Klinische Pharmakologie (Fach) / Pharmakotherapie in Schwangerschaft (Lektion)
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- Plazentagägigkeit definiert durch 1. Lipophilie - je lipophieler desto besser 2 .molekulare größe- über 1000 da nicht unter 600 schon 3. Ladung: hochgeladen nicht 4. pka : saure substanzen akkumulieren da der ph des feten niedriger ...
- Embryonalphasen un ihre teratogene 1. Zygotenteilung bis 2 blättriges Keimblatt- keine oder Abort 2. Embryonalphase w 3-7 - eher morphologisch 3. Fetalphase w 8- 38- eher physiologisch
- Zeit der Schädigung durch thalidomide d 20-38
- schwellendosis thalidomide 0,5-1 mg/kg/d
- valporinsäure in ss gesichtsdysmorphien spezifisch in 6% spina bifida
- phenytoin in SS ist kontraindiziert erhöht gefahr hydanthoin embryopathie cabamazepin ist ähnlich aber weniger dysmorphien und retardierung - wird mit lamotrigen- entweder das eine oder das andere als mittel der wahl ...
- phenytoin antikonvulsivum verhindert als nat blocker den schnelllen na einfluss in zelle und verlängert so das AP
- phenytoin verursacht hydantoin embryopathie
- cabamarzepin antikonvulsivum blockt na kanäle inhibiert glutamat freisetzung
- antikoagulation in SS waraffin und phenoprocoumon ( vit k antagonisten) kritisch 6.-9. ss w
- komplikationen dm und ss retinopathie hydramnion plazentainsuff hypertonie infektionen fehlbildungen
- antibitika die gehen während ss Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Lincomycine
- aminoglykoside in ss oto und nephrotox
- tetrazykline in ss ansammlung in knochen und zaehnen
- chinolone in ss im tierversuch knorpelschäden und fruchttod
- indizierte cox hemmer während ss paracetamol immer sonst nur 1.-2. trimenon
- Cox hemmer in SS und probleme cox 1 hemmer können zu nidations schwierigkeiten führen ud zahl der spontanaborte erhöhen werden gebraucht in ges ss am schluss zur wehentätigkeit un d dab offenhalten paracetamol kann immer gegeben ...
- antihypertensiva, die gehen in ss alpha methyldopa nifepidin nicht vor 20ss beta1 blocker - nicht 48h-72 h vor ss dihydrilazin
- kontraindizierte antihypertensiver in ss ace hemmer und at1 blocker die meiste ca2+ r antagonisten Imidazolin R Antagonisten - Clonidin
- lithium in ss selten herz fehler
- benzos in ss floppy infant syndrom
- retinoide in ss acitretin /isotretinoin cave sihcere kontrazeption
- virustatika in ss ganciclovier
- zystostakia in ss phasen und dosisabhängige karzinogene wirkung
- Übertritt der S in muttermil abhängig von peb lipophilie ionisierungsgrad
- cox inhibitoren in sz allg 90-100% paracetmol und metamizol 50% ASS 10% ibu und celecoxib diclo nicht
- paracetamol in sz ass in sz ibuprofen methadon/codein/ ... hep. metabolismus/renale elimination keine dauergabe über 1g met azidose/reye syndrom keine dauergabe über 1g peb mama 99% mittel der wahl nur methadon darf gegeben werden und nur mit engmaschiger ...
- cox inhibitoren in kindheit paracetamol ibu 5-6kg oder 3-6 monate
- cox inhibtoren ki in kindheit ass- reye syndrom coxibe- nich unter 16 diclo nicht unter 15 ---warten bis Wirkungsbeginn!!!!