Herzerkrankungen (Fach) / Herzinfarkt (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 9 Karteikarten
Definition, Krankheitsentstehung, Symptome, Diagnostik, Behandlungsstrategie, Pflege, Prävention
Diese Lektion wurde von dart0r erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Herzinfarkt - Definition Akute, schwere Manifestation der KHK mit umschriebener Nekrose des Herzmuskelgewebes durch langanhaltender Mangeldurchblutung
- Herzinfarkt - Krankheitsentstehung Verschluss einer oder mehrerer Koronararterien, meist folge einer Thrombusbildung in den veränderten Gefäßabschnitten Nach 3-6 h, Bildung einer irreversiblen Nekrose des betroffenen Herzmuskelgewebes Vorderwandinfarkt: RIVA der LCA Hinterwandinfarkt: RCA oder RCX der LCA
- Herzinfarkt - Symptome Plötzlich heftige retrosternale Schmerzen, häufig mit starkem Engegefühl, Todesangst und Unruhe. Schmerzen dauern meist lä#nger als 20 Minuten, sprechen kaum auf Medikamente an 20% der Patienten haben nur wenig bis keine Schmerzen. Diabetiker, ältere Menschen, aber auch Frauen Evlt. Schmerzausstrahlung in Unterkiefer, Arme, Bauch oder zwischen die Schulterblätter Übelkeit, Erbrechen Blasse, fahl-graue Gesichtsfarbe und kalter Schweiß im Gesicht Atemnot, die zum hinsetzen oder Einsatz der Atemhilfsmuskulatur zwingt Plötzlicher Kreislaufzusammebruch, ggf. mit Bewusstlosigkeit und kardiogenem Schock
- Herzinfarkt - Diagnostik EKG Labordiagnostik: Troponini T und I und CK-MB (Kreatinphosphokinase) Echokardiographie Koronarangiographie
- Herzinfarkt - Komplikationen Herzrhythmusstörungen Linskherzinsuffizienz Kardiogener Schock Myokardruptur und Herzwandaneurysma Re-Infarkt
- Herzinfarkt - Erstmaßnahmen ggf. Reanimation Patient nicht alleine lassen und beruhigen Mit erhöhtem Oberhörper lagern, beengende Kleidung entfernen VZ-Kontrolle Bei Syst. RR > 100 zwei Hübe Nitrospray Sauerstoff nach Arztanordnung Blutentnahme Schmerzen mit Morphin bekämpfen Nach Artzanordnung sedieren ASS Antikoagulation nach Arztanordnung Falls keine Kontraindikationen vorliegen: Betablocker nach Arztanordnung Hypertonie: RR senken, Herzrhythmusstörungen behandeln
- Herzinfarkt - Behandlungsstrategie Akut-PTCA Lysetherapie Bei keiner PTCA > Koronarangiographie
- Herzinfarkt - Pflege Patientenbeobachtung und Überwachung Körperliche Schonung VZ-Kontrolle Beobachtung der Atmung Bilanzierung Temperaturkontrolle Obstipationsprophylaxe Bewusstsein Schmerzen, Übelkeit Haut Beobachtung der Medikamentenwirkung Psychisches Befinden Ernäherung am 1. Tag nüchtern, danach langsamer Aufbau wenn Kreislauf stabil Mobilisation in ersten 24h Bettruhe, lagerung mit erhöhtem Oberhörper Frühmobilisation nach Arztanordnung Allgemeine Maßnahmen Keine Aufregung Prophylaxen: Obstipationsprophylaxe, kein Abklopfen kein starkes Husten (intrathorakaler Druck)
- Herzinfarkt - Prävention und Gesundheitsberatung Vermeiden von Risikofaktoren: Nikotin, Hypertonie, Diabetes mellitus Vermeidung von Angina pectoris Auslösern: Kälte, Anstrengung, reichliche Mahlzeiten Abbau von Übergewicht Körperliche Betätigung Reha-Aufenthalt Warnzeichen eines Zweitinfarkts Mitführen eines Notfallausweises
