1 Klinische Grundlagen (Fach) / Vorbereitung MC Prüfung (Lektion)
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Pharma Medikamente
Diese Lektion wurde von JulesAust erstellt.
- Xylazin, Romifidin, Medetomidin, Detomidin Antagonist? Atipamezol
- Opioide Antagonist? Naloxon/ Diprenorphin
- Benzodiazepine (Diazepam) Antagonist? Flumazenil
- Phenothiazinderivate (Acepromazin) Antagonist? Norfenefrin
- Musekrelaxans Antagonist? zB für Succinylcholin, Dantrolen Neostigmin (Prarasym.mimetika) Atropin (Parasym.lytica)
- alpha 1 Rezeptor Agonist und Antagonist??? Agonist: Phenylephrin Antagonist: Prazosin
- alpha 2 Rezeptor Agonist und Antagonist? Agonist: Chlonidin (Antihypertensivum) , Xylazin, Romifidin (Pferd), Detomidin (Wdk), Medetomidin (Hd/Kt) Antagonist: Atipamezol, Yohimbin
- Aspirin - Was wichtig? NSAID sauer nicht Katze, hat Glucoronidierungsschwäche --> dadurch Salicylsäurevergiftung = Anurie, Hyperthermie
- Paracetamol NSAID basisch Leberschädigend Acetylcystein = Antidot Fiebersenkend (Anilinderivat)
- die 5 wichtigsten vollsynthetischen Opioide Levomethadon - stark atemdepressiv Fentanyl Etorphin (stärkstes) Codein - antitussiva Loperamid - antidiarhoetika
- wichtiges NSAID Metamizol Cave Pferd Blutbildveränderung Novalgin, Buscopan Compositum Spasmolytisch bei Kolik basisch
- Wichtige NSAID Aspirin - sauer - cave Katze = Glucoronidierungsschwäche -> Niere schlecht Paracetamol - basisch - Leberschäden - Antidot? (Acetylcystein) Metamizol - blutbildverändernd bei Pferd - spamolytisch - bei Kolik Ketoprofen - unterstützend bei Kolik Flunixin, Meloxicam (Metacam) - bei starkem viszeralem schmerz COX2 spez. = Coxibe
- Lokalanasthätika Estertyp fast in/ fast out --> weil wird über Esterasen abgebaut Cocain Procain Tetracain - toxisch Benzocain - nur Oberflächlich bei Juckreiz, Hautschmerzen
- Lokalanasthätika Amidtyp fast in/slwo out --> werden über Blut zur Leber abtransportiert Lidocain Bupivacain - lange Wirkung + stark, auch bei Epiduralänasthesie Mepivacain
- Infusionen Gesamtbedarf berechnung? Gesamtbedarf= Erhaltungsbedarf + Korrekturbedarf Erhaltungsbedarf = proportional KGW kg0,75 oder kg2 % dehydrationsgrad x kg KGW / 100 = l/Tier
- typisches beta1 Sympathomimetikum? Geben bei Herzversagen Dobutamin HMV steigt bei kadiologischem Schock oral aber unwirksam
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- typisches beta 2 Sympathomimetikum? Clenbuterol geben bei vorzeitigen Wehen
- typisches alpha 1 Sympathomimetikum? Norfenephrin BD steigt, Vasokonstr. oral wirksam
- indirekte Sympathomimetika hemmen den Abbau von NT im synapischen Spalt MAO (Monoaminoxidase) und COMT (Catechol-O-mono-Transferase) sind zuständig für diesen Abbau --> wenn man diese hemmt wird der Abbau gehemmt Amphetamin (bei Narkolepsie) L-Ephedrin (bei Bronchodil durch beta 2, Hypertonie alpha 1)
- Was zum Ablegen Wdk? Detomidin = alpha-2-Agonist
- Welchen beta (2?) Blocker bei Glaukom geben?? Kammerwasser muss abfließen können, deswegen muss Konstriktion (spricht für beta2) hervorgerufen werden damit der Schlemmsche Kanal frei wird Timolol Betaxolol
- Was zum Ablegen Schwein? sie neigen zur malignen Hyperthermie, weil sie nicht Schwitzen können Carazolol = beta Blocker
- Antagonist von Muskelrelaxantien (Dantrolen)? Neostigmin, Atropin