Fremdwörter der Altenpflege (Fach) / allgemein (Lektion)

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allgemein

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  • Aorta thoracica Brustschlagader
  • superior obere
  • inferior untere
  • dextrum rechte
  • sinistra links
  • Atrium sinistrum linker Vorhof
  • Atrium dextrum rechter Vorhof
  • vena cava inferior untere Hohlvene
  • vena cava superior obere Hohlvene
  • venae pulmunales sinistrae linke Lungenvenen 2
  • venae pulmunales dextrae rechte Lungenvenen 2
  • Klappeninsuffiziens Herzklappe schließt nicht richtig
  • Klappenstenose Herzklappe öffnet sich nur unvollständig
  • Endokarditis Herzinnenhautentzündung
  • Linksherzinsuffiziens Blutstau in der linken Herzhälfte Atembeschwerden Wasseransammlung in der Lunge= Lungenödem atemnot bei Anstrengung und im liegen, Schnellatmung
  • Belastungsdyspnoe Atemnot bei Anstrengung
  • Orthopnoe Atemnot im Liegen
  • Tachypnoe Schnellatmung
  • Rechtsherzinsuffizienz Stauungen im Körperkreislauf Ödeme besonders an den Füßen in schweren Fällen auch im Gesicht und der Flanke Ödeme in den inneren Organen Pleuraergüsse
  • Pleura Brustfell
  • Anasarka ausgedehntes lagerungsabhängiges Ödem bei der Rechtsherzinsuffiziens z.B.
  • NYHA-Klassifikation einteilung einer Herzinsuffizienz
  • NYHA I keine Beschwerden Herzinsuffizienz aber technisch nachweisbar (Echokardiogramm)
  • NYHA II Symptome nur bei stärkerer Belastung mehr als zwei Treppen steigen
  • NYHA III Symptome schon bei geringere Belastung weniger als zwei Treppen steigen
  • NYHA IV Beschwerden schon in Ruhe
  • Dekompensation völlige Entkleisung =keine Kompensation
  • kardiogener Schock völliges Versagen der Herzleistung
  • Diuretika Medikament zur Erhöhung der Wasser- und Salzausscheidung
  • ACE-Hemmer Blutdrucksenker
  • Herzglykoside erhöhen die Kontraktionskraft des Herzens
  • Betablocker Herzmedikament wirken den Gegenregulationsmechanismen entgegen und ökonomisieren die Herzarbeit
  • Koronarsklerose Verengung der Herzkranzgefäße
  • Stenose Gefäßverengung pathologische Verengung von Kanälen, Öffnungen und Gefäßen
  • KHK koronare Herzerkrankungen inn 20% führt KHK zum "plötzlichen Herztod" ohne vorhergehende Beschwerden
  • Myokardinfarkt Herzinfarkt Die Herzkranzarterie ist durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) vollständig verschlossen Ein Teil des Myokards (Herzmuskel) wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und stirbt ab
  • Myokardruptur Bei großen Infarkten kann der Herzmuskel so nekrotisch sein, das er reißt. dies führt immer zum Tod
  • Nitroglycerin verbessert die Herzdurchblutung
  • Lysetherapie Es werden Substanzen gespritzt, die Thromben auflösen
  • Angiographie röntgenologische Gefäßdarstellung mit Kontrastmittel
  • Schock Blutdruckabfall systolisch unter 80-90 mHg aufgrund von -Herzversagen -starken Blutverlusten -allergischen Reaktionen
  • Sympatukus Anteil des vegetativen NS Gegenspieler vom Parasympathikus, bewirkt unter anderem Blutdruckanstieg Tachykardei Brochodialatatio Mydriasis Schweißsekretion hemmt Drüsentätigkeit Hemmt Verdauung und Ausscheidung HemmtSchlaf
  • Parasymphatikus Teil des vegetativen NS Gegenspieler vom Sympathikus und bewirkt: Brachykardie Bronchospasmus Miosis Speichel-und Schweißresektion aktiviert Verdauung und Ausscheidung aktiviert Sexualfunktionen aktiviert Schlaf
  • Miose Miosis Pupillenverengung
  • Synkope kurze Bewustlosigkeit
  • Brachykardie weniger als 60 Schläge pro Minute
  • Extraystolen Zusätzliche Herzschlage bei normalem Grundrhythmus
  • Kammerflattern Lebensgefahr Hertfrequenz über 250 Schläge/min kein Puls tastbar
  • Kammerflimmern Lebensgefahr Herzfrequenz über 350 Schläge/min kein Puls tastbar
  • Asystolie Herzstillstand Nulllinien EKG Lebensgefahr