Anästhesie (Fach) / AN/Urologie und Gynäkologie nach CK (Lektion)
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Lernkarten aus dem Bereich Uro + Gyn für den FA Anästhesie für Dummies
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- TUR-Syndrom Problem: Lösung darf nicht leiten wegen monopolarer Resektion (bei bipolarer Resektion können elektrolythaltige Lösungen verwendet werden! Druck Spüllösung in Blase über Venendruck der eröffneten ...
- Radikale Retropubische Prostatektomie Cave Blutverlust PDK umstritten
- Nephrektomie, Nierenteilresektion Blutungsgefahr, insbesondere bei Tumornephrektomie Nierenteilresektionen: Blutungsgefahr nach Eröffnen der Klemmung Lungenembolie möglich bei Tumorzapfen
- ESWL Cave Herzschrittmacher (--> Festfrequenz), Defibrillatoren (--> Deaktivierung) Lungenkontusionen, Milzruptur (Cave: auch zweizeitig möglich!)
- Anästhesiologische Besonderheiten Schwangere Aspirationsgefahr ab 15. Woche Thromboseneigung Hyperventilation, aber reduziertes vent. Reserve Kreislauf angeregt (H2O-Retention, Tachykardie, erhöhtes HZV), reduzierter periph. Wid.) Epiduralraum ...
- aortokavales Kompressionssyndrom Dinge, die ich mir nie merken kann: LINKSseitenlage
- peripartale Schmerzen Eröffnungsschmerz:C-Fasern, dumpf, schlecht lokalisierbar (damit gut mit LA erreichbar) Austreibungsschmerz:A-delta Fastern, scharf, besser lokalisierbar (damit mit LA nicht mehr gut erreichbar)Nn. pudendi ...
- Narkosemedikamente Thiopental:sicher, 4-5mg/kgKG Esketamin:bis 1,5mg/kgKG wohl sicher, darüber Uteruskontraktionen, Abfall Plazentaperfusion, Adaptationsstörungen Benzos:wohl vermehr Adaptationsstörungen Gase:bewirken ...
- Opiat-induzierter Juckreiz Behandlung mit Naloxon, Ondansetron, Propofol
- PDK: Unterschiede bei Schwangeren Punktion wegen Ödem erschwert Loss of Resistance wegen Ödem maskiert Crista iliaca liegt höher (laut Buch L3/4 statt L4/5) unter Wehen akzidentelle Dura-Perforation Testdosis unzuverlässig --> keine ...
- Hypotonie während Geburt Akrinor (nur tierexperimentell, aber lange Tradition ...) Ephedrin (aber: kindliche Sympathicus-Aktivierung --> Azidosen!) Phenylephrin
- postpunktioneller Kopfschmerz lageabhängig, Verstärkung in aufrechter Position BettruheNSARCaffein oder Euphyllin24-48h nach Beginn 15-25ml Blutpatch
- Präklampsie / Eklampsie Präklampsie: Hypertonie, Proteinurie, Ödeme (aber: alle Schwangeren haben Ödeme ...) Eklampsie: zerebrale Beteiligung: Ödem, Vigilanz, Kopfschmerz, Sehstörung, Krampf, ICB Therapie:Magnesiumsulfat ...
- Präklampsie / HELLP Hemolysis, Elevated Liver enzymes, Low Platelets Sz rechter Oberbauch, Übelkeit Erbrechen, Kopfschmerzen, rasche Ödeme Komplikationen:AbruptioDICpostpartale BlutungICB, zerebr. ÖdemaNVEklampsieLeberhämatome ...
- postpartale Blutung, Ursachen atonischer UterusPlazentaretentionPlacenta praeviaPlacenta accreta, percreta (Plazenta wächst in oder durch Uterus)Abruptio placentaeUterusperforationVerletzung Geburtswegesonstige
- Uterotonika Oxytocin:3IE als Bolus, 7IE über restliche Stunde (formell: 18IE/h)bei eingetretener Blutung: bis 40IE/30 Minuten Sulproston: 500µg/h und 1500µg/d Carbetocin: längere Halbwertszeit, kontinuierlich ...