AMK (Fach) / Obstipation (Lektion)

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Stuhlfrequenz, Ursachen, Therapie, FAM

Diese Lektion wurde von PTA2016 erstellt.

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  • Welche Frequenz hat eine normale Stuhlentleerung, welche hat eine Obstipation? Normal: 2-3 x täglich bis 2-3 x wöchentlich Obstipation: weniger als 2 x wöchentlich der Stuhl ist hart, trocken zur Stuhlentleerung ist starkes pressen notwendig
  • Ursachen einer Obstipation verengende Prozesse Lebensgewohnheiten (ballaststoffarme Ernährung, wenig Trinken, Bewegungsmangel, Psychische Faktoren, Stuhldrang unterdrückung) → häufigste Ursache Stoffwechselstörungen neurogene Erkrankungen medikamentöse Ursache
  • Durch was können die meisten Fälle von Verstopfung beseitigt werden, wenn organische Schäden und AM-Nebenwirkungen ausgeschlossen sind? Umstellung der Ernährung ausreichendes Trinken körperliche Bewegung
  • 5 Wirkstoffgruppen die neben der medikamentösen Therapie eingesetzt werden Auch Laxantien genannt Quellmittel osmotisch wirkende Laxantien antiresorptiv und hydragog wirkende Laxantien Gleitmittel Substanzen mit Wirkung auf den Defäkationsreflex CAVE: Laxantien niemals bei einem Darmverschluss anwenden
  • Warum werden Laxantien häufig missbräuchlich verwendet? zum Abnehmen zur Blutreinigung weil der Patient glaubt, eine Verstopfung zu haben
  • Wirkungseintritt Quellmittel 6 - 12 Std
  • NW von Quellmitteln Blähungen Magen-Darm-Beschwerden CAVE: immer mit ausreichend Wasser einnehmen, um Ileus zu vermeiden
  • WW von Quellmitteln Resorption anderer AM wird gestört Abstand zwischen den Einnahmen, mind. 2 Std.
  • Linusit Gold Linusit Darmaktiv Sachets Leinsamen
  • Agiocur Metamucil Mucofalk Flohsamen
  • Kleie plus Weizenkleie Zirkulin Verdauungshilfe Weizenkleie
  • Movicol Isomol Dulcolax M balance Laxatan M Lefax Activolax Macrogol
  • Osmotisch wirksame Laxantien salinische Abführmittel (Salze) Zuckeralkohole und Zucker
  • Einnahmevorschrift Salinischer Abführmittel 10 - 20 g in Lösung
  • Wirkungseintritt salinischer Abführmittel nach ca. 8 - 12 Std.
  • WW von Salinischen Abführmitteln Elektrolytverlust und damit zb. zu einer Wirkungsverstärkung von Digitalisglykosiden
  • Natriumsulfatdecahydrat Caelo (Kleanprep, Moviprep, Delcoprep) Glaubersalz ( Natriumsulfat x 10 H2O) salininsche Abf....
  • FX-Passage SL Magnesiumsulfat (Bittersalz) salinische Abf...
  • Wirkungseintritt von Lactose nach ca. 6 - 8 Std.
  • Wirkungseintritt bei Anwendung von (Fertig-) Klistieren nach ca. 5-20 Min.
  • Microlax Sorbitol
  • Edelweiß Milchzucker Lactose
  • Bifiteral Eugalac Lactuverlan Lactulose Neda Lactulose
  • antiresorptiv und hydragog wirkende Laxantien Rizinusöl Anthraglykoside = Anthrachinonglykoside synthetische Laxantien der Diphenol-Reihe
  • Einnahmevorschrift, Wirkungseintritt und FAM von Rizinusöl 1x 10 - 30 g W.Eintritt: nach ca. 2 Std. FAM: Laxopol, Primalax
  • Anthraglykoside ("pflanzliche Abführmittel) sind enthalten in? Aloe Faulbaumrinde amerik. Faulbaumrinde Sennesblätter Rhabarberwurzel
  • NW von Anthraglykoside Ablagerung im Darm Reizungen der Magenschleimhaut Atonie der Darmmuskulatur gelegentlich Leberschädigung Nierenreizungen und braungefärbter Urin Nicht zur Daueranwendung geeignet (max. 2 Wochen)
  • FAM Anthraglykoside Kräuterlax Agiolax Depuran Neda Früchtewürfel Ramend Tee Midro Tee Abführtee (H&S, Sidroga)
  • Synthetische Laxantien der Diphenol-Reihe, Wirkungseintritt Bisacodyl, Natriumpicosulfat nach ca. 4 - 6 Std., bei Einnahme nach dem Essen nach bis zu 10 Std., Bisacodyl bei rektaler Applikation nach ca. 30 - 60 min. Mittel der Wahl
  • FAM Bisacodyl Dulcolax Florisan Tirgon Bekunis Drix
  • FAM Natriumpicosulfat Laxoberal Dulcolax NP Darmol Pico Täfelchen
  • Gleitmittel Solche WS sollen den Stuhl wieder gleitfähiger machen FAM Obstinol M Emulsion (WS: Paraffinöl)
  • Substanzen mit Wirkung auf den Defäkationsreflex Glycerin →Babylax, Glycilax CO2 entwickelnd → Lecicarbon