Klinische Pharmakologie (Fach) / Ambulante Infektionen-akute unkomplizierte zystitis/Schwangerschaft (Lektion)
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- theraoie der ertsen whal fosfomycin-trometamol für 1 d nitrofurantuin 5-7d
- fosfomycin trometamol phosphonsäurederivT rreversible hemmung des enzyms murA und somit der murein biosynthese haemophilus, ecoli, proteus, citerobac staph und strep nw gi und exantheme
- Nitrofurantuin umwandlung in hydrxalamin bewirkt dna schäding durch komplexbildung und kettenabbruch nw gi lunge ns
- therapie 2ter wahl Fluorchinolone: norfloxacin,ofloxacin ,ciproflaxacin Levofloxacin cefpodoxim proxitel
- Fluorchinolone hemmen die dna gyrase und inhibieren so die spaltung und wiederverknuepfung von dna gegen gr+/- nw: photox qt verlängerung , längeres reaktionsvermögen
- Cotrimoxazol combi aus trimetropin und sulfamethoxazol trimetropin inhibiert dihydroflosäre reduktase sulfamethoxazo inhibiert dihydrofolsäure synthetase nw: sjs lyell panzytopenie s: gr +/- /protozoen
- therapie der 3ten wahl cotrimoxazol
- mezloczillin acetylaminopenicillin, gr+ listerien und enterokokken nw thrombagg ung gi
- erythromycin makrolid
- fusidinsäure antibiotikum vom steroidtyp hemmt proteinbiosynthese in dem es an efg elongationfaktor bindet reserve ab bei staph, strep, clost, corynebac
- grund antibitikakombination spektrumserweiterung resistenzvermeidung sicherung der antibiotischen wirkung
- Kombinationsmöglichkeiten makrolide und clinda tetrazykline jein sulfonamide mit diamnopyrimidinen nicht
- tetracykline binden an 30s untereinheit und verhindert das trna and ribosom anlagert
- clindamycin ist linconsamid, bindet an 50s hemmt peptidyltransferase und damit die translokation gegen anaerob, staphs und streps cave:pseudomembranöse enterokolitis