7

Parasitologie (Fach) / Grundlagen (Lektion)

Grundlagen

Diese Lektion wurde von mary2rade erstellt.

Lektion lernen

  • Trophozoit Als Trophozoit oder auch Trophont wird die vegetative Lebensphase adulter Protisten bezeichnet, d. h. die Lebensform, in der Protisten im Stoffwechselaustausch mit ihrer Umwelt leben, sich also nicht vermehren.
  • oozyste ine Oozyste ist ein mikroskopisch sichtbares Entwicklungsstadium von protozoen Sie enthält je nach Sporulationstyp eine bestimmte Anzahl Sporozysten, die wiederum eine bestimmte Anzahl Sporozoiten enthalten. Bei der Gattung Eimeria sind dies beispielsweise 4 Sporozysten, die jeweils 2 Sporozoiten enthalten Oozysten der Gattungen Isospora oder Toxoplasma beinhalten Sporozysten und Sporozoiten im umgekehrten Verhältnis, also 2 Sporozysten mit jeweils 4 Sporozoiten. Nach der Reifung der Oozyste, die Sporulation, dringen die freigesetzten Sporozoiten aktiv in kernhaltige Wirtszellen ein und vermehren sich dort.
  • Merzoit Der Merozoit ist eine im Entwicklungs- und Fortpflanzungszyklus vorkommende ungeschlechtliche Form von Sporozoen. Mehrere Merozoiten entstehen dabei durch Teilung eines sogenannten Schizonten.
  • merogonie = Schizogonie Als Schizogonie bezeichnet man eine ungeschlechtliche Form der Zellteilung bei Protozoen, bei der sich in einer ersten Stufe mehrere Kernteilungen ohne folgende Plasmateilungen vollziehen. Die so entstehenden mehrkernigen Riesenzellen werden Schizonten genannt. In einer weiteren Stufe zerfällt das Plasma der Schizonten; es bilden sich viele einkernige, fortpflanzungsfähige Zellen.
  • sporogonie die ungeschlechtliche Phase im Verlauf des Generationswechsels bei verschiedenenProtozoen, v. a. bei den Sporentierchen: In der Zygote bilden sich durch Vielfachteilung zahlreicher Sporozoiten,die Zysten bilden, um dann im neuen Wirt auszukeimen. Eine oft zusätzliche weitere Phase stellt die Schizogonie dar 
  • Präpatenzperiode - Zeitspanne von der Aufnahe infektiöser Parasitenstadien bis zum Nachweis von Eiern/ Larven  in Blut/ Harn/ Kot etc.
  • Hypobiose ruhende larvenstadien bei spulwürmen, während der trächtgikeit, -> ab dem 40. tag ändert sich der hormonstatus und die larven werden aktiviert
Anzeige