8

Datenbanken (Fach) / Einstufige Indexe und Effizienzberechnungen (Lektion)

Einstufige Indexe und Effizienzberechnungen

Diese Lektion wurde von hellstdl erstellt.

Lektion lernen

  • Was versteht man unter Indexe? Wird erfolgt die Suche? Index funktioniert nach dem Prinzip des Stichwortverzeichnisses alternative Zugriffspfade unabhängig von der physischen Dateiorganisation geordnete Liste mit (Indexattributwerten|Verweis auf Datenblock) Vorteil: Die Suche ist im Vergleich zur linearen Suche deutlich schneller und der „nächste“ Datensatz ist meist im gleichen Festplattenblock. Nachteil: Zusätzlicher Verwaltungsaufwand für die Sortierung. Bei einstufigen Index-Verfahren wird eine geordnete Indexdateimittels binärer Suche durchsucht.
  • Welche einstufige Indexe-Typen sind bekannt? Primär-Index: Es kann nur einen geben! Wird entsprechend dem sog. Ordnungsschlüsselfeld der physischen Datenspei-cherung aufgebaut. Cluster-Index: Alternative zum Primärindex falls das Ord-nungsschlüsselfeld nicht eindeutig ist und es mehrere Datensätze mit dem gleichen Wert geben kann. Sekundär-Index: Legt zusätzliche Zugriffsmöglichkeiten auf die Datei gemäß anderen, nicht ordnenden Feldern fest. Daher kann es durchaus mehrere Sekundärindexe geben.
  • Was ist ein Primärindex? Geordnete Datei mit Datensätzen fester länge und zwei Feldern (Ordnungsschlüsselfeld, Verweis auf Festplattenblock)
  • Was ist ein Clusterindex und wozu wird er benötigt? Alternative zum Primärindex falls das Ordnungsschlüsselfeld nicht eindeutig Falls die Datensätze einer Datei physikalisch nach einem Nichtschlüsselattribut geordnet sind, ist nicht auszuschließen, dass mehrere Datensätze den gleichen Wert bezüglich dieses Feldes haben.
  • Was ist ein Sekundärindex und wozu wird er benötigt? es kann mehrere geben (nicht ordnende Felder) Zugriffsmöglichkeiten auf nicht ordnende Felder (auch gleiche Werte möglich) Verweis direkt auf Datensatz nicht auf Festplattenblock ( bei Rechnung berücksichtigen)
  • Einstufige Indexe-Typen? Primär Cluster Sekundär
  • Ordnungsfeld? Ordnungsschlüssel? Primärindex? Anhand eines sog. Ordnungsfeldes werden die Datensätze sortiert in geordneter Dateiorganisation sortiert! Ordnungsschlüssel= eindeutiges Attribut
  • Was ist ein Indexeintrag? Besteht aus Primärindex und Verweis auf Datenblock Für Rechnung ist Relevant, wie viele Index-Einträge in einen Block passen. -->Blockgröße/(Primärindex+Verweis)= Anzahl Index-Einträge/Block
Anzeige