Chirurgie (Fach) / Ursachen der Krankheitsbilder (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 8 Karteikarten

Ursachen

Diese Lektion wurde von jonaslaux erstellt.

Lektion lernen

  • Fettembolie a) Ursache a) UrsacheUrsache der Fettembolie sind Traumata des Knochen- oder Weichteilgewebes, in deren Folge es zu einem Übertritt von Lipidtröpfchen des Knochenmarks oder subkutanen Fettgewebes in die Blutbahn kommt. Insbesondere treten Fettembolien bei Frakturen (z.B. Femurschaftfraktur) oder Operationen (z.B. endoprothetischer Gelenkersatz) der großen Gelenke auf.
  • Knopflochdeformität am Finger a) 2 Ursachen Die Knopflochdeformität entsteht durch eine Schädigung des Tractus intermedius der Finger- Streckaponeurose im Bereich des proximalen Interphalangealgelenkes. Hierbei tritt der Kopf der Phalanx media „knopfartig“ durch die lädierte Streckaponeurose („Knopfloch"). Die seitlichen Sehnenzügel des M. extensor diggitorum luxieren nach palmar, dadurch werden sie zu Beugern. Mögliche Ursachen sind: rheumatoide Arthritis (meistens) traumatisch zur Ruptur
  • Ostitis/Osteomyelitis a) Die 2 Infektionswege Die exogene Osteomyelitis entsteht posttraumatisch oder postoperativ durch Kontamination des Knochengewebes über die Haut des Patienten mit verschiedenen Erregern. Bei der postoperativen Osteomyelitis spielen Hospitalkeime eine große Rolle. Die endogene Osteomyelitis entsteht z.B. hämatogen durch eine Verschleppung von Bakterien auf dem Blutweg (hämatogene Absiedelung) im Rahmen einer Sepsis - z.B. bei Wundinfektionen, Tonsillitis, Atemwegsinfektionen und anderen bakteriellen Erkrankungen.
  • Instabiler Thorax a) Ursache Massive Krafteinwirkung gegen den Brustkorb, z.B. nach einem Sturz aus einer großen Höhe, man spricht hier auch von einer beweglichen Rippenserienfraktur, die unterhalb der 4. Rippe liegt. An dieser Stelle kann es auf Grund von Ablösung vom Brustbein und Zerreißung der ICR zu einem instabilen Thorax kommen.
  • Chassaignac-Lähmung a) Ursache Sie entsteht durch starken, unvorbereiteten und plötzlichen Zug am vollgestreckten und pronierten Arm. Vor allem bei Kindern kommt dies häufig vor, wenn sie am Arm festgehalten und dann, um zum Beispiel vor einem Sturz bewahrt zu werden, ruckartig am Arm gezogen werden.
  • Schienbeinkanten-Syndrom b) Pathologie (Entstehungsmechanismus) Anlage bedingte Fußfehlformen (Knick- Senkfuß und dadurch statische Fehlbelastung) durch Überlastung, selten Traumatisch durch Schlag oder Tritt Überlastung kann durch schlechten körperlichen Zustand entstehen Training mit Stollenschuhen auf hartem Boden, Spicks auf Tata Belegen, ständiges Kurvenlaufen Schlechtes oder neues Schuhwerk
  • Dissoziierte Empfindungsstörungen nach Brown-Séquard a) Bei welcher Verletzung kann sie vorkommen? In den meisten Fällen liegt dem Brown-Séquard-Syndrom eine traumatisch bedingte Halbseitenläsion (z.B. Stichverletzungen) des Rückenmarks zu Grunde. Es kann jedoch auch im Rahmen einer halbseitigen Rückenmarkskompression (Kompressionsmyelopathie) oder einer vaskulären Myelopathie auftreten.
  • Pathologische Frakturen 4 Beispiele: Osteoporose, Primärer Knochentumor, Sekundärer Knochentumor, Ostitis/Osteomyelitis b) Ursache für die 4 genannten Beispiele b) Ursache für die 4 genannten Beispiele Mangel an Östrogen oder Testosteron Gutartiger oder bösartiger Knochentumor Knochenmetastasen Bakterielle Knocheninfektion