GHP (Fach) / Handelsvertreter vs. Reisender (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 5 Karteikarten
Handelsvertreter vs. Reisender
Diese Lektion wurde von 55v8 erstellt.
- Was ist ein Reisender ? Reisender ist angestellter eines Unternehmens – fremden Namen & fremde Rechnung – bekommt Fixum, Spesen & Provison
- Was ist ein Handelsvertreter ? Handelsvertreter ist ein eigenständiger Kaufmann - fremden Namen & fremde Rechnung – bekommt nur Provision die höher ist als Reisender – übernimmt Zahlungsrisiko für den Kd.
- Handelsvertreter Pflichten: HV: Pflichten->Vermittlung bzw. um den Abschluss von Geschäften zu bemühen >Abschlüssen zu unterrichten sowie die erforderlichen Nachrichten zu erteilen (Berichtspflicht)
- Handelsvertreter Pflichten Teil2: Geheimhaltungspflicht des Handelsvertreters --> Pflicht zur Wettbewerbsenthaltung - Vertreter darf das Unternehmen nicht durch die gleichzeitige Vertretung der Konkurrenz schädigen. Wettbewerbsverbote werden häufig vertraglich näher ausgestaltet.
- Handelsvertreter Rechte : HV Rechte: HGB regelt das Recht des Handelsvertreters auf Unterlagen, wie Muster, Zeichnungen, Preislisten, Werbedrucksachen und Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vertretung sowie die Pflicht des Anbieters den Vertreter unverzüglich zu unterrichten, wenn er Geschäfte voraussichtlich nur in erheblich geringerem Umfange als vermittelt abschließen kann oder will.