Medizin - Neuro- und Sinnesphysiologie (Fach) / Schmerz (Lektion)

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- Schmerzsinn - Komponenten der Schmerzempfindungen - sensorisch-diskriinative Schmerzsystem - Schmerzweiterleitung - Schmerzhemmung - Formen von Schmerz

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  • Erläutere den Schmerzsinn Nozizeptoren Axonendigungen, in fast allen Körperregionen leiten Impuls an aufsteigende Bahnen weiter unimodale oder polymodale Reaktion auf Reizqualität
  • Komponenten der Schmerzempfindung sensorisch (Stärke, Lokalisation) affektiv (Qual, Leid) motorisch (Muskelspannung) vegetativ (Schweißausbruch) kognitiv (Bewertung als quälend, unaushaltbar, usw.)
  • sensorisch-diskriminative Schmerzsystem Intensität und Qualität des Reizes (mechanisch, thermisch, chemisch) Ort und Ausbreitung Beginn und Ende von Schmerz
  • Wie lassen sich Schmerzarten unterscheiden und wie funktioniert die Schmerzweiterleitung? aufsteigende Schmerzbahn (Vorderstränge) endet im Thalamus mit Verbindungen zum limbischen System und zum Kortex hier erst kognitive und affektive Bewertung dann Veranlassung motorischer und vegetativer Folgen Schmerzempfinden kann auf versch. Niveaus beeinflusst werden versch. Arten Nervenfasern heller Schmerz (Erstschmerz): gut lokalisierbar, schnell abklingend Weiterleitung über schnelle A-Delta-Fasern (20m/s) dumpfer Schmerz  später, länger durch chemische Stoffe aus verletztem Gewebe Weiterleitung über langsame C-Fasern (2m/s)
  • Wie lassen sich Schmerzarten unterscheiden und wie funktioniert die Schmerzweiterleitung? aufsteigende Schmerzbahn (Vorderstränge) endet im Thalamus mit Verbindungen zum limbischen System und zum Kortex hier erst kognitive und affektive Bewertung dann Veranlassung motorischer und vegetativer Folgen Schmerzempfinden kann auf versch. Niveaus beeinflusst werden versch. Arten Nervenfasern heller Schmerz (Erstschmerz): gut lokalisierbar, schnell abklingend Weiterleitung über schnelle A-Delta-Fasern (20m/s) dumpfer Schmerz  später, länger durch chemische Stoffe aus verletztem Gewebe Weiterleitung über langsame C-Fasern (2m/s)
  • Wie kann man Schmerz hemmen? Nicht-Opioide-Analgetika Opioide-Analgetika peripher wirkende Medikamente: beeinflussen Nozizeptoren zB. Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen antipyretische Analgetika zentral wirkende Medikamente: hemmen Übertragung zwischen Neuronen der aufsteigenden Schmerzbahnen Abhängigkeitspotenzial Opioide: zB Morphin, Codein adjuvante Medikamente: zB trizyklische Antidepressiva bei chronischen Schmerzen Veränderung der emotionalen Bewertung
  • Welche verschiedenen Schmerztypen gibt es (6)? somatischer Schmerz - Muskeln, Haut, Bindegewebe viszeraler Schmerz - inneren Organe, schwer ortbar, zB Blinddarm Nozizeptorenschmerz - Reizung der Nozizeptoren, Schmerzimpulse ans ZNS, durch örtl Zuordnung Reaktion möglich (Warnfunktion)  neuropathischer Schmerz - Schädigung des NS, keine Warnfunktion (zB Amputation, Herpes Zoster) psychogener Schmerz - somatische Ursache fehlt chronischer Schmerz - länger als 6 Monate - Warnfunktion verloren - Entstehung steht im Zusammenhang mit Ausbildung von Schmerzgedächtnis