Klinische Psychologie 1 (Fach) / Psychotherapieforschung (Lektion)
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Vorlesung
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- Deskription Prozessforschung (Was passiert bei der Psychotherapieforschung?)
- Evaluation Outcomeforschung (Ergebnisermittlung; Erforschung von Ergebnissen durch eine Intervention)
- Explanation Prozess-Outcomeforschung (Welche Wirkungen werden erzielt? Eine Verbindung zwischen Prozessen und Wirkung finden)
- Was war der Ansatz von Eysenck's Kritik an der Psychotherapieforsdchung? ... Vergleich berichteter Erfolgszahlen psychotherapeutisch-/psychoanalytischer Behandlungen mit „Spontanremission“ (24 Studien) Ergebnis: Innerhalb von 5 Jahren legen sich bei 90% der Patienten die Beschwerden ...
- Was war der Grund für Unterschiede im Behandlungserfolg ... Patientenmerkmale
- Was war der Grund für die Unterschiede im Behandlungserfolg ... Therapeutenvariablen (GT) & Therapietechnik (VT) → nicht nur Therapiemethoden mit unbehandelten Gruppen vergleichen, sondern Therapiemethoden untereinander: Welche Methode wirkt besser? Smith, Glass ...
- Ab wann ist eine Effektstärke nach Cohen klein, mittel ... klein: .20 - .50 mittel: .50 - .80 groß: > .80
- Effektstärkemaß für standarsisierte Mittelwertsunterschiede ... (Mittelwert der EG - Mittelwert der KG) / Standardabweichung + die Effektstärke ist unabhängig von der Stichprobengröße
- Uniformitätsmythen nach Kiesler, 1966 (70er/80er) "es gibt nicht den Patienten, den Therapeuten, die Therapie, den Outcome ‐ denn das alles sind Variablen mit Varianz"
- Fragestellungen in den 70er/80ern Uniformitätsmythen (Kiesler, 1966): es gibt nicht den Patienten, den Therapeuten, die Therapie, den Outcome ‐ denn das alles sind Variablen mit Varianz Gründe für Unterschiede im Behandlungserfolg ...
- Fragestellungen in den 80ern/90ern Viele Kombinationsmöglichkeiten, uneinheitliche Methodik und theoretische Basis der Studien machen die Befundlage unübersichtlich Vorschlag: Man sollte zuerst besser verstehen (durch eine verbesserte ...
- Wo geht es jetzt hin? wisschenschaftliche fundierte ... Kosten/Nutzen-Analysen Überwindung schulenspezifischer Ansätze hin zu einer wissenschaftlich – fundierten Therapie Nicht Konkurrenz, sondern Berücksichtigung sowohl störungsspezifischer als auch ...
- Was waren die Gründe für die Unterschiede im Behandlungserfolg ... Interaktion der einzelnen Variablen: Patient, Therapeut, Therapie, Outcome
- 4 grundlegende psychotherapeutische Wirkprinzipien ... Bewältigungskompetenz motivationale Klärung Problemaktualisierung Ressourcenaktivierung
- Was sind die Merkmale von störungsspezifischen Therapien? ... Trend zur Spezialisierung durch Verbesserung der klassifikatorischen Diagnostik Therapieverfahren für spezifische Störungen bessere Einbindung störungsbezogenen Wissens gibt es bisher so noch nicht ...
- Was sind Merkmale von "Manualisierung von Therapien"? ... Kriterien und Materialien für die konkrete Durchführung von Therapien (d.h. Darzulegen, was man macht → Therapieverfahren sind lehrbar!)
