Pharma (Fach) / Antiparkinsonika (Lektion)

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L-Dopa D2-Agonisten COMT-Hemmstoffe MAO-B Hemmstoffe Anticholinergika: NMDA-Antagonisten

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  • L-Dopa - keine Rez.-Affinität - geringer Abbau über COMT - über DDC (Dopamindecarboxylase) zu Dopamin --> muss immer mit DDC-Hemmern (polar- ∅ BSH passage) gegeben werden, da sonst zu 99% vor Blut-Hirnschranke ...
  • Dopamin- Rezeptoren Inhibierend: D2/3/4 exzitatorisch: D1/5
  • D2-Agonisten - Nicht-Ergoline /-Ergotamine ( Ergotline veraltet) - D2/3 - Spezifität- Aktivierung der Hemmenden Dopamin-Rez. Indikation: M. Parkinson Restless leg syndrome Schlafattacken, Halluzinationen, Impulskontrollstörung --> v.a. im Frühstadium ...
  • COMT-Hemmstoffe = Capone Etacpapon Tolcapon --> vemeiden Abbau von Dopamin über COMT, dadurch ↑BV im ZNS & ↑Wirkdauer (von L-Dopa) - nur mit l-Dopa (verhindert Abbau von L-Dopa & Dopamin - verlängern on / verkurzen off ...
  • MAO-B Hemmstoffe = Giline Selegilin Rasagilin MAO-B:  - baut Dopamin in Astrozyten ab ( wurde aus synapt. Spalt aufgenommen)                               - baut auch Katecholamine und radikale Stoffe ab (Dopaminchinolon) ...
  • Anticholinergika Biperiden Boaprin Procylidin Trihexyphenidyl = Parasympatholytika - ACh- Wirkung bei Parkinson erhöht - ↑ Bewegungsbremse --> hemmen zentralen mACh-rez. --> gut beim Tremordominanten Typ V.a. bei ...
  • NMDA-Antagonisten Amantidin: hemmt NMDA-Rez. /mACh-Rez./ DAT   (GRIPPEMITTEL) Budipin: hemmt NMDA-Rez. /mACh-Rez./ MAO-B --> blockieren Glutamat Ind.: Tremordominanztyp (-> anticholinerg) NW psychotrop schlafstörungen ...