AMK (Fach) / Obstipation (Lektion)
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Stuhlfrequenz, Ursachen, Therapie, FAM
Diese Lektion wurde von PTA2016 erstellt.
- Welche Frequenz hat eine normale Stuhlentleerung, welche hat eine Obstipation? Normal: 2-3 x täglich bis 2-3 x wöchentlich Obstipation: weniger als 2 x wöchentlich der Stuhl ist hart, trocken zur Stuhlentleerung ist starkes pressen notwendig
- Ursachen einer Obstipation verengende Prozesse Lebensgewohnheiten (ballaststoffarme Ernährung, wenig Trinken, Bewegungsmangel, Psychische Faktoren, Stuhldrang unterdrückung) → häufigste Ursache Stoffwechselstörungen neurogene Erkrankungen medikamentöse Ursache
- Durch was können die meisten Fälle von Verstopfung beseitigt werden, wenn organische Schäden und AM-Nebenwirkungen ausgeschlossen sind? Umstellung der Ernährung ausreichendes Trinken körperliche Bewegung
- 5 Wirkstoffgruppen die neben der medikamentösen Therapie eingesetzt werden Auch Laxantien genannt Quellmittel osmotisch wirkende Laxantien antiresorptiv und hydragog wirkende Laxantien Gleitmittel Substanzen mit Wirkung auf den Defäkationsreflex CAVE: Laxantien niemals bei einem Darmverschluss anwenden
- Warum werden Laxantien häufig missbräuchlich verwendet? zum Abnehmen zur Blutreinigung weil der Patient glaubt, eine Verstopfung zu haben
- Wirkungseintritt Quellmittel 6 - 12 Std
- NW von Quellmitteln Blähungen Magen-Darm-Beschwerden CAVE: immer mit ausreichend Wasser einnehmen, um Ileus zu vermeiden
- WW von Quellmitteln Resorption anderer AM wird gestört Abstand zwischen den Einnahmen, mind. 2 Std.
- Linusit Gold Linusit Darmaktiv Sachets Leinsamen
- Agiocur Metamucil Mucofalk Flohsamen
- Kleie plus Weizenkleie Zirkulin Verdauungshilfe Weizenkleie
- Movicol Isomol Dulcolax M balance Laxatan M Lefax Activolax Macrogol
- Osmotisch wirksame Laxantien salinische Abführmittel (Salze) Zuckeralkohole und Zucker
- Einnahmevorschrift Salinischer Abführmittel 10 - 20 g in Lösung
- Wirkungseintritt salinischer Abführmittel nach ca. 8 - 12 Std.
- WW von Salinischen Abführmitteln Elektrolytverlust und damit zb. zu einer Wirkungsverstärkung von Digitalisglykosiden
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- Natriumsulfatdecahydrat Caelo (Kleanprep, Moviprep, Delcoprep) Glaubersalz ( Natriumsulfat x 10 H2O) salininsche Abf....
- FX-Passage SL Magnesiumsulfat (Bittersalz) salinische Abf...
- Wirkungseintritt von Lactose nach ca. 6 - 8 Std.
- Wirkungseintritt bei Anwendung von (Fertig-) Klistieren nach ca. 5-20 Min.
- Microlax Sorbitol
- Edelweiß Milchzucker Lactose
- Bifiteral Eugalac Lactuverlan Lactulose Neda Lactulose
- antiresorptiv und hydragog wirkende Laxantien Rizinusöl Anthraglykoside = Anthrachinonglykoside synthetische Laxantien der Diphenol-Reihe
- Einnahmevorschrift, Wirkungseintritt und FAM von Rizinusöl 1x 10 - 30 g W.Eintritt: nach ca. 2 Std. FAM: Laxopol, Primalax
- Anthraglykoside ("pflanzliche Abführmittel) sind enthalten in? Aloe Faulbaumrinde amerik. Faulbaumrinde Sennesblätter Rhabarberwurzel
- NW von Anthraglykoside Ablagerung im Darm Reizungen der Magenschleimhaut Atonie der Darmmuskulatur gelegentlich Leberschädigung Nierenreizungen und braungefärbter Urin Nicht zur Daueranwendung geeignet (max. 2 Wochen)
- FAM Anthraglykoside Kräuterlax Agiolax Depuran Neda Früchtewürfel Ramend Tee Midro Tee Abführtee (H&S, Sidroga)
- Synthetische Laxantien der Diphenol-Reihe, Wirkungseintritt Bisacodyl, Natriumpicosulfat nach ca. 4 - 6 Std., bei Einnahme nach dem Essen nach bis zu 10 Std., Bisacodyl bei rektaler Applikation nach ca. 30 - 60 min. Mittel der Wahl
- FAM Bisacodyl Dulcolax Florisan Tirgon Bekunis Drix
- FAM Natriumpicosulfat Laxoberal Dulcolax NP Darmol Pico Täfelchen
- Gleitmittel Solche WS sollen den Stuhl wieder gleitfähiger machen FAM Obstinol M Emulsion (WS: Paraffinöl)
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- Substanzen mit Wirkung auf den Defäkationsreflex Glycerin →Babylax, Glycilax CO2 entwickelnd → Lecicarbon