- Merkmale von "Personalisierung von Therapien" „Tailored treatment“ (maßgeschneidert) für spez. Problemstellungen innerhalb eines Störungsbildes (z.B. Therapie für eine Schmerzstörung auf individuellen Beschwerden)
- Merkmale von „Evidence Based Medicine“ Kriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit von bestimmten Behandlungen
- Was sind die Trends zu den ökonomischen Anforderungen ... Trend zu kürzeren, preiswerteren, aber dennoch belegbar wirksamen Therapien (z.B. spezielle kognitiv‐verhaltenstherapeutische oder psychodynamische Kurztherapien)
- Nehmen wir einmal an, ich möchte die Wirksamkeit ... Verfahren muss beschreibbar, vermittelbar, sicher und risikoarm sein. Es muss verlässlich replizierbar sein (unterschiedliche Therapeuten). Einsatzbereich (Störungs‐/Patientenmerkmale) muss erkennbar ...
- Was sind mögliche Desings, um die Wirksamkeit einer ... Fallstudien (eher: hypothesengenerierende Form der Evaluation, Machbarkeit) Kontrollierte Fallstudien (aufschlussreicher, Schlussfolgerungen durch N=1 begrenzt) Prä-Post Gruppenstudien (eher: Qualitätssicherungsmaßnahme) ...
- Wie nennt man die RCT-Studien noch? Efficacy Studien, da wir mit den RCT-Sudien die Wirksamkeit einer Therapie erforschen wollen
- Phasen der Therapieforschung (Phasen 1,2,3,4) Einzelfallstudien → Wirkungsbeobachtungen, Hypothesentesten Prä-Post-Designs → Haupteffekt, potentielle Nebenwirkungen (größere Gruppen) RCTs (Therapiestudien mit experimentellen Design (Randomisiert-kontrollierte ...
- Warum sind RCT-Studien so wichtig? um verzerrende Einflussfaktoren zu kontrollieren
- Ergebnisse der Studie von Ioannidis (2005, JAMA) zur ... Bei 9 von 39 RCTs musste das Ergebnis in Nachfolgestudien korrigiert werden Bei 5 von 6 Non‐RCTs, aber hochwertigen Gruppenvergleichsstudien musste das Ergebnis in Nachfolgestudien revidiert werden ...
- 1. Wie kann man sich eine Plazebo-Therapie verstehen? ... Patient soll etwas machen in der Therapie, aber nicht das bekommen, was für die Veränderung bedeutsam ist • Erwartungseffekte• Aufmerksamkeitszuwendungen• Rahmenbedingungen einer Untersuchung• ...
- Welche typischen Beispiele von plazebo-ähnlichen ... Bibliotherapien (Broschüren, Selbsthilfebücher, Ton‐ , Videobänder, CDs) Vorträge mit Diskussionsrunden (oft mit Broschüren und Medien) Gruppentreffen (soziale Begegnung und Austausch gleichermaßenBetroffener, ...
- Metaanalyse von Lambert und Bergin (1994) zu Effektstärken ... jegliche Form von Psychotherapie ↔ keine Behandlung: d = 0.82 (großer Effekt) Placebo ↔ keine Behandlung: d = 0.42 (kleiner Effekt)
- Was ist neu bei den Ebenen von Messvariablen in der ... dass die Nebenwirkungen einer Therapie mit berücksichtigt werden
- Was sind die Ebenen der Messvariablen in der Therapieforschung? ... Ursasche, Defekt, Prozess Symptomatik Folgen der Erkrankung (z.B. Einschränkungen bei der Arbeit,...) Nebenwirkungen (NEU) (irgendwelche aversiven Ereignisse)
- Was ist die Researcher Allegiance (RA)? Die Überzeugung des Forschers von der Überlegenheit einer Therapieform
- Wie groß ist die researcher allegiance (RA) auf Ergebnisse ... Der mittlere Zusammenhang zwischen RA und Therapieeffekt mit r=.26 signifikant. RA klärt im Mittel 6,9% der Varianz auf. Es handelt sich um einen robusten und substantiellen Zusammenhang. Forscher sollten ...
- Probleme bei vergleichender Psychotherapieforschung ... hinreichende Teststärke (Power), um einen (den erwarteten) Unterschied auch nachweisen zu können Vergleichbarkeit der Samples Vergleichbarkeit der Settings Vergleichbarkeit des Anteils spezifischer ...
