Pharmakologie (Fach) / Hypertonie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 46 Karteikarten
Kapitel 5 - Pharma in vier Tagen
Diese Lektion wurde von Francine erstellt.
- ACE Hemmer Enden auf -pril (Captopril, Enalapril, Ramipril)
- AT1- Rezeptorantagonisten enden auf -Sartan (Losartan, Valsartan)
- Renin Inhibitor Aliskiren
- Kalziumantagonisten Dihydropyridine: enden auf -dipin Nicht-Dihydropyridine: Verapamil, Diltiazem, Gallopamil
- Vasodilatatoren Hydralazin, Dihydralazin Kaliumkanalöffner: Minoxidil, Diazoxid Nitroprussid-Natrium
- Wirkmechanismus ACE-Hemmer hemmen das Angiotensin-Converting Enzyme ->weniger Angiotensin II Abbau von Bradykinin wird vermindert
- Wirkmechanismus AT1-Rezeptorantagonist hemmen Wirkung von Angiotensin II am Rezeptor führt zu: Vasodilatation, Blutdrucksenkung, weniger ADH/ Aldosteron/ Natrium-Wasser-Retention, verminderte Sympathikuswirkung, Kaliumretention, gesteigerte ...
- Indikation Hemmstoffe des RAAS ( ACE Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten, ... Arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, KHK, diabetische Nierenerkrankungen (Nephroprotektorisch)
- Pharmakokinetik ACE Hemmer Prodrugs durch Esterspaltung aktiviert (Ausnahme Captopril, Lisinopril)
- Pharmakokinetik Captopril kurz wirksam
- UAW RAAS-Hemmer Hyperkaliämie Verschlechterung Nierenfunktion, Angioödem, Reizhusten (ACE-Hemmer)
- RAAS Hemmer und kaliumsparende Diuretika ? RAAS Hemmer ... Nein, wegen Hyperkaliämiegefahr keine Kombination mit NSAIDs wegen Wirkungsminderung
- Kontraindikation RAAS-Hemmer Schwangerschaft, beidseitige Nierenarterienstenose
- Wirkmechanismus Kalziumantagonisten hemmen Kalziumeinstrom in die Zelle über L-Typ-Kalziumkanäle in Gefäßen: Vasodilatation im Myokard: negativ chronotrop, inotrop, dromotrop
- Unterschied Dihydropyridine / Nicht-Dihydropyridine ... Dihydropyridine: nur peripher wirksam -> Replextachykardie durch Sympathikusaktivierung Nicht-Dihydropyridine: auch am Myokard wirksam -> keine Reflextachykardie
- Indikation Kalziumantagonisten Arterielle Hypertonie, Hypertensiver Notfall, Vasospastische Erkrankungen (Raynaud, Prinzmetal-Angina), Stabile Angina Pectoris, Supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern
- Hypertensiver Notfall Nifedipin
- Supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern Verapamil, Diltiazem
- UAW Dihydropyridine Reflextachykardie, Gefahr Angina pectoris Anfall, Knöchelödem, Orthostatische Hypotonie, Kopfschmerzen, Flush
- Kontraindikation Dihydropyridine Akutes Koronarsyndrom, Tachykardie
- Kontraindikation Nicht-Dihydropyridine Therapie mit ß-Blockern, AV-Block, Herzinsuffizienz, Bradykardie, WPW-Syndrom mit Vorhofflimmern
- UAW Nicht-Dihydropyridine AV-Block, Bradykardie, Herzinsuffizienz
- Verapamil Pharmakokinetik hoher First-Pass-Effekt, niedrige orale Verfügbarkeit
- ß-Blocker als Hypertensiva - Wirkungsweise verringertes HZV, Hemmung der Reninfreisetzung Vorsicht bei pAVK
- Welche Diuretika sind zur Behandlung der Hypertonie ... Thiaziddiuretika, Schleifendiuretika
- Indikation Thiaziddiuretika Langzeittherapie Hypertonie
- Indikation Schleifendiuretika Akuttherapie z.B. Lungenödem bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz
- Antihypertensiva mit Reflextachykardie Vasodilatatoren, Nitrate, periphere Kalziumantagonisten, Alpha-Blocker
- Diazoxid Sonderindikation verringert Hypoglykämien bei Insulinom
- Antihypertensiva In der Schwangerschaft Dihydralazin
- UAW Vasodilatatoren Reflextachykardie, Natrium- und Wasserretention
- UAW Nitroprussid-Natrium Cyanidvergiftung deshalb Gabe von Natriumthiosulfat
- Antihypertensiva mit UAW: Natrium- und Wasserretention ... Alpha Blocker: Phenoxybenzamin, Daxazosin, Prazosin alle Vasodilatatoren Antisympathotonika: Clonidin, Alpha-methyldopa, Guanethidin, Reserpin
- Monotherapie Antihypertenisva ACE Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten, Kalziumantagonisten, ß-Blocker, Thiaziddiuretika alle gleichwertig
- Antihypertensiva in der Schwangerschaft Alpha-Methyldopa, Nifedipin, selektive ß-Blocker im Notfall: Nifedipin, Urapidil, Dihydralazin, Nitroglyzerin, Nitroprussid-Natrium
- Kontraindizierte Antihypertensiva in der Schwangerschaft ... ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten, Renin-Inhibitoren Diuretika, Clonidin, Reserpin, Alpha-Blocker
- Nierenerkrankung -Antihypertensivum ACE-hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten
- Diabetes mellitus Antihypertensiva ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten Keine: ß-Blocker, Diuretika
- Herzinsuffizienz Antihypertensiva ß-Blocker, ACE-Hemmer, AT1-Rezeptorantagonisten Aldosteronrezeptorantagonisten Diuretikum akut KEine Kalziumantagonisten, Alpha-Blocker
- Tachykarde Herzrhythmusstörung Antihypertensivum Verapamil, Diltiazem, ß-Blocker, Antisympathotonika nicht: Dihydropyridine, alpha-Blocker, Dihydralazin
- Benigne Prostatahyperplasie Antihypertensivum Doxazosin, Prazosin (alpha-Blocker)
- Pulmonale Hypertension -Therapie Kalziumantagonisten Nifedipin, Amlodipin, Diltiazem -> nur 10% der Patienten reagieren darauf Phosphodiesterase 5 Inhibitoren
- Phosphodieesterase 5 Inhibitoren Sildenafil, Tadalafil
- UAW Phosphodiesterase 5 Inhibitoren Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hypotonie, Verstopfte Nase
- Kontraindikation Phospodiesterase 5 Inhibitoren frischer Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Hypotonie
- Endothelinrezeptorantagonisten Bosentan, Ambrisentan