MC Prüfungen 6.Semester (Fach) / Harntrakt (Lektion)
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AGTK*CTK*MTK*KTK
Diese Lektion wurde von JulesAust erstellt.
- Urachusfistel Eq+Ru Austritt von Urin aus dem Nabel Urachus persistens: angeboren Verschluß des Urethras Dilatation des Urachus Urachus patens: erworben erneute Öffnung des bereits obliterierten Urachus starker Tenesmus, z. B. bei Mekoniumobstipation
- Chemische Verödung einer Urachusfistel mit? Silbernitrat Metakresol oder mit flüssigem Stickstoff --> Kryochirurgie (schmerzarm und bessere Heilung)
- Harnblasenruptur Hyperkaliämie Hypochloridämie Azidose beim Bauchpunkttat Kreatinin und Harnstoff messen: Kreatinin 1,5 bis zweifach höher als im Serum / Harnstoff bis zu 10fach höher als im Serum was tun? ausgleich Säure-Basen-Haushalt
- Uroperitoneum durch eine Störung des Urinabflusses gelangt Urin in den Bauchraum steriler Urin auch Harnödem --> OP, Laparotomie und chirurgischer Verschluss der Harnblase/des Urachus Nachbehandlung: Foley-Katheter
- Nephrektomie konventionell Eq Herausnehmen der Niere transkostaler Zugang rechts: Rippenresektion der 16. oder 17. Rippe links: Rippenresektion der 17. oder 18. Rippe oder Flankenschnitt
- Nephrotomie, Eq Schnitt in die Niere um zB Nierensteine zu entfernen Zugang wie bei Nephrektomie Freilegen Schnitt durch Kortex Entfernung, Spülung Nierenbecken, Katheter, Naht von Parenchym und Kapsel
- Ureterotomie, Eq selten oft bei gleichzeitiger Nierenschädigung Eröffnung des Urethers Flankenlaparotomie oder postumbilikale mediane typ. Lokalisationen im prox. Drittel des Ureters Eröffnung des Ureters proximal der Obstruktion
- Neoureterostomie zur Therapie des ektopischen Ureters = ein oder beide Harnleiter münden nicht wie physiol. in die Harnblase sondern direkt in die Harnröhre und der Harn wird unkontrolliert abgegeben postumbilikale mediane Laparotomie Seit-zu-Seit-Anastomose oder End-zu-Seit-Anastomose
- Was tun bei Blasenruptur? Eq Zystorrhaphie ventrale mediane Laparotomie beim männlichen Tier paramedian neben Präputium bei der Stute vaginaler Zugang am stehenden Pferd beschrieben
- Zystoplastie anzuwenden bei: Urachusruptur, Ruptur im Bereich des Blasenscheitels, persistierender Urachus, Nabelabszess Rückenlage: ventral mediane L., bei männlich paramedian neben Präputium Absetzen der Gefäße des Nabels
- Blasensteine Eq Harnsteine in Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre Typ I Kalziumkarbonat gelbgrün, spitze Oberfläche Typ II Kalziumkarbonat/Phosphat/Magnesium Therapie: Zystotomie: parainguinaler Zugang oder parapräputialer Zugang
- Wo finden wir Harnröhrensteine? Eq Übergang der weiten Urethra im Becken (3 cm) in den extrapelvischen Bereich der Urethra (1,5 cm) Therapie: Perineale Urethrotomie
- Priapismus Eq Dauererrektion des Penis Herstellen eines Shunts zw Corpus cavernosum penis und Corpus spongiosum penis oder Heparin Injektion in die Schwellkörper
- Segmentale Posthektomie - wann wird sie vorgenommen? Eq bei einer Konstrikation des Präputailringes wird ein dreieckiges stück einer Präputialfalte herausgenommen und durch eine segmetale Posthektomie entfernt zirkulärer schnitt um den penis und dann verschluß der wunde mit den beiden wundenden
- Phallopexie nach Bolz zur Rückverlagerung des penisses bei einer Penislähmung Längsschnitt dich vorm Scrotum freipräperieren Penis bis zur ringförmigen Umschlagstellen den penis zurückziehen und einnähen mit nicht resorbierbaren Nahtmaterial ist der Amputation vorzuziehen
- welche Techniken der Phallektomie gibt es? nach Scott nach William nach Vinsot durch En Bloc Resektion
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- Folgen von Nierenerkrankungen Hd Gastrointestinal Nausea Annorexie Vomitus Schleimhautreizungen (weil Harnstoff zu Ammoniak)
- Folgen von chronischen Nierenerkrankungen Hd Sympathikus: Hyperaktivität (also Kontrolle des Gefäßtonus, Sekretion vasoaktive Substanzen: Erhöhte Aktivität des Renins im Plasma, Erhöhung freie Sauerstoffradikale, zu viel Insulin, Abnahme der glomerulären Filtration, Viamin D defizit
- Welches Medikamen ist ein Diuretikum und was bewirkt es? Furosemid und Mannitol es steigert die Wasseraufnahme und noch viel mehr die Harnabgabe (Diurese)
- Welcher Stoff ist bei der Ausscheidung über die Niere bei Schwein, Pferd, Nager, Lagomorpha besonders? Calcium
- Welche Stoffe können bei einer nicht toxischen Überversorgung Harnkonkremente bilden? Stickstoff N Phpsphor P Magnesium Calcium
