7

Geschichte (Fach) / Geschichte (Lektion)

Geschichte

Diese Lektion wurde von Jonas21 erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Wann wurde Otto der Erste römisch-deutscher Kaiser? 962
  • Wer war der Vater von Otto dem Ersten? Sachsenherzog Heinrich der Erste König des Ostfrankenreiches
  • Wo und wann wird Otto der Erste zum Köing gekrönt? Im Aachener Dom 7.8.936
  • Wann war die Schlacht auf dem Lechfeld? 955
  • Welche Schlacht wird auch als "Geburt der deutschen Nation" bezeichnet? Schlacht auf dem Lechfeld Endpunkt der Ungarneinfälle und größter militärischer Sieg Otto des Großen
  • Was ist der Gang nach Canossa? Als Gang nach Canossa bezeichnet man den Italienzug König Heinrichs IV. von Dezember 1076 bis Januar 1077. Er wollte dadurch die Vereinigung von Papst Gregor VII. mit den deutschen Fürsten (Fürstenopposition) verhindern. Das mehrtägige Ausharren im Büßerhemd vor der Burg (25.–28. Januar 1077), um den Papst zur Aufhebung des kirchlichen Bannes zu bewegen, stellt aus mittelalterlicher Sicht nur eine formale Bußhandlung dar. Heinrich IV. erlangte durch die Aufhebung des Bannes einen Großteil seiner Handlungsfreiheit zurück, hatte letztendlich also sein Ziel erreicht.
  • Wer waren die Salier? Sie waren ein ostfränkisches Adelsgeschlecht im römisch-deutschen Reich des 10. bis 12. Jahrhunderts. Ihr Stammgebiet war Speyergau, Wormsgau und Nahegau. Später waren sie phasenweise Herzöge von Lothringen und Franken. Von 1027 bis 1125 kamen aus diesem Geschlecht die römisch-deutschen Kaiser. Wie bspw. Heinrich der Vierte.
Anzeige