Pharma (Fach) / Analgetiker (Lektion)
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- misoprostol ist pge2 analoga , gibt es in dt nur mit diclo
- Entstehung prostanoide 1. phospholipide via phospholipase a2 (cave!!! wird gehemmt von glukokortikoiden) zu arachnoidonsärue die - via cox -90%- zu pgg2-pgh2- gewebsspezifischen synthetasen - via lipooxygenasen -10%- zu leukotrinen ...
- cox1 /2 - cox1-konstitutiov übernimmt funktionen im physiologischen gewbe - cox2- konstituiv in niere hirn gefäßendothel und uterus aber auch induzierbar
- nozirezeptoren werdnen von prostaglandinen aktiviert und erleichtern die schmerzweiterleitung - peripher - durch natrium einfluss - zentral durch blockde des glycin r und aktivierung des nmda mit ca2+ einstrom
- antipyretisch alle
- antiphlogistisch alle ausser die nicht sauren sprich - paracetaml und pyrazolderviate wie metamizol und novalgin
- capaicin analoga wirken auf na einstrom in peripherie
- leukotrin r antagonisten bei asthma
- celecoxib + info auch cox1 in therapeutischer wirkung
- niereninsuff medis erster wahl sind metamizol und parazethamol
- nw der cox 2 hemmung thrombembolie hypertonie und ki ist vorbestehender ulkus, allerdings wenn cox2 hemmer mit ass genommen wird relativiert sich gefahr der thrombemboie
- analgetiker für asthmatiker paracetamol oder coxibe
- Klassifikation analgetiker 1. Unselketive Cox hemmer 1.1. Saure anagetike acetylsalicylsäure/pripionsäure/essigsäure /oxicame 1.2. Nicht Saure anagetiker- nicht antipholgistisch pyrazolderivate und paracetamol 2. Selektive ...
- ganz und gar nicht selektiv ist metamizol
- präferentielle cox2 1 celecoxib ( in geringer dosis auch cox 1) 2. diclo 3. metoxicam 4. paracetamol
- hoch affine cox 1 hemmung 1. ass 2. piroxicam 3. naproxem 4. ibu 5. indomethacin 6. novalgin
- ulkusrisiko 1. saure analgetiker 2. coxibe 2. metamizol=paracetamol
- Ass ww irreversible cox hemmung durch acetylierung des serin restes - heummung der thrombozytenaggregation (wenn gering dofeirt nur das)- durch cox 1 - analgetisch/antipyretisch - antiphogitisvh/antirheumatisch ...
- ass bei kindern ab 6
- interaktionen ass . mit ibu- vermindterte ta weil ibu bindugsstellen besetzt und deshalb ass wegen seiner kurzen hwz zerfällt deshalb 1h vor oder 12 h nach - mit ssri und glucocortikoiden vermehrt tah - tubuläre sekretion ...
- ibu ist und ww propionsäure derviat reversible cox hemmung antiphlogistisch antipyretisch analgetisch
- info ibu - geringe git tox - hohe bv , hohe peb, keine leber und nieren akkumulation
- alternative zu tah naproxen
- analgetische potenz 1. diclo 2. ibu 3. ass
- diclo ist ww essigsäuredervat reversible cox hemmung , analgetisch antipholgistisch antipyretisch
- elimination diclo renal billiäre
- einzigst verschreibungspflichtiger cox hemmer iclo diclo
- Nw Diclo und KI git störung und wegen extremem firstpass und rel geringer bv erhöhte transaminasen ki ab nyha 2 und risikopat weil seit neuesten erhöhtes cv risiko damit assoziiert ist
- ind indomethacon schluss d art botalli, akuter gichtanfall, m bechterew und zur ossification nach hüft ops
- keine gerinnungshemmung coxibe und parazetamol
- oxicame meloxicam/piroxicam- analgetisch antiphlogistisch/ antipyretisch bei ra, athrose und m bechterew new git
- coxibe ww und s mit ind cox 2 hemmung celecoxib und etroicoxib bei athrose ra und gichtathritis parecoxib für kurzzeitige behandlung nach op
- coxibe vor und nachteile +: wenig lunge keine geinnungshemmung und wenig git - cv risiko, was sich aber mit ass reLTIVIERT
- GERINGSTE GIT paracetamol
- vorteile paracetamol -keine hemmung der niereninsuff -wenig cv risiko - mittel der wahl in ss sz kinder - keine gerinnungshemmung -wenig git toxisch
- paracetamol ww schwach analgetisch, antipyretisch - multifaktorell cox 2 hemmung aber auch hemmung der wiederaufnahmen von endo cannabioiden
- hwz paracetamol 1,5- 2 h
- Problem mit paracetamol ist hepatotoxisch, hat reaktiven metaboliten- nacetylbenzochinomin durch leberverstoffwechselung interaktionen mit alkis (cyp2e1, anorexie kachexie und m meulegracht, wo glu-6-dehydrogenasemangel
- antidot pcm acc
- Metamizol is und ww novalgin stark analgetisch antipyretisch spasmolytisch
- vorteile novalgin kaum cv risiko oder nihemmung, kaum git
- nw metamizol agranulozytose vom typ 1 schock und hypotonie cave langsam!!!