Reproduktion und Geburt (Fach) / Gynäkologie (Lektion)
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Allgemein
Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.
- Vulvovaginitis im Kindesalter - v.a. Darmflora - Streptokokken Gruppe B- Staphylococcus aureus- Escherichia coli- Enterokokken - häufigster Grund von vaginalen Blutungen im Kindesalter (ohne Pubertätsentwicklung)
- Pseudopubertas praecox 1. Östrogenproduzierende Ovarialzysten 2. McCune-Albright-Syndrom 3. AGS 4. Hormonproduzierende Ovarial- oder Nebennierentumoren
- Endometriose - 10% der Frauen im reproduktiven Alter betroffen- Altersgipfel vor 30. Lebensjahr- familiäre Häufung Lokalisation:- Lig. sacrouterinum- Ovarien (Schokoladenzyten)- Douglas-Raum- Blasendach Symptome:- ...
- Unterbauchschmerzen - Differentialdiagnose - Adnexitis- Extrauterine Gravidität- Endometriose- Uterus myomatosus- Harnwegsinfekt- Raumforderung- Appendizitis- Adhäsionen- Peritonitis- Gastroenteritis- Divertikulitis- Mesenterialvenenthrombose- ...
- Extrauterine Gravidität = Schwangerschaft ausserhalb des Corpus uteri (99% in der Tube) Symptomtrias: 1. Unterbauchschmerz2. 6-8-wöchige Amenorrhoe3. Schmierblutung - stirbt meist zwischen 6-10 SSW Therapie: Methotrexat
- Intrauterine Schwangerschaft - sonographisch nachweisbar ab Ende der 5/6. SSW - HCG-Spiegel von 600-2000 U/ml in 6. SSW(wenn niedriger --> evt. EUG)
- EUG - Therapie Operativ:- bei hämodynamischer Instabilität- Salpingektomie (Entfernung der Tube, Sterilität erhalten!)- Salpingotomie (tubenerhaltend, meist bei ampullären EUGs)--> Gefahr der Trophoblastpersistenz, ...
- Zystozele - selten: isoliert - häufiger: kombiniert mit Deszensus und/oder Rektozele Ursachen:- Miktionsstörungen- Urinretention- Stressinkontinenz (30-50%)- Pollakisurie (häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen)- ...
- Rektozele - oft mit Zystozele und Deszensus kombiniert - geringe Beschwerden - wenn hochgradig: evt. Stuhlverhaltung - bei Schädigung des anorektalen Verschlussapparates: incontinentia alvi oder flati - häufig ...
- Enterozele der hintere Douglas-Raum stülpt sich hernienartig aus - echte Hernie mit peritonealem Bruchsack und Bruchpforte - gelegentlich isoliert Ursachen:- angeboren- erworben (Geburtstrauma, Ventrofixation) ...
- Kolpitis/Vulvitis - Symptome - Beissen, brennen - Vermehrter Fluor - Unangenehmer Geruch - Brennen nach dem Wasserlösen - Dyspareunie
- Akute Soorkolpitis - Juckreiz - Brennen, Schmerzen - Rötung - Schwellung der Vulva - Fluor: krümmelig, weiss, bröcklig - Evt. randständige Papulae Therapie: Imadizol Derivate- keine Partnertherapie nötig
- Trichomoniasis Erreger: Trichomonas vaginalis (flagelliertes Protozoon) Symptome: Brennen, Schmerzen, Dyspareunie Fluor: gelb-grünlich, oft übelriechend, schäumend Diagnpostik: Nativpräparat (Leukozyten, Flagellaten), ...
- Bakterielle Vaginose H2O2 produzierende Lactobacilli ersetzt durch Anaerobier:- Prevotella, Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis - Ausfluss - Fischgeruch AMSEL-Kriterien:- dünner, homogener, milchiger Ausfluss- pH >4.5- Postiver ...
- Pelvic Inflammatory Disease (PID) Entzündliche Veränderung des oberen Genitaltrakts - Endometriose- Salpingitis- TOA (tubo-ovarian abscess)- Peritonitis im kleinen Becken - Druckempfindlichkeit von Uterus/Adnexen- Portiobewegungsschmerz- ...
