Orthopädie (Fach) / Untersuchung der Schulter (Lektion)
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- Anamnese Konsultationsanlass1) Schmerzen2) Funktionelle Einschränkungen Allgemeine Beanspruchung1) Berufliche Belastung2) Sportlicher Anspruch Medizinsche Vorgeschichte (insbesondere vor OP´s)1) Luxationsereignisse --- traumatisch vs. atraumatisch--- habituell--- rezidivierend --- Laxität, Instabilität?
- Inspektion 1) Muskelsymmetrie 2) Hypotrophie-Zeichen 3) Schultergeradstand
- Palpation 1) Tuberculus majus (Ansatz: SSP, ISP)2) Tuberculum minus (Ansatz: SSC)3) Ventrosubacromial4) Sulcus bicipitalis5) ACG6) SCG
- Funktionstests 1) Global-orientierend- Nacken-/ Schürzengriff 2) Aktive Beweglichkeit- Flex/ Ext, Ante/ Retro, Aro/ Iro bei hängendem und 90°-Abduktion 3) Passive Beweglichkeit- Einschränkungen?- Engradige Schmerzhaftigkeit?- Harter Schlag? 4) Spezielle FunktionstestsI) Akromioclavicular-Stress (z.B. horizontaler Bogen) II) Supraspinatus-Stress (Jobe)III) Lange-Bizeps-Sehne-Stress (Palm up)IV) Subscapularis-Stress (Lift off)V) Impingement-Test (Hawkins, Neer)VI) Painful ArcVII) Stabilitätstest (Apprehension/ Relocation sign, Sulcuszeichen)VIII) Testung der einzelnen Rotatorenmanchetten-Anteile gegen Widerstand
- Geläufige Erkrankungen der Schulter 1) Omarthrose --- meist sekundär 2) Schulterinstabilität --- mangelnde Zentrierung der Humeruskopfes in der Pfanne 3) Impingement-Syndrom--- Schmerzhafte Enge des Subacromialen Raums, insbesondere bei Abduktion im Glenohumeralgelenk 4) Tendinosis calcerea--- Schmerzen im Schultergelenk mit röntgenologoisch nachweisbaren Kalkablagerungen in der Rotatorenmanchette
