Pharmakologie (Fach) / Tag 4 (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 36 Karteikarten
...
Diese Lektion wurde von jeb erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Wirkverlust Thiazide bei Monotherapie bereits ab <50ml/min
- Furosemid i.v. Furosemid intravenös bewirkt eine Venodilatation (schnelles venöses Pooling) → Vorlastsenkung
- Aldosteronantagonisten Spironolacton, Eplerenon
- NW Spironolacton ♂: Gynäkomastie, Impotenz♀: Amenorrhoe, Hirsutismus
- Kaliumsparende aldosteronunabhängige Diuretika TriamterenAmilorid
- KI Spironolacton Spironolacton ist ab einem Kreatinin von 1,8mg/dl und einer GFR<30 ml/min kontraindiziert
- Minipille Reines Gestagenpräparat
- Mikropille Östrogen-Gestagen-Präparate mit deutlich verringerter Hormondosis
- Dienogest kaum antiöstrogen, antiandrogen
- Aciclovir Nukleosidanalogon
- Ganciclovir bei schwerer CMV-Infektion
- Foscarnet hemmt direkt virale Polymerasen bei schwerer CMV-Infektion
- Fomivirsen lokale Therapie der CMV-Retinitis bei AIDS
- Amantadin Ionenkanalblocker bei Influenza A, Parkinson
- Oseltamivir, Zanamivir Neuraminidase-Inhibitor Influenza A und B
- Erythromycin in Schwangerschaft zugelassen
- TNF-α-Hemmer Infliximab, Adalimumab, Etanercept
- Ambroxol Expektoranz
- Prilocain kann Methämoglobinämie hervorrufen
- Alkoholunverträglichkeit NW von Cephalosporinen
- Therapie essentieller Tremor Propanolol, Primidon (Antikonvulsivum)
- Disulfiram bei Alkoholentzug
- Phenoxybenzamin alpha-Blocker bei Phäochromozytom
- Streptomycin nephro- und ototoxisch
- Pyrazinamid Hyperurikämie
- Carbamazepin starker Induktor von CYP3A4
- Ajmalin bei ventrikulären Tachykardien
- Trastuzumab stark kardiotoxisch
- Coxibe Erhöhung des kardiovaskulären Risikos
- Gabapentin bei Polyneuropathie
- Dorzolamid Carboanhydrasehemmer
- Borreliose Stadium I: Doxycyclin ab Stadium II: Ceftriaxon i.v.
- Haloperidol auch i.m.
- KI Nifedipin Herzinsuffizienz
- SSRI keine Gewichtszunahme
- unselektiver Betablocker NW Bronchokonstriktion, Hypoglykämie