Pharmakologie (Fach) / Blutgerinnung (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 18 Karteikarten

-

Diese Lektion wurde von didi33 erstellt.

Lektion lernen

Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.

  • Wirkmechanismus Cumarine Vitamin K bildet F II,VII,IX,X, Protein C und S durch gamma-Carboxylierung. Regeneration von VitaminK durch Reduktase, welche von Cumarinen gehemmt wird. Dadruch entstehen in der Leber nur inaktive Vorstufen
  • Quick und INR bei Cumarinen Quick fällt, INR steigt
  • Hautnekrosen Cumarine? Bei Therapiebeginn kommt es zu einer verstärkten Gerinnungsaktivität in den Kapillargefäßen, was zum Gefäßverschluss führt, deswegen überlappend einschleichen mit Heparin/Fondaparinux
  • Bridging Cumarine einige Tage präoperativ Cumarin absetzten wenn INR unter Zielbereich, wird alternative Antikoagulation angesetzt am OP-Tag ausgesetzt, post-OP wieder begonnen
  • Pharmakokinetik Cumarine starke Metabolisierung mit grossen individuellen Schankungen. CAVE CYT P 450 Induktion/Hemmung Wirkungsabschwächung durch Antazida Plazentagängig/Muttermilch langsamer Wirkungseintritt, lange HWZ ( Marcumar: 140h)
  • Wirkung Heparin verstärken Antithrombin UFH: hemmt F X und F II NMH: hemmt F X > F II Fondaparinux: hemmt nur F X
  • Antidot Heparine Protamin UFH : komplett NMH : maximal 60%ige Neutralisierung Fondaparinux: kein Antidot!
  • Anwendung Heparine  UFH: kontinuierlich i.v. NMH: 1-2x täglich s.c. Fondaparinux: 1x täglich s.c.
  • Heparine bei Niereninsuffizienz UFH bei Niereninsuffizienz möglich
  • UAW Heparine Blutungen HIT 2 bei UFH. sehr selten bei NMH, nie bei Fondaparinux Osteoporose bei Langzeitanwendung mit UFH, seltem bei NMH
  • Nachteile UFH tägliche PTT-Kontrolle und ggf. Dosisanpassung kontinuierliche i.v.-Gabe häufiger HIT2 und Osteoporose
  • Labor bei Cumarinen/Heparinen Quick(%, 70-130 norm) = Thromboplastinzeit = Prothrombinzeit: erniderigt bei Cumarinen INR: erhöht bei Cumarinen PTT ( normal 35-40s): erhöht bei UFH Anti-Faktor-X-Aktivität: erhöht bei NMH oder Fondaparinux
  • Wkg Dabigatran oraler Thrombininhibitor
  • Wkg Rivaroxaban, Apixaban oraler Faktor-X-Inhibitor
  • Wkg und Indikation Hirudinpräparate ( Lepirudin, ARgatroban) parenterale Thrombininhibitoren Alternative bei HIT2
  • Indikation NOAK Thromboseprophylaxe bei orthopädischen OP dauerhafte Antikoagulation bei Vorhofflimmern Therapie TVT, LE
  • Wkg Fibrinolytika Plasminogenaktivation. plasmin spaltet Fibrinnetzwerk > Thrombolyse
  • besondere NW Streptokinase allergisch-anaphylaktische Reaktion durch Antikörper-Bildung, da aus Streptokokkken hergestellt!