neurologie (Fach) / Tag 2 (Lektion)
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- Verschluss A. cerebri media Kontralaterale brachiofaziale sensomotorische Hemisymptomatik
- Verschluss A. cerebri anterior Kontralaterale, beinbetonte Hemisymptomatik
- Broca-Aphasie Gestörte Sprachproduktion (kurze, grammatikalisch vereinfachte, aber sinnhafte Sätze) bei erhaltenem Sprachverständnis
- Wernicke-Aphasie Stark eingeschränktes Sprachverständnis bei erhaltener Sprachproduktionsfähigkeit (→ Logorrhö mit Paraphasien, Neologismen etc).
- Millard-Gubler-Syndrom Ausfall von N. facialis und N. abducens (ipsilateral) + Hemiparese (kontralateral)
- Weber-Syndrom Ausfall des N. oculomotorius (ipsilateral) + Hemiparese (kontralateral)
- Jackson-Syndrom Ausfall des N. hypoglossus (ipsilateral) + Hemiparese (kontralateral)
- hyperdense media sign Frühzeichen bei Infarkt durch thromboembolischen Verschluss der A. cerebri media
- Ischämischer Infarkt MRT Ischämischer Hirninfarkt in T1-Wichtung: Hypointens Ischämischer Hirninfarkt in T2-Wichtung: Hyperintens
- Perfusions-Diffusions-Mismatch (PWI-DWI-Mismatch) Ziel: Identifizierung von Hirngewebe, das durch eine Lysetherapie vor dem Zelluntergang bewahrt werden könnte
- Elektive Parenchymnekrose Hypoxiebedingter selektiver Untergang von einzelnen Nervenzellen bei erhaltenem umliegendem Gewebe
- Penumbra relative Ischämie
- RR akuter Myokardinfarkt sofort vorsichtig senken!
- Hirnödembehandlung Oberkörperhochlagerung, Osmotherapie, milder Hyperventilation; allerdings nicht mit Glukokortikoiden: Diese erhöhen das Risiko für GI-Blutungen, Infekte und Blutzuckerentgleisung
- KI Lysetherapie Labor Thrombozyten <100.000, INR >1,7, Quick <50%
- Bobath-Konzept Rehab nach Schlaganfall
- pANCA bei 30% der Panarteriitis nodosa Fälle erhöht
- M. Fabry X-chromosomal vererbten Mangel der α-Galaktosidase A
- Interferon y therapierefraktäre granulomatöse Erkrankungen, Osteopetrose