55
Publizistik (Fach) / STEP1 Burkart 1 - 25 (Lektion)
Anzeige
- Was bedeutet Verhalten? Als Verhalten wird jede Regung eines Organismus bezeichnet.
- Was bedeutet soziales Verhalten? Soziales Verhalten besteht wenn sich Lebewesen in Hinblick aufeinander verhalten.Wenn mit dem Verhalten auch Bedeutungen vermittelt werden, handelt es sich um Verhaltensweisen mit kommunikativem Charakter.
- Was bedeutet Handeln? Handeln ist ein intentionales Verhalten welches bewusst oder absichtsvoll auf ein Ziel hin ausgerichtet ist. Das Handeln ist Mittel zum Zweck. Ist das Handeln an einen anderen Menschen orientiert, nennt man das soziales Handeln.
- Was bedeutet soziales Handeln? Soziales Handeln richtet sich auf das Verhalten eines anderen Menschen.
- Was ist eine allgemeine Intention? Ziel ist die Verständigung und das Teilen einer bestimmten Bedeutung. Es ist erreicht, wenn die jeweilige Bedeutung miteinander geteilt wird.
- Was bedeutet spezielle Intention? dass ein bestimmtes Interesse verfolgt wird.
- Was bedeutet Inhaltsbezogenes Kommunikationsinteresse? der Inhalt erwächst aus dem zu realisierenden Interesse
- Was bedeutet situationsbezogenes Kommunikationsinteresse? der Inhalt wird nicht durch Interesse bestimmt, sondern nur tangiert (Small talk – Kommunikation der Kommunikation wegen)
- Woraus ergibt sich der Inhalt/ das Thema des Gesagten? Aus Interesse und Verständigung
- Was bedeutet doppelseitiges Geschehen? dass die Beteiligten aufeinander einwirken
- Anzeige
- Was sind primäre Medien? Medien des menschlichen Elementarkontaktes, d.h. Sprache, Mimik, Gestik
- Was sind sekundäre Medien? erfordern auf der Produktionsseite ein Gerät, z.B. beim Flaggensignal
- Was sind tertiäre Medien? technische Sender und technische Empfänger notwendig, z.B. Telefon
- Was sind quartäre Medien? beruhen auf der Technik der Digitalisierung und setzen die Existenz eines Computers voraus
- Was sind Beispiele für neue Medien? Kabel- und Satellitenfernsehen, Telefax, Internet
- Was sind Medien erster Ordnung? "Infrastruktur"; eröffnen technische Möglichkeiten der Vermittlung.
- Was sind Beispiele für Medien erster Ordnung? Fax, Telefon, TV- und Radiokanäle, CDs, Internet, PC
- Was sind Medien zweiter Ordnung? Wenn Kommunikatoren Verbreitung von Inhalten technische Mittel benützen
- Was sind Beispiele für Medien zweiter Ordnung? Strukturierung, Selektion, Präsentation.
- Ist das Internet Medium erster oder zweiter Ordnung? Internet ist ein Medium erster Ordnung, mit dessen Hilfe Medien zweiter Ordnung entstehen können
- Was ist ein Kommunikationsprozess immer? Ein Zeichenprozess
- Was sind natürliche Zeichen? jene materiellen Entscheidungen, die für die Sache, auf die sie verweisen, selbst kennzeichnend sind. Natürliche Zeichen sind nicht zum Zweck der Kommunikation entstanden, sondern existieren als natürliche Prozesse
- Was sind künstliche Zeichen? künstliche Zeichen sind zum Zweck der Kommunikation geschaffen worden. Sie resultieren aus einer Vereinbarung zwischen Menschen.
- Welche zwei Funktionen haben Zeichen? Signalfunktion und Symbolfunktion
- Was bedeutet Signalfunktion eines Zeichens? drängt Menschen oder ein anderes Lebewesen zu einer Aktivität. Diese Reaktion kann entweder durch Vereinbarung zwischen Menschen, durch den natürlichen Instinkt von Tieren oder durch Konditionierung erfolgen.
- Was bedeutet Symbolfunktion eines Zeichens? Symbole repräsentieren etwas und sind imstande, dieselben Reaktionen hervorzurufen, wie jene Gegenstände und Ereignisse, die sie vertreten. Sie müssen eine allgemeine Gültigkeit haben und von allen Beteiligten verstanden werden.