- Gonorrhoe Mann: Dysurie, "eitriger Morgentropfen" Frau: Bartholinitis, Urethritis, Zervixitis, PID Diagnostik: Gramfärbung, PCR Therapie: Ceftriaxon- Partnertherapie- Meldepflicht
- Lues Primäraffekt: Ulcus durum - schmerzlos- bilateraler Lymphadenopathie Sekundärstadium:- disseminiertes Exanthem inkl. Mucosa- generalisierte Lymphadenopathie- Condylomata lata (breitblasige Papeln) ...
- Polypen - Blutungsstörungen - Fluor (evt. blutig oder putrid) - wehenartige Schmerzen - sekundäre Dysmenorrhoe (Ventilverschluss) - Häufigkeit von Adenokarzinomen ist 1%
- Myome - 80% treten zwischen dem 30-50. Lebensjahr auf- etwa 20% der Frauen haben ab dem 35. Lebensjahr Myome- bilden sich meist nach der Menopause zurück Genese:- hormonell (Östrogenübergewicht)- genetisch- ...
- Zervixkarzinom Risikofaktoren:- sozioökonomischer Status- frühzeitige Aufnahme von sexuellen Beziehungen- Promiskuität- hohe Geburtenzahl(Rauchen, Mangel an Vitaminen, HIV) - HPV 16, 18, 31, 33 - wenige/keine Symptome; ...
- Wertheimoperation operative Therapie bei Zervixkarzinom Entfernung von:- Uterus- Parametrien- Scheidenmanschette- paravaginales Bindegewebe- pelvine und paraaortalen Lymphknoten - ab FIGO-Stadium Ib/IIa
- CA-125 Serummarker - hilfreich bei der Diagnose des epithelialen Ovarialkarzinoms - erhöht auch bei Endometriose - Bestimmung zur Rezidiverkennung, d.h. als Verlaufskontrolle
- Karzinome im Vergleich Endometriumkarzinom:- 55-65. Lebensjahr- wichtigstes Symptom: Postmenopausale Blutung Zervixkarzinom:- Virus-assoziiert- Jüngere Frauen- wichtigste Symptome:Metrorrhagien, vaginaler Ausfluss, Kontaktblutungen ...
- Extrauteringravidität - Ursache - häufigste Ursache: eine postentzündliche Tubenvernarbung--> nach Salpingitis (im Rahmen einer Adnexitis)--> Vernarbung nach Endometriose--> Status nach Tubenchirurgie (frühere EUG)- Gestörte Tubenperistaltik ...
- Trophoblastenresistenz verbliebende Trophoblastenreste nach EUG-Operation - bei 5-20% --> obligate hCG Bestimmungen nach tubenerhaltenden Operationen
- Chlamydien - betreffen Urethra und/oder Zervix (nicht: Vulvovaginitis/Kolpitis!) - mukopurulenter Ausfluss - Urethritis- Zystitis- Arthritis- Proktitis Frühkomplikationen: Adnexitis, PID Perihepatitis (Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom)Spätkomplikationen: ...
- Haemophilus ducreyi - Ulcus molle - Frauen oft symptomslos - schmerzhaft- unregelmässig begrenzt- schmerzhafte Lymphadenopathie - Methylenblau/Giemsafärbung
- 3 Formen der Kolpitis - Soorkopitis - Trichomonas - Bakterielle Vaginose
- Gynäkologischer Untersuch - Brustkontrolle inkl. Beratung - Inspektion äusseres Genitale - Spekulumuntersuch inkl. Nativ und Pap - Kolposkopie - Recto-vaginale Untersuchung (rektal nur bei bestimmten Fragestellungen)
- Zytodiagnostik Reine Vorsorge ohne Risiko21-30 Jahren: alle 2 Jahre 30-70 Jahre: wenn normal alle 2-3 Jahre
- Schwangerschaft und Medikamente Beeinträchtigung sicher: Zytostatika, Lithium, Ergotamin Nur bei medizinischer Notwendigkeit: Psychopharmaka Harmlos: Paracetamol Cave: NSAR in den letzten 8 Wochen der Schwangerschaft (Ductus botalli) ...
- Tamoxifen SERM (selektiver-Estrogen-Rezeptor Modulator) Indikation: Mammakarzinom Antagonistisch an Mamma Agonistisch an Knochen, Gerinnungssystem, Endometrium--> Erhöhte thromboembolische Risiken--> Endometriumkarzinom ...
