Pharmakologie (Fach) / Tag 70 (Lektion)
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- Direkte Parasympathomimetika - nenne Wirkstoffe Pilocarpin Carbachol
- Indirekte Parasympathomimetika Neostigmin Pyridostigmin Distigmin Physostigmin
- Wirkung Parasympathomimetika Auge, Bronchialsystem, ... Auge: Miosis Bronchialsystem: Bronchokonstriktion, Bronchiale Sekretion ↑ Herz: Bradykardie, Verlängerung der AV-Überleitung → AV-Blockade möglich! Gefäße: Vasodilatation GIT: Peristaltik↑, ...
- Parasympatholytika - Wirkstoffe Atropin, Scopolamin, Topicamid, Biperiden, Oxybutynin, Darifenacin, Tolterodin, Butylscopolamin, Ipratropiumbromid, Tiotropiumbromid
- Antidot Atropinvergiftung Physostigmin
- Kardioselektive ß-Blocker Bisoprolol Atenolol Metoprolol Nebivolol
- Unselektive ß-Blocker Propanolol Carvedilol Sotalol
- ß1-Rezeptoreffekte am Herzen, Fettstoffwechsel und ... Negativ inotrop (Kontration) Negativ dromotrop (Erregungsleitung) Negativ chronotrop (Frequenz) → RR↓, antiischämisch Fett: Lipolyse↓ Niere: Renin↓
- Kombi ß-Blocker und Kalziumantagonisten Keine Kombination von β-Blockern mit Kalziumantagonisten vom Diltiazem- oder Verapamil-Typ aufgrund möglicher Nebenwirkungen wie Bradykardie, AV-Block und Hypotonie!
- ACE-Hemmer Enalapril, Lisinopril, Ramipril, Captopril
- Sartane Valsartan, Candesartan, Losartan
- Direkter Renin-Inhibitor Aliskrilen
- Nebenwirkungen von ACE-Hemmern und Sartanen Hyperkaliämie durch weniger Aldosteronsekretion Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
- Spezielle Nebenwirkung ACE-Hemmer Reizhusten -> Umstellung auf Sartane
- Indikation Aliskrilen NUR art. Hypertonus
- Kontraindikationen ACE-Hemmer und Sartane Absolut: Angioödem, Schwangerschaft, Stillzeit Rleativ: Nierenfunktion (GFR <60) Dosisnpassung, Beidseitige Nierenarterienstenose
- Amiodaron - Indikation akute ventrikuläre Tachykardien und Kammerflimmern nach frustraner Defibrillation
- Amiodaron - UAW Korneaeinlagerungen Photosensibilität Lungenfibrose Schilddrüsenfunktionsstörungen (37% Jod)
- Nitrate und Molsidomin - Indikation Standard bei Angina pectoris-Anfällen und akutes Koronarsyndrom
- Nitrate und Mosidomin - Wirkung Exogene zufuhr von NO -> aktivierung der Guanylatcyclase -> verbesserte Myocardperfusion Periphere Vasodilatation -> Vorlastsenkung durch Weitstellung der Kapazitätsgefäße
- Nitrate und Molsidomin - UAW Kreislauf, Kopfschmerz, Reflux (Relaxation des unteren Ösophagussphinkters)
- Interaktion von Nitraten Sildenafil -> Hypotonie
- Sildenafil Viagra: Phosphodiesterase V Hemmer: Relaxation der glatten Muskulatur -> Erektion ↑ UAW: Flush Schnupfen, Kopfschmerzen
- HIT 1 Definition und Konsequenz In den ersten 5 Tagen nach Therapiebeginn moderate Thrombopenie, abwarten
- HIT 1 Definition und Konsequenz In den ersten 5 Tagen nach Therapiebeginn moderate Thrombopenie, abwarten
- HIT 2 Definition und Konsequenz Ab 5. Tag nach Therapiebeginn massive Thrombopenie durch Auto-AK gegen einen Komplex aus Heparin und Faktor 4, Therapieumstellung!
- Direkte Vit K Antagonisten (Cumarine) Phenprocoumon, Warfarin
- Direkte Thrombin-Inhibitoren Dabigatran
- Direkte Faktor Xa Inibitoren Apixaban Rivaroxiban
- Wirkung Cumarine Vitamin K Antagonist Unselektive Synthesehemmung der Vit K abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX, X
- Thiaziddiuretika - Wirkung Hemmung des Na-Cl-Kotransporters im distanlen Tubulus Ausscheidung von Kalium ↑ Nicht bei GFR <50 ml/h wirksam außer Xipamid
- Schleifendiuretika Wirkung/NW Hemmung des Na-K-2Cl Kotransporters Furosemid i.v. Venodilatation -> Vorlastsenkung Auch bei GFR <30 ml/h einsetzbar Furosemid heißt Lasix (Lasts six hours) NW: Hypokaliämie, Ototoxizität, Hypovolämie, ...
- Kaliumsparende Diuretika (Aldosteronantagonisten) Eplerenon, Spironolacton Spironolacton bei Primärem Hyperaldosteronismus Beide bei Sek Hyperaldosteronismus (Herzinsffizienz an St II)
- Kaliumsparende Diuretika (Aldosteronantagonisten) ... Niereninsuffizienz Spironolacton ab Krea 1,8 und GFR <30 Eplerenon ab GFR <50
- Statine sind... HMG-CoA-Reduktasehemmer
- Statine - was steigt an, was geht runter? HDL↑ LDL↓ Triglyceride↓ CRP↓ Plaquestabilität↑
- Statine - Allg Nebenwirkungen Quick-Wert↓ Muskelschmerzen Muskelschwäche CK-Anstieg Rhabdomyolyse -> Abbruch der Therapie
- Statine - warum abends? Körpereigene Cholesterinsynthese am höchsten
- Erhöhtes Risiko durch Kombination von Statinen mit ... Fibraten, Ciclosporin und Erythromycin!
- Biguanide - Wirkstoff und UAW Metformin GIT Laktatazidose
- Sulfonylharnstoffe - Wirkstoffe und UAW Gilbenclamid Glimeperid Hypoglycämien
- Glinide - Wirkstoff und UAW Repaglinid Hypoglykämien
- α-Glukosidasehemmer - Wirkstoff und UAW Acarbose GIT blutungen
- Allgemeine Kontraindikation Antidiabetika Niereninsuffizienz
- Kontraindikationen (mit Werten) bei Metformin Niereninsuffizeinz mit Krea >1,2 mg/dL, Krea-Clearence<60ml/min Schwangerschaft Herzinsuffizienz NYHA III u IV Katabole Stoffwechsellage OP Kontrastmittel
- Wirkdauern kurz bis lang Insuline Insulin Lispro, Aspart, Glulisin max 5h Normalinsulin max 8h Intermediärinsulin max 20h Langzeitinsulin max 36h Insulin Glargin, Detemir ca 24h
- Nebenwirkungen Bisphosphonate Ösophagitis Aseptische Knochennekrose des Kiefers zur Verhinderung 30 min vorm Essen mit viel Wasser und in aufrechter Position einnehmen
- Bisphosphonate Wirkstoffe Alendronat Ibandronat Zoledronat
- Wirkweise Thionamide Inhibierung der Schilddrüsenhormonsynthese
- Wirkung Perchlorate Inhibierung der Jodaufnahme in die Thyreozyten