- Welche Stoffe haben ein nephrotoxisches Potential bei Überdosierung? Und wozu kann es führen? Kupfer Zink Selen Vitamin D --> kann zu Tubulusdegeneration und Nekrose fphren
- Welchen Stoff enthält Ampfer, Rhabarber und Rübenblatt und wirkt nephrotoxisch? Und was kann es zur Folge haben? Oxalate Tubulusdegeneration
- Nenne 2 Mykotoxine Ochratoxin Citrinin Phomopsin Osporein zu 1+2 : in getreide und Leguminosen exzessive Harnabgabe und Wasseraufnahme Schwein am betroffensten Ochratoxin schlimmer zu 3: Niereninsuffiziernz in Lupinen - Australien Ru + Eq zu 4: Niereninsuffizienz Geflügel Erdnüsse - Südamerika
- Pflanzen mit nephrotoxischer Inhaltsstoffen !!! Goldhafer - Ru+Eq - Vitamin D3 Überschuß Ahorn - Eq Adlerfarn - Ru+Eq Eiche + Hirse - RU Osterglocke - Katze
- Was kann vermehrt zu Harnsteinen führen? Fleischfresser männlich geringe Wasseraufnahme geringe Bewegung
- Welche 3 harnsteinarten gibt es beim Hund? Struvitsteine (Ammonium-Magnesium-Phosphat) Oxalatsteine Uratsteine (Harnsäure) - kommen selten vor
- Was ist die häufigste Ursache von matrix-assoziierten harnpfröpfen bei Katzen? Struvit (Ammonium-Magnesium-Phosphat)
- Was kann passieren wenn das Schwein vermehrt Ca über die Niere abgibt? Risiko für Mastitis-Metritis-Agalaktie-Syndroms steigt
- Welche Werte sind typisch für eine Nierenerkrankung? Hyperphosphatämie - akut kleine höchrige Niere - chronisch Nierenarchitektur abnormal - chronisch Harnproduktion erhöht - chronisch
- Was könnten endogene Nephrotoxine sein? Hämoglobin Myoglobin
- Welche Infektionen könnten Ursachen für eine akute Nierenerkrankung sein? Leptospirose Bakterielle Pyelonephritis FIP Babesiose Leishmaniose
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- Was ist beim Hund Nephrotoxisch? Trauben
- Wie errechnet man die fehlende Flüssigkeitsmenge(ml) kein Nierenerkrankung? = Dehydratationsgrad % x KG (kg) x 1000 Korrektur langsam über 24-48 h
- Zu was führt die Nierenerkrankung? --> SBH Hyperkaliämie - Ausscheidung von K über Niere sinkt zur Therapie Natriumbicarbonat + Glukose
- Welches Medikament um den Blutdruck zu stabilisieren? Amlodipin
- FLUTD Katze Feline Lower Urinary Tract Disease Sammelbegriff für Erkrankung der unteren Harnwege bei der Katze FIC: feline idiopathische oder interstitielle Zystitis – Mögliche Ursache von FLUTD
- Was führt zur Obstruktion der Urethra? Katze Matrix-Kristall- Harnpfopfen Ödem Entzündung Blutkoagel funktionelle Obstruktion durch Spasmen
- Was sind die harnpflichtigen Substanzen die sich bei Rückstau im Blut erhöhen? Harnstoff Kalium Kreatinin
- Welches Medikament kann man bei FIC anwenden? Feline idiopathische Zystitis Fentanyl Buprenorphin
- Urolithiasis sind häufiger bei männlichen tieren zu finden außer die Struviden bei Hunden... Struvide werden durch Harnwegsinfektionen verursacht und sind deswegen bei weibl häufiger
- Welchen pH wert hat der Harn bei Struvit? alkalisch-normal kann durch Medis aufgelöst werden
- Welchen pH wert hat der Harn bei Kalziumoxalat? sauer bis neutral keine medikamentelle Auflösung möglich
- Was ist ein Xanthinoxidasehemmer und was macht er? Allopurinol Hemmung der Bildung von Harnsäure aus Xanthin beim Dalmatiner wichtig umbau von Urat zu Allantoin nicht möglich, Uratsteine bilden sich bei Leberfunktionsstörungen
- Cystinsteine genetischen Defekt der tubulären Rückresorption von Cystin in der Niere Neufundländer, Dackel, engl. Bulldogge mit thiolhaltigen Medis auflösbar
- Wer neigt zu Nierenamyloidose? Abessinerkatze Shar pei
- Was kann speziell zur Glomerulonephritis führen bei Hd Katze? Alport Syndrom (Kollagen IV Defizit)
- Was ist ein zeichen für ein Nephrotisches Syndrom bei dem der Glomerulus beschädigt wird? --> Glomerulanephropathie Hypalbuminämie (< 10-15g/l = ödembld) Ödeme, Ergüsse (Thorax, Abdomen) Hyper cholesterinämie Abmagerung niedriges Antithrombin --> Thrombosegefahr Hyaline Zylinder Urin Hypercholesterinämie Proteinurie
- Therapie Glomerulonephropathie ACE-Hemmer Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (z.B. Telmisartan) Verminderung Thromboserisiko - Aspirin Ödembekämpfung - Furosemid (nur wenn nötig) Immunsupression nur wenn active immunvermittelte Krankheit sicher bei Amyloidose - Colchizin
- Was ist der Unterschied von einer 1.einfachen und einer 2.komplizierten Harnwegsinfektion? HWI nie bei intakten Rüden (wg Prostata), untere Harnwege betroffen Prostata mit betroffen, obere Harnwege, Leukozytose, Azotämie (vermehrt Harnpflichte Subsanzen)
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