- Was sind die sog. CONSORT-Kriterien? Was alles berichtet werden muss, wenn eine Studie gemacht wird CONSORT = Consolidated Standards of Reporting Trials statement (dt. = Stellungnahme zu konsolidierten/vereinbarten Standards für den Bericht ...
- Wofür ist die Dropout-Rate-Angabe wichtig bei den ... um zu sehen wie akzeptabel eine Behandlung ist. (Vielleicht ist die Behandluung zwar wirksam, aber nur ganz wenige Patienten halten sie bis zum Ende durch)
- Was ist Evidenzbasierte Medizin (EbM)? Der gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten.
- Die drei Säulen der EbM (Evidenz basierten Medizin) ... individuelle klinische Erfahrung Werte/ Wünsche des Patienten aktueller Stand der klinischen Forschung
- Was sind die 8 Hauptbereiche nach denen kontrollierte ... Klinische Relevanz Interne Validität Güte der Information (Vollständigkeit: Bsp.werden auch SD und nicht nur Mittelwert berichtet?) Vorsicht bei der Interpretation Reichhaltigkeit der Messung Güte ...
- Kriterien für wissenschaftlich fundierte Psychotherapien ... I. Mindestens zwei fundierte Gruppenuntersuchungen, die von verschiedenen Forschern bzw. Forschergruppen durchgeführt wurden und die Wirksamkeit der Therapie durch mindestens einen der folgenden Nachweise ...
- Was sind Kriterien für „Probably efficacious treatments“? ... Therapie in ≥ 2 Studien effektiver als Warte‐KG oder in 1 Studie Überlegenheit gegenüber Plazebo/gleich etablierte Therapie
- Ziele der CC (Cochrane Collaboration) Hochwertige, systematische Reviews zu sämtlichen therapeutischen Fragestellungen in der Medizin erstellen diese durch leichte Zugänglichkeit zu verbreiten diese regelmäßig zu aktualisieren (mind. ...
- Was ist die Cochrane Collaboration (CC)? Cochrane ist ein globales unabhängiges Netzwerk von Ärzten, Wissenschaftlern und Patientenvertretern. Ziel ist es, aktuelle medizinische Informationen und Evidenz zu therapeutischen Fragen allgemein ...
- Evidenzstufen: Agency for Health Care Policy and and ... Ia Evidenz aufgrund von Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien Ib Evidenz aufgrund mindestens einer randomisierten kontrollierten Studie IIa Evidenz aufgrund mindestens einer gut angelegten ...
- Was sind Therapie-Leitlinen? Leitlinien sind systematisch entwickelte Aussagen, die den gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand wiedergeben, um die Entscheidungsfindung von Ärzten und Patienten für eine angemessene Versorgung ...
- Was ist die "number needed to treat"? Ein Indikator, um zu sagen, wie viele Personen an einer Behandlung teilnehmen müssen, um am Ende das definierte relevante klinische Kriterium zu erreichen.
- Nenne die Evidenzgrade der Therapie-Leitlinien S3: evidenz- und konsensbasierte Leitlinien S2k: evidenzbasierte Leitlinie S2e: konsensbasierte Leitlinie S1: Handlungsempfehlungen von Expertengruppen zu repräsentatives Gremium, systematische Recherche, ...
- Was bedeutet eine Control Event Rate von 0.78 (CER ... 78% der Patienten aus Plazebogruppe sind nicht remittiert (remittieren = vorübergehend nachlassen)
- Was bedeutet eine Experimental Event Rate von 0.55 ... 55% der Patienten aus Experimental‐Gruppe sind nicht remittiert (die das treatment bekommen haben)
- Was bedeutet eine Relative Risk Reduction von 0.29 ... Im Vergleich zur Placebogruppe konnte durch das treatment das Persistieren der Symptomatik um 29% gesenkt werden.
- Was bedeutet eine Absolute Risk Reduction von 0.23 ... Durch das treatment wird das Persistieren um 23% Punkte gesenkt (d.h. bei 23 von 100 behandelten Patienten).