Pharmakologie (Fach) / VNS (Lektion)
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Rezeptoren, Medikamente
Diese Lektion wurde von Annislav erstellt.
- metabotrope Rezeptoren Gq: a1-Rezeptor >> PLC >> PKC (gesteigerte Phosphorylierung) Gs: beta-Rezeptoren >>AC >> PKA (gesteigerte Phosphorylierung) Gi: a2-Rezeptor >> Hemmung AC >> weniger Phosphorylierung
- Transmitter im Nierengefäß präganlionär: Ach postganglionär: Dopamin
- muscarinerge Acetylcholinrezeptoren (mAchR-Familie ... M1: stimulierende Gq-Proteinrezeptoren >> ZNS, Drüsen, glatte Muskultatur M2: hemmende Gi-Proteinrezeptoren >> Herz (keine Ionotropie, da nicht an Kammern)
- nikotinerge Achetylcholinrezeptoren (nAchR-Familie) ... NN : erstes Neuron VNS, ZNS (Belohnung, Sucht, Motorik) NM: motorische Endplatte
- direkte Parasympathomimetika (Wirkstoff, Indikation, ... Agonisten von mAch-Rezeptoren !! Carbachol > Glaukombehandlung (Kontraktion des M. sphincter pupillae (Miosis), Erweiterung des Schlemm-Kanals Pilocarpin > Glaukombehandlung Bethanechol > Blasenentleerungsstörungen ...
- indirekte Parasypathomimetika (Wirkstoff, Indikation) ... Blockade des Ach-Abbaus duch Hemmung der AchE !! Donepezil / Rivastigmin : M.Alzheimer, ungeladenes Amin > kann BLut-Hirn-Schranke überwinden und ist besonders ZNSaffin Pyridostigmin / Distigmin / Neostigmin ...
- muscarinerge Antagonsiten (Wirkung, Indikation) Atropin: Hemmung muscarinerger Rezeptoren > Steigerung HF, Bronchodilatation, Mydriatikum >> Antidot ( acuh gegen Organophosphate), Mydriatikum Scopolamin: Blockade der mAchR im Brechzentrum, in niedriger ...
- Nebenwirkungen PArasysmpathomimetika Kopfschmerz, Sehstörung, verstärkter Tränenfluss, Salvation, Bradykardie, Hypotoier, Bronchialspasmen, verstärkter Harndrang, Diarrhoe, Krämpfe, Erbrechen
- Nebenwirkungen der Parasympatholytika Beeinträchtigung kognitiver Funktionen, Sehstörungen, Glaukom, Mundtrockenheit, Tachykardie, Darmatonie, Miktionsstörungen, verminderte Bronchialreinigung
- nur sympathisch innerviert Herzkammer Haarbalg M. dilatator pupillae NNM
- Muskelrelaxanzien nicht depolarisierend > Blockade des nAchR durch Antagonist depolarisiernd > nAchR-Agonist mit Dauerdepolarisation
- Succinylcholin depolarisierendes Muskelrelaxans Agonist des NM-Rezeptors Wirkungseintritt nach 3-5Minten (Crash-Narkose NW: durch dauerhaft geöffnete Kalium-Kanäle Gefahr der Herzrhythmusstörungen und Augeninnendruckssteigerung ...
- nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien kurz wirksam: 15-30 Minuten mittellang wirksam: 30-60 Minuten (Rucoronium) lange wirksam: 60-120 Minuten (Pancuronium) >> mit Neostigmin (AchE-Hemmer) Antagonisierbar !!
- Katecholamin-Synthese Tyrosin - Tyrosinhydroxylase - LDopa - Decarboxylase - Dopamin - Dopamin-Hydroxylase - Noradrenalin - PEMT - Adrenalin
- Lokalisation und Wirkung der a1- Rezeptoren Brochien > Kontraktion Gefäße, Schleimhaut > Vasokonstriktion Leber > Glykogenolyse Blase > Kontraktion Blasenhals und Urethra
- Lokalisation und Wirkung der alpha2-Rezeptoren ZNS und PNS >> Hemmung der Transmitterfreisetung (einzige Inhibierendenen Rezeptoren über Gi !!) Pancreas > Senkung der Insulinfreisetzung Fettgewebe > Hemmung der Lipolyse
- Lokalisation und Wirkung der beta1-Rezeptoren Herz !!! (mehr als b2) > gesteigerte Grequenz, Leitungsgeschwindigkeit, Kontraktionskraft Niere > Reninfreisetzung Fettgewebe > Lipolyse in geringer Anzahl auch an Bronchien und Muskulaturgefäßen (Dilatation) ...