- Beckenendlage - Bracht'scher Handgriff- Kopfentwicklung nach Veit-Smellie- Armlösung nach Bickenbach Probleme- Intrakranielle Blutung (--> keine Vaginalgeburt 34 SSW) - keine vaginale Geburt bei Fussendlage
- Lage des Uterus - normal antevertiert (Vagina-Zervix), anteflextiert (Zervix, Corpus) - routinemässig durch den bimanuellen Untersuch dokumentiert - Retroflexio ist die häufigste und klinisch wichtigste Lageveränderung ...
- Descensus - Therapie Hysterektomie - bei reinem DescensusKomplikation: Scheidenstrumpfprolaps (1-2%) Diaphragmaplastik - bei isolierter Zystozele Kolpoperineoplastik - bei isolierter Rektozele
- Schwangerschafts-Nachweis HCG im Serum- sensitivster Test- ab 10. Tag post conceptionem (= 24. Tag post mentstruationem) postitiv Sonographisch- ab 20. Tag post conceptionem (= 34. Tag post menstruationem) positiv
- Vaginale Sonographie - Nachweis/Ausschluss einer intrauterinen Schwangerschaft - Nachweis/Ausschluss der EUG (ein Tumor könnte Trophoblastgewebe, Corpus-luteus-Zyste oder Endometriose-Zyste sein) - Nachweis/Ausschluss von ...
- EUG - Hochrisikopatientinnen - Isthmischer Lokalisation (-> Tubarruptur) - Bauchhöhlenschwangerschaft (-> Blutungskomplikation) - Zervixgravidität (-> Plazenta arrodiert Aa. uterinae)
- Frühabort - Einteilung Frühabort: Bis 15 6/7 SSW Spätabort: 16 - 21 6/7 SSW Partus immaturus: 22 - 27 6/7 Partus prämaturus: 28 - 36 6/7
- Missed Abortion "verhaltener Abort" - abgestorbene Frucht, die aber zunächst weiter in der unauffäligen Gebärmutter "residiert"
- Abortus habitualis Auftreten von ≥3 Spontanaborten Diagnose:- zytogenetische Untersuchungen (Translokationen)- Chromosomenstörungen- GTT (Glucose tolerance test, Diabetes mellitus)- T3, T4, TSH- Vaginalsonographie, Hysteroskopie- ...
- Abort - Fristenregelung Bis 12. SSW --> schriftlich Nach 12. SSW --> nur wenn nach ärztlichen Ermessen nötig
- Kondylome - HPV 6, 11 Therapie- erste 6-12 Monate: Imiquimod- nachher: Lasertherapie
- Kolpitis - Soorkolpitis - Trichomonas - Bakterielle Vaginose
- Soorkolpitis Prädisposition: Pille, Antibiotika - Juckreiz- Brennen, Schmerzen- Rötung- Schwellung der Vulva- evt. randständige Papulae Fluor: krümmelig, weiss, bröckelig Chronisch: zyklisch, prämestruell, diskrete ...
- Zystitis - Chlamydia trachomatis - Gonokokken - Streptokokken Gruppe A- Herpes simplex
- Endometriumkarzinom FIGO-Stadieneinteilung- erfolgt postoperativ - wird meist im günstigem Stadium entdeckt - Leitsymptom: PMP-Blutung - Pipelle de Cornier Biopsie- Fraktionierte Kürettage Therapie- immer vorher: Rx-Thorax ...
- Ovarialmetastasen - Gastro-intestinal - Uterus-Korpuskarzinom - Zervix-Adenokarzinom - Mamma-Karzinom
- Ovarialkarzinom Risikofaktoren:- Reproduktionsfähigkeit (Fertilität)- KanzerogeneRisikomindernd:- Zunehmende Zahl von Schwangerschaften- Einnahme von Ovulationshemmern - Kaum Symptome --> spät entdeckt --> hohe Mortalität(Erhöhte ...
- Stromatumore Hormonproduzierend Graunolosa- bzw. Theka-Zell-Tumor --> Östrogene Steroli- bzw. Leydig-Zell-Tumor --> Testosteron