Bewegungsapparat (Fach) / Fuss und Sprunggelenk (Lektion)
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Thieme
Diese Lektion wurde von estoffel erstellt.
- Knick-Senk-Fuss - Ferse in Valgusstellung- Eversion im Subtalargelenk Ätiologie:- Bandschwäche des Subtalargelenks- mangelnde aktive Inversion der Ferse durch die Tibialis-posterior Sehne Klinik:- >5° zwischen Unterschenkelachse und Ferse Therapie: idR keine- Einlagenversorgung- Verschiebung Ferse- Sehnen-Rekonstruktion
- Hohlfuss - Fusslängswölbung verstärkt Ätiologie:- gestörte Balance der Muskelkräfte an Fuss und Unterschenkel Klinik- Belastungsschmerzen am Vorfuss (evt. Schwielen)- Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen (seitlich, dorsoplantar)- Deformität wird durch den Winkel zwischen Talusachse und Metatarsale I bestimmt Therapie:- Konservativ: Bettung mittels Einlage/orthopädischem Schuh- Operativ: Osteotomie oder Arthrodese durch Entnahme aus dorsaler Basisa
- Hallux valgus - Abweichung der Grosszehe nach lateral (häufiste Vorfussdeformität) Ätiopathogenese:- vorne spitz zulaufende Schuhe (durch Absätze verstärkt)- familiär- Metatarsus primus varus - Circulus vitosus: Verstärkung bei Anspannung der Sehnen - Hallux-valgus Winkel >20° Therapie:- Operativ: Weichteileingriff (Adduktorensehne durchtrennt); Osteotomie an der Metatarsale I; Arthrodese (Versteifung des Grosszehengrundgelenks)
- Bänderriss - 75% aller Verletzungen am oberen Sprunggelenk - 85% betreffen laterale Region Therapie:- Konservativ: Schienen (Orthesen)- Bandreparatur, Bandrekonstruktion Prognose:- 20-40% chronische Instabilität --> Rückfussdeformität in Supinationstellung
- Achillessehnenruptur - kräftigste Sehne Klinik:- Peitschenknall- meist noch gefähig, da die Funktion der Achillessehne von benachbarten Sehnen übernommen wird- Thompson-Test: Wade des Unterschenkels wird zusammengedrückt --> Ausfall der Plantarflexion Therapie: - Operativ: Sehnennaht
- Sprunggelenksfraktur - Klassifikation nach Danis-Weber: Typ A: distal der Syndesmose Typ B: auf Höhe der SyndesmoseTyp C: oberhalb der Syndesmose - Klassifikation nach Lauge-HansenSupination mit Aussenrotation oder AdduktionPronation mit Aussenrotation oder Abduktion - Volkmann-Dreieck: Einbezug von tibialer Hinterfläche - Maisonneuve-Fraktur: Zerreissung der tibiofibularen Syndesmose und der Membrana interossea sowie kniegelenksnahe Fibulafraktur Diagnostik- Mortise view (true ap, 15-20° Innenrotation)
- Talusfraktur - Einteilung nach Marti-WeberTyp 1: peripherTyp 2: zentralTyp 3: zentral, disloziertTyp 4: Luxation - Kopf versorgt durch A. dorsalis pedis- Körper versorgt durch A. tibialis posterior
- Calcaneusfraktur - Schwellung des Rückfusses- Hämatom plantar Einteilung:- extraarticulär- intraarticulär (Essex Lopresti)- Trümmerfraktur Diagnostik- Röntgen: seitlich, axial, Brodèn (45° innenrotiert)