- Lokalisation und Wirkort beta2-Rezeptoren Herz > ...Bronchien > Relaxation, Sekretion, Cilienschlag
- Lokalisation und Wirkort der beta2-Rezeptoren Herz > .. Bronchien > Relaxation, Sekretion, Cilienschlag Gefäße !!! > Vasodilatation, vorallem im Muskel Leber > Glykogenolyse Muskel > Glykogenolyse Pankreas > Insulin-, Glucagonsekretion Fettgewebe ...
- Lokalisation und Wirkort der beta3-Rezeptoren Blase > Relaxation des M. detrusor
- Direkte Sympathomimetika (Wirkung, Indikation) Adrenorezeptor-Agonisten Adrenalin: ß2 > ß1, a1, a2 wirkt stimulierend am Herzen, Vasokonstriktion, Bronchodilatation Indikation bei Herz/Kreislauf-Stillstand (Reanimation), anaphylaktischer, septischer ...
- a1.Adrenorezeptor-Agonisten (Wirkung, Indikation) Phenylepinephrin,Xylometazolin, Oxymetazolin:a1 (wenig a2), wirkt vasokonstriktorisch, Indikation bei angeschwollener Nasenschleimhaut (Spray) und gereizter Bindehaut (Tropfen) Midodrin: a1, Prodrug, ...
- a2-Adrenorezeptor-Agonsiten (Wirkung, Indikation) Clonidin: a2, wirkt vasodilatierend, sedierend, schmerzdämpfend Indikation bei: Hypertonie, ADHS, Entzugssymptome und in der Schmerztherapie zur Reduktion der Opioiddosis Moxonidin: a2, wirkt vasodilatierend, ...
- b1-Adrenorezeptor-Agonisten (Wirkung, Indikation) Dobutamin: b1 > b2, a1, Stiumulation am Herz, Indikation bei akuter (!!) Herzinsuffizient, kardiogener Schock, BelastungsEKG ausschließlich als Infusionslösung für den kurzfristigen und einmaligen ...
- b2-Adrenorezeptor-Agonisten (Wirkung, Indikation) Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin: ß2, Bronchodilatation, wirkt schnell aber nur kurz, inhalativ bei akuten Asthma Anfällen oder COPD Salmeterol, Formoterol: ß2, Bronchodilatation, wirkt langsam aber ...
- Nebenwirkungen der Adrenorezeptor-Agonisten Tremor Tachykardie Nervosität, Schlafstörungen, Unruhe Hyperglykämie Mundtrockenheit Insulinanstieg Müdigkeit (a2-Agonisten)
- Indirekte Sympathomimetika ( Wirkung, Indikation) Amphetamine, Methamphetamine und Derivate: Hemmung VMAT und MAO wirkt stimulierend, konzentraionsfördernd, appetithemmend, leistungssteigernd, euphorisch, Müdigkeitsverlust Indikation: Methylphenidat ...
- a-Adrenorezeptor-Antagonisten Phentolamin: a1, a2, wirkt unspezifisch Indikation bei Phäochromozytom, Antidot bei Vergiftungen mit Kokain, Amphetamin
- a1- Adrenorezeptor- Antagonisten (Wirkung, Indikation) ... Tamsulosin, Silodosin: a1, wirkt selektiv auf a-Rezeptoren des Uroginitaltrakts (Relaxation der glatten Muskulatur) Indikation: Prostata-Hyperplasie, Blasenentleerungsstörungen Urapidil, Doxazosin, ...
- a2-Adrenorezeptor-Antagonisten (Wirkung, Indikation) ... Mirtazapin: a2, zentral, TCA Steigerung des zentralen Sympathikotonus, antriebssteigernd, antidepressiv Indikation: Depression
- ß-Blocker ( Indikation allgemein) Antiarrhytmetika Prognoseverbessernd nach Myocardinfarkt Verbesserung des Krankheitsverlauf bei Herzinsuffizienz Angsstörungen
- Wirkstoffe ß-Blocker (Präbalenz, Lipophilie) ß1-Prävalenz: Atenolol, Acebutolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol (periphere Vasodilatation), Esmolol Lipophil: Nebivolol, Carvedilol (peripher Vasodilatierend), Propranolol
- Nebenwirkungen ß-Blocker Verschlimmerung einer Bradykardie oder Herzinsuffizienz Vasokonstriktion (Kältegefühl, Durchblutungsstörungen) Bronchokonstriktions (absolut Kontraindiziert bei Prädisposition) Hypoglykämie (nur ...
- Parasypatholytika (Übersicht) Atropin Scopolamin N-Butylscopolamin Succinylcholin Pancuronium Botox
- Sympathomimetika (Übersicht) Dobutamin Adrenalin > niedrige Dosis ß>a / hohe Dosis a>ß Fenoterol Salbutamol Akrinor
- Sypatholytika (Übersicht) Urapidil Clonidin a-Methyldopa Metroprolol