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Diese Lektion wurde von Looftie erstellt.

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  • MALT Lymphom St I und II Therapie Helicobacter-Eradikationstherapie
  • Def Raynaud-Syndrom Nach Kälteeinwirkung oder Stress kommt es zunächst zu einem Abblassen der Finger. Im Anschluss werden die Finger zyanotisch, bis sie nach einigen Minuten (spätestens nach einer Stunde) aufgrund der reaktiven Durchblutung erröten.
  • Antinukleäre Antikörper bei Lupus erythematodes Systemische Sklerodermie Sjörgen-Syndrom Polymyosis und Dermatomyosis Sharp-Syndom
  • Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) bei cANCA - M. Wegener pANCA - Churg-Strauss-Syndrom atypische pANCA - primär sklerosierende Cholangitis
  • Rippenusuren bei Aortenisthmusstenose
  • hämolytische Anämie - Laborkostellation LDH, indirektes Bili und Retikulozytenzahl erhöht
  • Orthopnoe - Def. und wann Verstärkte Dyspnoe in liegender Position Linksherzinsuffizienz
  • Sildenafil Einsatzmöglichkeiten Erektile Dysfunktion Senkung des pulmonalarteriellen Mitteldrucks
  • Kombi bei Methotrexat Behandlung Folsäure
  • Schießscheibenmakulopathie nach langfristiger Chloroquineinnahme kann es zu Schädigungen des Pigmentepithels im Bereich der Makula kommen
  • Konstellation Minimal Channge Glomerulonephritis führt zu einem Nephrotischen Syndrom Massiver Proteinverlust, Ödeme, keine Erys
  • Stenosen vs Insuffizienzen Stenosen machen Druckbelastung und Druckhypertrophie Insuffizienzen machen exzentrische Volumenhypertrophie
  • Xanthomzellen lipid speichernde Riesenzellen  Histiozytose, kutane T-Zell Lymphome
  • Touton-Riesenzellen Histiozyten bei Xanthelasmen
  • Touton-Riesenzellen Histiozyten bei Xanthelasmen
  • Riesenzellen vom Langerhans Typ Sarkoidose
  • Koniophagen Pneumokoniose (Staub)
  • Antischkow Zellen Rheumatisches Fieber
  • Sarkoidose - 3 Schlagworte Sprunggelenksartritis Erythema nodosum Lymphadenophatie Hili Lunge
  • Hydroxicarbamid bei CML zur Zytoreduktion
  • Sternberg Reed Zellen bei M. Hodgkin
  • Gumprecht'sche Kernschatten bei chronische lymphatische Leukämie (CLL)
  • Vermehrung von Eosinophilen im Knochenmarkbiobsat bei CML
  • Linksverschiebung Blutausstrich CML in chronischer Phase
  • Auer Stäbchen AML
  • Kutanes T-Zell-Lymphom Trias Hautbefall Lymphknotenschwellungen atypische T-Zellen (Sézary-Zellen)
  • Nachweis von Akanthozyten und Erythrozyten im Urin bei Glomeruläre ursache