- Auf wen geht der symbolische Interaktionismus zurück? G. H. Mead (1968)
- Was sind für Herbert Blumen die drei Vorraussetzungen für das handlungstheoretische Verständnis des Symbolischen Interaktionismus? 1. Menschen handeln Dingen gegenüber auf der Grundlage von Bedeutungen, die diese Dinge für sie besitzen. 2. Die Bedeutung dieser Dinge entsteht in den sozialen Interaktionen mit seinen Mitmenschen. 3. Diese Bedeutungen werden im Rahmen der Auseinandersetzung mit ebendiesen Dingen benützt und auch abgeändert.
- Was ist ein Bedeutungskonglomerat? ein "Vorrat an Symbolen"
- Was ist ein signifikantes Symbol? Ein Symbol, das ein und den selben Vorstellungsinhalt bei einem selbst und beim Gegenüber auslöst
- Anzeige
- Was sind Erlebnisdimensionen? unterschiedliche Wahrnehmung und Deutung von Gegenständen, obwohl Menschen sich in demselben Raum-Zeit-Kontinuum befinden
- Was ist Bedeutung? Die Summe aller Erfahrungen in Form von Erlebnisdimensionen.
- Was bedeutet Reziprozität? Doppelseitigkeit (z.B Aussenden - Empfangen)
- Was versteht man unter Feedback? Wenn das Outputs des Systems wieder in dasselbe System als Input zurückwirkt
- Was sind die zwei Formen von Feedback nach Eurich? - die direkte, gewollte und meist spontane Rückmeldung von Rezipienten an die Kommunikatoren. z.B.: Leserbriefe. - die indirekte Rückmeldung. z.B.: Die Kündigung eines Abonnements.
- Wie verläuft nichtsprachliche Kommunikation? über Mimik, Gestik, Körperhaltung
- Nach wem sind die drei Dimensionen sprachlicher Zeichen zu unterscheiden? Morris, 1938
- Was sind die drei Dimensionen sprachlicher Zeichen nach Morris? - semantische Dimension - syntaktische Dimension - pragmatische Dimension
- Was ist eine "semantische Dimension"? sie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen den sprachlichen Zeichen und außersprachlichen ,,Gegenständen” (Personen, Dingen, Zuständen, Ereignissen, ...), die sie ,bezeichnen sollen.
- Was ist eine "syntaktische Dimension"? ist die Beziehung der Zeichen untereinander. Untersuchungsgegenstand sind die grammatischen Regeln.
- Was ist die "pragmatische Dimension"? fragt nach der Art des Gebrauches sprachlicher Zeichen und der Beziehung zwischen den Zeichen und ihren Benutzern.
- Was besagt die "Sprechakttheorie"? dass das Sprechen einer Sprache eine Form des menschlichen Handelns darstellt
- Welche 2 Ebenen der Kommunikation gibt es? - Ebene der Gegenstände über die man sich verständigt - Ebene der Intersubjektivität, auf der die Sprecher/Hörer miteinander sprechen.
- Welche zwei Aspekte werden nach Watzlawick unterschieden? In Inhalts- und Beziehungsaspekt Der Inhaltsaspekt vermittelt die Daten, der Beziehungsaspekt weist an, wie diese Daten aufzufassen sind.
- Wie definiert man einen "Begriff"? Begriffe sind Klassen von Vorstellungen von der Realität, die aus Erfahrungen hervorgeht
- (!) Was sind die zwei semantischen Grundpostulate (Annahmen)? - Postulat der Nicht-Identität - Postulat der Unvollständigkeit
- Was besagt das Postulat der Nicht-Identität? das Wort ist nicht die Sache, die es bezeichnet
- Was bedeutet das Postulat der Unvollständigkeit? das Wort repräsentiert die Sache nicht zur Gänze
- Was besagt das Linguistisches Relativitätsprinzip? dass nicht alle Beobachter durch die gleichen physikalischen Sachverhalte zu einem gleichen Weltbild geführt werden wenn ihre linguistischen Hintergründe nicht ähnlich sind.
- Was bedeutet Soziolinguistik? Beschäftigung mit Zusammenhang zwischen Sprache und sozialer Umwelt (Bernstein)