TAG 21 (Fach) / reaktive Arthritis (Lektion)

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Diese Lektion wurde von sari_0211 erstellt.

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  • DEF -entzündliche Zweiterkrankung der Gelenke wenige Tage bis mehrere Wochen nach bakterieller Erkrankung des Magendarmtraktes oder der Harnröhre -die Erreger sind in der Gelenkflüssigkeit jedoch nicht zu finden -meist sind nur wenige Gelenke der unteren Extremität betroffen -kommen eine Entzündung der Augenbindehaut und der Harnröhre hinzu, wird auch vom Reiter-Syndrom gesprochen -in den meisten Fällen heilt die Erkrankung spontan aus
  • Epidemiologie Genetische Prädisposition mit Assoziation zu HLA-B27 (→ Seronegative Spondylarthritis)Das Reiter-Syndrom betrifft vor allem junge Männer
  • Ätiologie Nach Urethritis: Nach Gonorrhoe (durch Gonokokken) und nicht-gonorrhoischer Urethritis (z.B. Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum) Nach Enteritis: Nach Infektion durch Shigellen, Yersinien, Salmonellen, Campylobacter
  • Symptome/Klinik Latenz: Symptome wenige Tage bis sechs Wochen nach Urethritis oder Enteritis Leitsymptome (Reiter-Trias; Reiter-Tetrade) Arthritis: Oft asymmetrische, evtl. wandernde Oligoarthritis der unteren Extremität (Kniegelenk häufig betroffen)Sterile UrethritisKonjunktivitis/IritisReiter-Dermatitis: Psoriasisähnliche Veränderung der Eichel (Balanitis circinata), übermäßige Verhornung der Fußsohlen und der Handinnenflächen (Keratoma blenorrhagicum) Mögliche Begleitsymptome FieberSakroiliitis (→ Seronegative Spondylarthritis)Schmerzhafte Enthesopathien Reiter Trias: Can't see, can't pee, can't climb a tree.!!!!
  • Diagnostik Labor:BSG und CRP↑Assoziation zu HLA-B27 Stuhlkultur, Urinkultur, Urethralabstrich zur Erregerdiagnostik
  • THERAPIE Infektsanierung (wenn nötig)→ Bakterielle Durchfallerkrankungen→ Urethritis SymptomatischPhysikalisch: KryotherapieNichtsteroidale Antirheumatika BasistherapieBei hoch akutem Verlauf oder Iridozyklitis: GlukokortikoideBei chronischem Verlauf: Sulfasalazin
  • Prognose PrognoseIn etwa 80% der Fälle selbstlimitierender Verlauf innerhalb eines Jahres
  • Sonstiges Geschichte: Der Terminus "Reiter-Trias" ist sehr umstritten. Grund hierfür ist die nationalsozialistische Gesinnung ihres Begründers Hans Reiter (1881–1969), der Präsident des Reichsgesundheitsamtes (1933–1945) und Mitglied des Sachverständigenbeirats für Bevölkerungs- und Rassenpolitik im Reichsinnenministerium war.