandlung Achse V, abnorme aktuelle psychosoziale Umstände
- Kindesmisshandlung Phänomene körperl. Misshandlung Vernachlässigung (körperl., emotional) sexueller Missbrauch Münchhausen by Proxy-Syndrom
- Kindesmisshandlung Folgen/Syndrom KEIN spezifisches Syndrom oft Probleme Sozialverhalten Sprachentwicklungsstörungen kogn. Probleme erhöhtes Risiko: depress. Störg., Angst, SSV, hxperaktive Störg., Drogenabusus, suizid. Verhalten ...
- Misshandlung und Bindung oft desorganisiert Abgrenzung von anderen Bindungstypen, hier Reaktion auf Deprivation, Bezugspersonenwechsel, Trennung, Verlust, ... oft reaktive Bindungsstörung in Verbindung mit Misshandlung oder ...
- sexueller Missbrauch - Folgen kein spez. Syndrom, Kodierung auf Achse V Folgen eher alters-, als tatspezifisch
- Elektiver Mutismus Epidemiologie zwischen 4-8 Jahren Mädels mehr begleitend oft ängstl. schüchternes Temperament, bis Sozialangst, Ängste, Rückzug, Widerstand
- Elektiver Mutismus - Diff.-Diagnose rezeptive oder expressive Sprachstörung tiefgreifende Entwicklungsstörungen PTSD
- typische Störungen des Jugendalters Substanzmissbrauch SVV Suizidalität Persönlichkeitsstörungen Essstörungen Schizophrenie
- Achtung bei Alkohol typischen auffälligen Blutwerte ALAT (Alanin-Aminotransfrease, Leberzellenschädigung, auch GPT), ASAT (Aspartat-Aminotransferase, auch GOT), Gamma-GT, ... bei Jgdl. oft unaufällig am ehesten CDT (carbohydrat-defezientes ...
- amotivationales Syndrom chronischer Konsum Passivität Lethargie Interesse- und Teilnahmslosigkeit
- SVV häufig komorbid bei Borderline Essstörungen Drogenmissbrauch dissoziativer Bewusstseinsstörung SSV
- SVV dient Affektregulation Unterscheidung offen und verdeckt (bei artifizieller Störung/Münchhausen-Syndrom) spielt auch Rolle bei- Intelligenzminderung, bzw. geistiger Behinderung- Autismus- Schizophrenie ...
- Schizophrenie im Jugendalter Very Early Onset Schizophrenia sehr selten, Beginnv or 13. LJ, Early Onset Schizophrenia vor 18. LJ 10% beginnen im JA männl. häufiger so früh
- typische Störungen Kinder UND Jugendliche umschrieben EW-Störungen ADHS SSV Angst Depressive Störungen Tics Zwang PTBS Intelligenzminderung somatoforme Störg. dissoziative Sexualstörg. Adipositas Schlaf
- geeignete Testverfahren für Lese- und Rechtschreibstörungen ... AID K-ABC Wisc-IV BUEVA spez. Lese:- Knuspel-L- SLS 1-4- WLLP spez. Rechtschreib:- DERET-Reihe- HSP- WRT
- Diagnosekategorie Lese-Rechtschreibstörungen LRS isolierte Rechtschreibstörung KEINE isolierte Lesestörung
- Kormobidität LRS ADHS Sprech- und Sprachstörungen SSV Dyskalkulie Angst somatische depress.
- Folgen LRS stabile Erkrankung Bis ins EW-Alter hohe Arbeitslosenquote, um das 6fache erhöht Sucht Delinquenz
- Testdiagnostik für Rechenstörung ZAREKI-R - Erfassung von Dyskalkulie bei GS-Kindern HRT 1-4 RZD 2-6 - Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum DEMAT-Reihe (Deutsche Mathematiktests)
- Komorbidität Rechenstörung ADHS SSV
- Ätiologie ADHS genetische Faktoren Unterfunktion Dopamin erhöhte Rate bei Kindern rauchender Mütter in SSW, mit geringem Geburtsgewicht
- Diagnostik ADHS nicht vor 6. LJ Symptomatik situationsunabhängig, zeitstabil Conners-3, FBB-HKS/FBB-ADHS können Diagnose validieren, nützlich für Einschätzung des Schweregrades
- Komorbidität ADHS 50% oppositionelle SSV 30-50% SSV bis 40% affektive, v.a. depressive Störg. bis 30% Angst bis 25% umschriebene Entwicklungsstörg. bis 20% Legasthenie ca. 50% Einschlafstörg. 20-50% Somatisierungsstörungen ...
- Psychopharmaka ADHS Ausgleich von gestörtem v.a. Dopaminhaushalt Methylphenidat Atomoxetin - SNRI/NARI- bei non-response auf Methylphenidat, Substanzmissbrauchsrisiko in Familie, komorb. Tic
- Therapie ADHS multimodal VT-Methoden (MKT, THOP, Training nach Lauth & Schlottke) Pharmako Neurofeedback - EEG, Normalisierung der Theta-Beta-Rate
- ADHS Verlauf bis 50% ins EW-Alter chronisch drei Verlaufstypen: Remission bis zur Adoleszenz Fortbestehen des klinischen Vollbildes oder residualen ADHS, Abnahme Hyperaktivität, Persistenz der Aufmerksamkeitsstörung ...
- Prävalenz SSV 2-10%, zunehmende Tendenz, Jungs mehr
- häufige Kombinationen SSV ADHS Depressionen Angst substanzbedingte Störungen
- Verlauf SSV eher ungünstige Langzeitprognose Beginn vor 10. LJ, "Early Starter" meist ungünstig, chronisch, bis zur antisozialen Persönlichkeitsstörung "Late Starters", ab 10. LJ